Biken auf Mallorca - Rafaella "Roxy" Wieschollek von Roxybike Mallorca im Interview

Biken auf Mallorca ist für viele Mountainbiker noch Neuland, obwohl neben trinkenden Ballermännern insbesondere auch ballernde Rennradfahrer in Scharen auf der Insel anzutreffen sind, haben die Mountainbiker die Mittelmeerinsel bislang nur zögerlich unter die Stollen genommen. Doch nach mehreren Pressecamps auf der Insel können wir sagen: Malle hat Potential! Auf der Insel befinden sich neben den berühmt-berüchtigten Sauf-Pfaden auch ruhige Buchten, tolle Strände und - besonders wichtig - tolle Mountainbike Trails. Wie es um das Biken auf Mallorca steht haben wir im Interview mit Rafaella "Roxy" Wieschollek vom Bike-Verleih "Roxybike" auf Mallorca besprochen. Rafaella? Exakt - wo man sonst nie eine Frau erwarten würde hat Roxy sich mit einem eigenen Fahrradverleih (+ Radon Testcenter) und Bike-Guide-Service selbstständig gemacht. Wie sie dazu gekommen ist und wie man als Frau zum Biken und zum eigenen Job in der Bike-Industrie kommt erfahrt ihr im folgenden Interview!


→ Den vollständigen Artikel "Biken auf Mallorca - Rafaella "Roxy" Wieschollek von Roxybike Mallorca im Interview" im Newsbereich lesen


 
Mallorca ist "Neuland" für Biker...?? Wir haben da vor 25 Jahren im März schon trainiert und es gab immer reichlich "kollegen" zum Meinungsaustausch!
Die Insel ist einfach klasse im Frühling bevor die Turigeschwader ab Ostern sie belagern.
 
War vor 14 oder 15 Jahren mal zum Biken unten. Hatte mich damals mit Michael Nies getroffen, der erst ein Tourenbuch geschrieben hat und es kurz vor der Veröffentlichtung stand. Er hat uns tolle Tips gegeben und hat auch schon ne Weile ne Bikestation auf Malle.
Fand es zum Biken auch klasse. Leider hat es viel Privatbesitz und man muss sogar als Biker Maut zahlen. Manche Trails hören einfach bei einem Privat Zaun auf und man zurück fahrn. Also gut informieren vorm Start.
 
Schade das Roxybike im Osten ist..Also eigentlich ists ja gut weil da isses ja perfekt, aber dann kann ich mir im süden keine Räder ausleihen :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Roxy macht's richtig! Bei ihr merkt man, dass sie ein "Produkt" schaffen will, an dem sie selbst Spaß hat - und dann gefällt's den Gästen fast schon automatisch.

Ich war selber vor zwei Wochen zum Biken auf Mallorca und war sehr überrascht wie anspruchsvoll die Trails dort sein können - da kommen auch gestandene S3-Fahrer auf ihre Kosten und können sich den Talaia runterbasteln...

Nachdem La Palma halt doch gut doppelt so weit weg ist und die Flüge in letzter Zeit unverschämt teuer waren, klettert Mallorca auf meiner Liste der Bike-Destinationen gleich mal ein paar Plätze nach oben...
 
Interessante Persönlichkeit mit Charme :daumen: Wenn ich nicht immer eher woanders in Spanien am Mittelmeer verweilen würde, wäre das schon ein Top-Ziel, dort mal zu Biken!

Ride on,
Marc
 
Ich sehe es "eigentlich" gerne wenn bikende Frauen in der Fachpresse vorgestellt werden. Was mir aber immer öfter richtig auf den Sack geht ist dieser ständige, die blöden Männer und die tollen Frauen Tenor!!! Leute geht es vielleicht mal ohne diesen Sexismus?
 
