Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros

Es war nur eine Frage der Zeit und viele hatten es längst vorhergesagt, dass Specialized dem 650b-Trend mit einem 29"-Enduro entgegen treten werde. Vergangenen Herbst war es so weit: Im Rahmen des Finales der SuperEnduro-Serie präsentierte Specialized in Finale Ligure ausgesuchten Medien das brandneue Enduro 29 SE. Bis heute mussten wir uns in Schweigen hüllen doch nun ist es offiziell - im folgenden Artikel verraten wir euch alles über das neue Enduro-Paradebike der Kalifornier und stellen uns im zweiten Teil die Frage, ob die Größe 27,5" im All Mountain- und Enduro-Sektor durch Bikes wie dem neuen Enduro 29 seine Berechtigung verliert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro 29 SE: Launch des neuen Race-Enduros
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anbauteile am Comp als provisorisch zu bezeichnen find ich schon krass.
X7 und X9 funktionieren, und zwar gut.
Die Elixir funktionieren auch. (Und wenn man die tauscht, hat man immer noch den Rest der weit mehr als provisorisch ist)
Am ICB ist SLX dran und alle "Yeah gutes P/L verhältnis" am 29Comp ähnliches Niveau = provisorisch.

Ups, ich hab vergessen dass der IBC-User im Schnitt 90 kg wiegt und hinterm Haus eine Strecke hat, bei der er 500 hm am Stück wegfräst. :lol:

Und das 26er Comp bekommst mit bisschen (viel) Verhandlungsgeschick praktisch fürn selben Preis wie das mittlere ICB, dabei isses - ne Variostütze reingerechnet - nicht schwerer.

grüße,
Jan
 
Danke Specialized für den Beweis, dass es keine dritte Laufradgrösse (650b) braucht.
Das Enduro gefällt mir sehr gut, würde ich gerne mal testfahren. Hoffentlich kommen die superkurzen Kettenstreben bald auch bei anderen 29er mit weniger Federweg zum Einsatz.

Moin Simpel, es gibt bei Specailized ein "Test the Best" aktion in Deutschland hier der Link dazu, es kann sein das dass Enduro 29 SE dabei ist so wie die 650b version. Versprechen kann ich aber nichts!
 
Hinten keine Plattform:Fail
Sattel nicht genug weit versenkbar:Fail
Butcher für eine Enduro Race:Fail
Guckloch im Rahmen:Fail
Preis S Works:Fail
29er sogar Gracia sieht darauf sch....aus:Fail
Ohne Handschuhe Fahren:Fail hallo
Maxis Bart:Doppelfail

Was würden wohl die Affen im Zoo zu dem 29er sagen?Ah richtig die können keine Artikel schreiben.

Ps:Nur nicht zu ernst nehmen muss mal ins Bett.
 
Vielleicht sollte man auch bei Speci mal begreifen, daß moderne Luftdämpfer mit zunehmend dickeren Hauptkammern herauskommen.
Den Dämpfer dann nur so dusselig einbauen zu können, wäre für mich ein Argument für Nichtkauf.
 
Da können die technisch machen was sie wollen, die Dinger sehen einfach schaize aus, im Stehen schon mal und auf dem Trail erst recht, schwerfällig und ungelenk. Da beißt die Maus keinen Faden ab ...
 
Vielleicht sollte man auch bei Speci mal begreifen, daß moderne Luftdämpfer mit zunehmend dickeren Hauptkammern herauskommen.
Fahr mal ein 13er Enduro mit dem 'schmalbrüstigen' Fox CTD. Die Kinematik des Hinterbaus ist auf das vergleichsweise geringe Dämpfervolumen abgestimmt. Der Hinterbau funktioniert damit prächtig. Wie man lesen konnte, war Maxi mit dem voluminöseren CCDBA nicht zufrieden, hat das Volumen mit Spacer reduziert und danach war die Performance besser. Ein grossvolumiger Luftdämpfer funktioniert nicht per se besser, wichtig ist, dass die Charakteristik zur Hinterbaukinematik passt. Was von Bike zu Bike unterschiedlich sein kann. Im Fall des 13er Enduro tut man sich mit einem optisch beeindruckenden, dicken Luftdämpfer entgegen der Erwartung keinen Gefallen.

