Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke

Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMi9sYXJnZV9QZmxlZ2UtVGlwcHMwMS5qcGc.jpg
Wie erhalte ich abperlende Eigenschaften, Wasserdichtheit und Atmungsaktivität meiner Funktionsbekleidung? Schritt für Schritt zur dichten Jacke!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gore Tex waschen & imprägnieren: Schritt für Schritt zur wasserdichten Jacke
 
Ganz ehrlich, spart euch die Kohle fürs Waschmittel und die Imprägniersprays. Bei mir kostet Trockenwäsche + Imprägnieren in der Wäscherei 10,- Das mache ich mit meinen Snowboard- u. Bikeklamotten seit 5 Jahren und die Sachen sind sauber und wie neu von der Imprägnierung her. Waschen tu ich zwischendurch mit Waschmittel für Funktionsfasern.Gemessen daran, was man für die Kleidung und fürs Rad ausgibt, kann man auch 50,- im Jahr für die Wäscherei ausgeben und hat eine Impränierung die länger hält
 
Ich habe gute Erfahrung mit Perwoll Aktiv & Sport gemacht. Einfach die Funktionskleidung bei maximal 40 °C waschen... Probiert es selbst mal aus: http://outdoormind.de/products/verlosung-perwoll-aktiv-sport

Das nutze ich auch seit über zwei Jahren, gute Sache :cool:. Aber ich würde niemals meine Membranjacke in den Trockner stopfen oder gar noch extra mit Sprays behandeln :confused: Sowas mache ich vielleicht mit Jacken, die eben keine Membran besitzen.

Ich habe eine Neoshell (http://rab.uk.com/products/mens-clothing/shell/stretch-neo-jacket.html), grandiose Jacke, lässt auch in strömenden Regen kein Wasser durch und bleibt dennoch atmungsaktiv. Der beste Klamottenkauf, den ich je gemacht habe. Nach einigen Emails mit dem Hersteller wurde mir lediglich auch empfohlen, die Jacke regelmäßig zu waschen, wegen Schweiß etc etc, der auf Dauer die Membran angreift. Ansonsten wurde das Perwoll vom Hersteller abgesegnet, Feinwaschprogramm mit 30°C und 400 U/min seien vollkommen ok. Aber keine extra Mittelchen verwenden! Wichtig ist lediglich, dass man bei kühlem Wetter und Regen etwas langärmliges darunter trägt, denn wie auch im Artikel erwähnt: selbst wenn die Jacke das Wasser draußen hält, fühlt sich das Material nass und kalt an.. das wird dann sehr unangenehm :daumen:
 
Das nutze ich auch seit über zwei Jahren, gute Sache :cool:. Aber ich würde niemals meine Membranjacke in den Trockner stopfen oder gar noch extra mit Sprays behandeln :confused: Sowas mache ich vielleicht mit Jacken, die eben keine Membran besitzen.

Ich ziehe meine Aussage zurück :lol:. Hab mal die Herstellerseite gecheckt... die sagen auch, dass der Abperleffekt zwischendurch aufgefrischt werden muss und empfehlen zwei Produkte, mit denen man die Jacke behandeln sollte. Dann bei kühler Temperatur in den Trockner und feddisch... werd ich probieren, nom nom nom..
 
Ich habe das mal bei meiner Maloja Softshell 3-Lagen Jacke ausprobiert. ( scheiXX teures Teil)
Schön mit Flüssigwaschmittel für Membranklamotten gewaschen, dann (noch feucht) mit Nikwax Shoftshell Proof eingesprüht und dann in den Trockner gegeben. Ergebnis: Wasser perlt genauso wenig ab wie vorher, dafür die Hälfte aller Klebestreifen hinter den Nähten abgelöst!!
(hinterklebte Nähte um die Membran wasserdicht zu machen)
Seitdem bin ich mit dem Trockner extrem vorsichtig! Immerhin hat Maloja die Klebestreifen kostenlos wieder erneuert.

Keine Ahnung warum das mit dem Abperlen bei mir überhaupt nicht funktioniert hat!??
 