Hallo!
War schon oft in Cala Millor,nur leider nicht zum Biken.....
aber nach diesem tollen Bericht werde ich es, wenn es die Zeit zulässt gerne nachholen und zum Biken nach Malle fliegen!!
Jetzt zu dem Beitrag von Michael Gentner....
Ich kenn dich zwar nicht Michael aber dein Beitrag kann ich nur unterstützen!
Prima....
Gruss Berni
 
Ich sehe es "eigentlich" gerne wenn bikende Frauen in der Fachpresse vorgestellt werden. Was mir aber immer öfter richtig auf den Sack geht ist dieser ständige, die blöden Männer und die tollen Frauen Tenor!!! Leute geht es vielleicht mal ohne diesen Sexismus?

Achgottchenherrjemineh, ist aber auch ganz schlimm immer mit diesem "Sexismus" :lol:
 
na, hier werden wieder klischees bedient: der mann als kopfloser, testosteron-gesteuerter selbstüberschätzer, frauen als kleine angsthäsinnen, die ihr instinkt und angeborene voraussicht vor gefahren bewahrt.
ich kenne genügend fälle, bei denen es genau andersrum läuft.

also können wir das mal lassen, ja? nicht alle biker sind präpotente bierbäuchige besserwisser, die gern mal ne frau aufziehen. wobei, nach dem beitrag bekomm ich richtig lust dazu ;-)

und was soll das, henri lesewitz als alphatier hinzustellen. die gute roxy hat offensichtlich keine antenne für ironie. henris beiträge sind so ziemlich das einzige, was die bike noch lesenswert macht.
 
Lieber Kassenwart, Seasons und Michael,

die von mir genannten männlichen Eigenschaften haben nichts mit Sexismus zu tun, sondern sind auf empirischen Erfahrungen beruhende "Erkenntnisse". ;)

Selbstverständlich ist nicht JEDER Mann so und natürlich sind nicht alle Männer Bolzer. Und natürlich gibt es auch Frauen, die die beschriebenen Eigenschaften besitzen. Größtenteils ist es jedoch so, wie beschrieben. Das ist alles. Und das ist kein Sexisumus.
Und MiMimimiiii, ihr armen Männer werdet ja von uns MILLIONEN Frauen in der Bikewelt bestimmt SOOOO sehr diskriminiert ;)
Wir sind nun mal in der Unterzahl . Das heißt nicht, dass wir besser, toller, klüger oder sonst etwas sind - das habe ich nie gesagt.

Und zu Lesewitz. Ich meinte damit nicht, dass Lesewitz ein Alphatier ist - sondern meinte mit "á la Lesewitz" eigentlich "der Mann, der von Lesewitz karikiert wird".
Sorry, wenn das falsch/unklar rüberkam.

Also - ich mag Männer. Wirklich sehr gerne! :) Ich fahre auch zu 90% der Zeit mit Männern und zu 80% der Zeit macht es richtig Bock! :)

Danke für eure Kommentare! LG Roxy
 
Zuletzt bearbeitet:
morjen - ich find roxy gut :)

nur die webseite - die ist echt gruselig




@ roxy
das video auf deiner seite tut es nicht....
[nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=41aGhtQzAxY[/nomedia]

gruß
dieter
 
Ich war letzte Woche erst zum biken bei Roxy in Cala Millor und kann es nur weiterempfehlen!
Die geführten Tagestouren sind top, die Guides sehr kompetent und hilfsbereit! Auf eigene Wünsche wird zu 100% eingegangen!
Von der Planung und Buchung, dem persönlichen Kontakt per email und später auch in Cala Millor eine perfekte runde Sache!
Ich komm auf jeden Fall wieder!!!
Danke Roxy!

Conny
 
Ich war selber vor zwei Wochen zum Biken auf Mallorca und war sehr überrascht wie anspruchsvoll die Trails dort sein können - da kommen auch gestandene S3-Fahrer auf ihre Kosten und können sich den Talaia runterbasteln...

Hmm, dann müsste sich in diesem Jahr deutlich etwas geändert haben gegenüber dem letzten Jahr (als ich da war). Also S3 , da ordne ich so den 601er am Gardasee ein, ist durchaus eine Stufe schwieriger als 98% dessen was ich auf den ausgeschriebenen Touren dort gefahren bin. Ich würde sagen: gestandene S2-Fahrer kommen auf Ihre Kosten.