Ich geb zu, im Voraus hatte ich auch gewisse Bedenken wegen dem "CC-Dämpfer", mittlerweile fahre ich das Rad und möchte ich nix anderes drin haben, auch nicht den CCDBA.

Ein Dämpferlink, das auf den normalen Standardkopf passt, wie z.B. am Lapierre Spicy, wäre mir auch sympathischer.

Zum 29er, das Teil wird diese Saison mit einigen Rennsiegen seine Schnelligkeit und Effizienz beweisen und schon werden es viele haben wollen. An die Optik wird man sich rasch gewöhnt haben (die ich beim Enduro 29 SE im übrigen für ein 29er ganz ok finde),

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal ein 13er Enduro mit dem 'schmalbrüstigen' Fox CTD. Die Kinematik des Hinterbaus ist auf das vergleichsweise geringe Dämpfervolumen abgestimmt. [...]

Entspricht meiner Erfahrung mit dem "CC-Dämpfer" im 13er. Die resultierende Federkennlinie des Hinterbaus ist richtig gut und angenehm linear.
 
Hier der Vergleich vom Stumpy zum Enduro von Lee Mac Cormack, Autor vom wohl bekanntesten Technikbuch leelikesbikes.com >>

Yes, the Enduro is optimized for the descents while the Stumpjumper is more balanced for climbing and descending.

Head angle
The Enduro is slacker than the Stumpjumper, which generally means it’s more stable at high speeds and on steep terrain. It’s a more DH-oriented ride.

The Stumpy is a bit steeper (but not steep). This makes for a bike that climbs a bit more easily and feels better when you’re not fully pinning a crazy DH.

My Stumpy 29 with a 140mm Fox 34 is at about 68 degrees, and it feels great everywhere but the steepest gnar. I’ve been on this bike a full year. Stay tuned for the long-term report.

Chain stay
The Enduro has shorter chainstays than the Stumpy, which is pretty amazing. A 29er with 155mm of rear travel and shorter stays than the shorter-travel bikes!

Specialized did not decide to give the Stumpy longer stays than the Enduro. Instead, they created new technology to make the stays very short on the Enduro 29. The Enduro 29 is the first bike to use this technology, but you can expect it to reach other S-bikes in the coming years.

In general, shorter stays center your weight closer to the rear wheel and make a bike easier to manual. Short stays are a hallmark of Specialized bikes and one of the reasons most S-bike handle similarly.

The Stumpy does not have long stays—they’re just not short-short. I find a slightly longer stay puts you closer to the middle of the bike, which gives you a more centered, planted feel, especially in corners. Shorter stays make the bike more “poppy” and “lively”, and they make it easier to ride the rear wheel in crazy gnar.

I know for a fact that the Stumpy 29 is a sick all-around bike, and I expect the Enduro 29 to be sick too—but with more DH flavor. If all goes well, I’ll have both!
 
Auch wenn es bestimmt schon ein paar Mal geschrieben wurde:

Wie kann man ein Vorserien-Bike in einer, für ein Topmodell das auch für den Race-Einsatz gedacht ist, sehr passenden Farbkombination zeigen und dann in der Serie auf eine eher fade Schwarz-Weis Gestaltung wechseln?

Schade! (Ist natürlich Geschmacksache...)
 
Weiss jemand etwas über das Gewicht des Comp? Schätze 14kg bei XL...? Hat wer Infos zu Lieferterminen? Wo könnte man so ein Bike testen? Am Lago-Festival Anfang Mai? (Vielleicht kam es schon mal vor, habe viele Beiträge aber nicht alle gelesen)
 
Zurück
Oben Unten