Ich habe jetzt fast drei Jahre lang das Membranwaschmittel von Perwoll benutzt. In drei Jahren hatte ich bereits drei verschiedene Jacken von RAB, die immer wieder anstandlos ersetzt wurden (2x NeoShell, 1x Event). Die Jacken waren von der Funktionalität her hammermäßig gut, aber trotzdem wurden sie immer im Nackenbereich immer undicht, da die Membran verreckt ist. Den Grund hierfür habe ich bisher nicht finden können, die letzte Jacke hatte das Problem bereits nach zwei Monaten. Auch der Hersteller kann nicht genau sagen, woran es liegt. Gibt schon zig Theorien :D. Na jedenfalls habe ich nun beschlossen, das Waschmittel zu wechseln, auf das Nikwax Tech - das scheint wohl das beste zu sein und wird auch vom Hersteller empfohlen. Das Abperlproblem hatte ich auch, benutzte auch das sackteure XT proofer als Spray, fand die Wirkung aber auch inklusive niedriger Stufe im Trockner bisher ziemlich low. Wesentlich effektiver fand ich das Bügeleisen - wird zumindest bei der Event Membran auch empfohlen. Ich würde mich schlicht an die Herstellerinstruktionen halten, die müssten diese für jedes ihrer Produkte anbieten. Dann macht man zumindest in Sachen Garantie nichts falsch :)
 
Moin,

Benutze auch seit erscheinen, Perwoll Sport und habe persönlich auch immer gute Erfahrungen damit gemacht.!
Als Imprägnierer benutze ich das F100 von Dr.Wack.Habe damit in unregelmäßig Abständen meine ENDURA Mt 500 Spray Short nach Waschen und Trocknen,damit eingesprüht und damit wieder sehr gut Wasserdicht bekommen.
Meine ENDURA Gridlock II Jacke habe ich auch damit immer wieder schön dicht bekommen.

Happy trails.!

Steve
 
Wie ist denn nun der Stand der Dinge?

Funktionsbekleidung bei 30-40 Grad waschen. Wenn geht mir viel oder zusätzlichem Wasser. Nicht schleudern und nass aufhängen.

Waschen mit einem speziellen Sport- bzw Funktionsbekleidungswaschmittel, wie zB
Fibertec Green Guard
Holmenkol
Nikwax (Tech Wash®, TX.Direct® Wash-In TX.Direct® Spray-On)
F100

Zum Imprägnieren, entweder das Imprägniermittel in die zweite Lade der Waschmaschine (statt Weichspüler) oder die Wäsche als ein nasser mit dem Imprägniermittel einsprühen.

Und nach Möglichkeit schnell warm machen (Trockner, Föhn, Bügeleisen, Backrohr; Sauna ;)). Oder einfach bei Zimmertemperatur trocknen lassen bzw im Sommer draußen; dabei aber nicht direkt dem Sonnenlicht aussetzen.

Mann O Mann ist das aufwendig :o. Ich hab extra die Bedienungsanleitung der Waschmaschine wiedereinmal hervorkramen müssen :winken:, um zu schauen, was die ganzen Symbole bedeuten bzw wo ich das nicht schleudern Programm überhaupt einstellen kann :D.
 
Ich würd auf jeden Fall darauf achten, ein Fluorcarbon-freies Imprägniermittel zu verwenden. Das Zeug ist zwar von der Funktion her jeder anderen Imprägnierung überlegen, aber hochgiftig und krebserregend. Wird leider noch immer in vielen Sprays für den Heimgebrauch und auch in vielen Wäschereien verwendet , daher würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, bevor man sein Funktionsgewand zur Reinigung dorthin bringt.

http://www.nikwax.com/de-de/environment/fluorocarbons.php
https://www.subsport.eu/wp-content/uploads/2013/12/Masterarbeit_Marijke_Schoettmer_reduziert.pdf


edit: ah, steht ja eh auch im Artikel. Man sollte den vielleicht doch vorher lesen und erst dann ins Forum posten ... :D
 
Endlich, nach über 3 Tagen, endlich trocken.
Wenn man die Klamotten wirklich nicht schleudert und mit extra viel Wasser wäscht, dann dauert das halt dann schon sehr lange.
Unterwegs, ist dass keine brauchbare Lösung. Aber ein bischen auswrinden wird den Teilen schon nicht schaden.
 
Besten Dank. Dann werd ich wohl mal bei DM einkaufen gehen und das "Imprägnol: Langzeit Imprägnierung" testen.
 