Und so finde ich das okay, denn die breite Masse fühlt sich auf S3 schlicht unwohl weil sie das nicht gewohnt sind. Damit trifft Rafas Angebot die etwas breitere Gruppe der Kunden --> Ich würde Rafas Station allen Interessenten empfehlen - da kann eigentlich nichts schief gehen :)
 
Hi,
zur Eingangsfrage, wer von euch schon einmal dort war:

Wir waren zweimal im April dort und es war phantastisch! In Alcudia mit Mietwagen in großem App. gewohnt, und von Arta bis nach Soller runter eine Menge geile Trails mitgenommen.

Probleme mit Privatgelände hatten wir nicht, nur beim Kloster mußten wir-wie im Bikeführer beschrieben-einmal Maut zahlen.

Insofern muß ich leider jeden, der nur mit dem RR dahin fährt, bemitleiden :)

schönen gruß und viel Spaß und schöne Grüße an eine interessante Bike-Station!
sun909
 
Entspannte Ansichten und viel Glück für den weiteren Weg:daumen: Mallorca ist immer eine Reise wert:love: und mein Fincaurlaub 2002 in den Höhenlagen von Soller war ganz großes Traumkino! Direkt von der Finca auf die Trails und mit der örtlichen Wanderkarte sind wir auch immer gut klargekommen:daumen: Obwohl mich meine Frau für den Barranc de binariax fast gesteinigt hätte:D Mir hat er aber sehr gefallen:cool: und auch nach Deja rüber gab es ein paar Leckerbissen! Wenn meine Kinder größer sind, mache ich definitiv mal wieder eine Woche im März unten in Soller!
Gruß aus dem Pott!
 
Hmm, dann müsste sich in diesem Jahr deutlich etwas geändert haben gegenüber dem letzten Jahr (als ich da war). Also S3 , da ordne ich so den 601er am Gardasee ein, ist durchaus eine Stufe schwieriger als 98% dessen was ich auf den ausgeschriebenen Touren dort gefahren bin. Ich würde sagen: gestandene S2-Fahrer kommen auf Ihre Kosten.

Und so finde ich das okay, denn die breite Masse fühlt sich auf S3 schlicht unwohl weil sie das nicht gewohnt sind. Damit trifft Rafas Angebot die etwas breitere Gruppe der Kunden --> Ich würde Rafas Station allen Interessenten empfehlen - da kann eigentlich nichts schief gehen :)

Da hab' ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Tour mit S3-Anteil war keine der von Roxy ausgeschriebenen Touren sondern Teil eines Fahrtechniktrainings von Stefan Herrmann auf Mallorca, welches von Roxy mitbetreut wurde.

Im speziellen beziehe ich mich auf die "Abfahrt" vom Talaia, wo's bestimmt 3-4 echte S3-Bastelsektionen gibt und der Rest im oberen Teil kaum mal unter S2 liegt. Erst im unteren Teil wird's dann etwas flowiger...
 
Da hab' ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Tour mit S3-Anteil war keine der von Roxy ausgeschriebenen Touren sondern Teil eines Fahrtechniktrainings von Stefan Herrmann auf Mallorca, welches von Roxy mitbetreut wurde.

Im speziellen beziehe ich mich auf die "Abfahrt" vom Talaia, wo's bestimmt 3-4 echte S3-Bastelsektionen gibt und der Rest im oberen Teil kaum mal unter S2 liegt. Erst im unteren Teil wird's dann etwas flowiger...

Hi,
du meinst den in Alcudia?

Der ist Richtung Alcudia in der Tat äußerst knackig, die andere Richtung ist schöner abzufahren, dafür muß man fast komplett hochschieben :lol:

Da ein Training wäre lohnenswert ;)

grüße
sun909
 
Ich habe letzte Woche 5 Touren mit Roxybike gemacht und bin voll begeistert. Super nette Guides, geile Trails und immer flexibel bei der Tourenplanung. Kann ich nur jedem Empfehlen, der dem Winter in Deutschland entfliehen will.
 
Zurück
Oben Unten