Ich kram den Thread hierzu mal wieder raus. Wie verhält es sich denn bei einer Jacke, die nicht in den Trockner soll, sondern laut Waschanleitung an der Luft/ auf der Leine trocken soll (Trocknersymbol Quadrat mit vertikalem Strich)? Was macht man da dann am besten um die DWR wieder möglichst effizient zu reaktivieren?
 
Auch ich krame mal in der Themenmottenkiste.

Problemzone: Po/ Sitzbereich atmungsaktive Funktions-mtb-Hose für die Übergangszeit.
Bei meiner ION Bike Outerwear 4W Softshellhose Shelter ist hinten eine Materialverstärkung, die einen glauben lässt, es wäre besser gegen die Spritznässe der HR gewappnet. Pustekuchen.
Trotz erneuter Imprägnierung (mit falscher Technik) wird es nass am Bobbes. Ich vermute, man reibt es einfach rein, das Wasser-Sand-Gemisch und dann bildet sich eine Feuchtebrücke.

Hat jemand einen Tipp für eine nicht atmungsaktive Wunder-Imprägnierung?
 
Auch ich krame mal in der Themenmottenkiste.

Problemzone: Po/ Sitzbereich atmungsaktive Funktions-mtb-Hose für die Übergangszeit.
Bei meiner ION Bike Outerwear 4W Softshellhose Shelter ist hinten eine Materialverstärkung, die einen glauben lässt, es wäre besser gegen die Spritznässe der HR gewappnet. Pustekuchen.
Trotz erneuter Imprägnierung (mit falscher Technik) wird es nass am Bobbes. Ich vermute, man reibt es einfach rein, das Wasser-Sand-Gemisch und dann bildet sich eine Feuchtebrücke.

Hat jemand einen Tipp für eine nicht atmungsaktive Wunder-Imprägnierung?

Das Problem ist, daß Deine Hose in dem Bereich immer einer gewissen Belastung ausgesetzt ist und wie Du richtig erkannt hast das Wasser-Sand-Dreckgemisch sein übriges dazu beiträgt.

Bei meiner Gore-Tex 3-Lagen Pro Hardshell Jacke ist das ähnlich. Da wo die Träger vom Rucksack sind, ist die Jacke nur schwer dicht zu bekommen.
Eine neue Imprägnierung hilft zwar, aber dort in dem Bereich lässt sie deutlich schneller nach.
 
Imprägnierung ist halt keine Isolierung - und das ist ein "Extrembeispiel"

Ich würde versuchen eher die Ursache anzugehen, statt die Symptome zu bekämpfen.
Sprich: Weniger Wasser-Sand-Gemisch sollte bis zur Hose durchkommen. Z.B. durch Ass-Saver oder so.
Oder halt ne Hose die an der Stelle wirklich dicht ist.
 
Ich habe mich etwas intensiver mit dem Thema wärmeaktivierte Imprägnierung auseinandergesetzt. Der "Problem" sind in der Regel die Trockner. Genauer gesagt Wärmepumpentrockner. Diese werden in der Regel nicht 60° warm und wenn doch halten sie diese Temperatur nicht lange genug. Das ist fürs Energiesparen auch super. Nur eben nicht fürs Imprägnieren. Miele hat mittlerweile spezielle Imprägnierprogramme und z.B. AEG gibt an das Trocknen auf Outdoor-Programm dies ebenso ermöglicht. Wenn das eigene Gerät das nicht kann kann man nur versuchen, das zu imprägnierende Kleidungsstück erstmal im Trockner zu trocknen und dann nochmal mit viel nasser Baumwollwäsche schranktrocken zu Trocknen (in der Hoffnung, dass es heiß genug wird und lange genug bleibt). Ansonsten geht wohl nur Bügeleisen oder Spray-On Imprägnierung die man nicht erwärmen muss (z.B. Nikwax) - ist besser als gar nichts.

Und bitte bitte kauft Imprägnierung ohne PFC / PFAS das ist echt übles Zeug.
 
Das ist jetzt 5 Jahre her.. ich kann dir da ehrlich gesagt grad keine gute Info geben.
Ich habe es auf jeden Fall probiert und ich erinnere mich nicht daran, dass es wunder gewirkt hat. Aber auch nicht, dass es nicht funktioniert hätte..
Es war also irgendwie hilfreich.. =)
 
Zurück
Oben Unten