Rock Shox 30 Gold: Leichte Gabel für den XC-Sektor

Rock Shox 30 Gold: Leichte Gabel für den XC-Sektor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9GU18zMEdvbGRfMy40X0wuanBn.jpg
Neuigkeiten aus dem Gabelsektor: Rock Shox bringt für 2014 mit der "30 Gold" eine neue Gabel für den XC-Einsatz auf den Markt, die alle Laufradgrößen abdeckt. Das neue Modell positioniert sich als Nachfolger der "Recon", ist allerdings rund 230 Gramm leichter. Hier die ersten Infos zur neuen XC-Gabel, die 2014 auf den Markt kommen wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox 30 Gold: Leichte Gabel für den XC-Sektor
 
Warum ist denn die Version für 650b so viel schwerer als die 26er-Version, und vor allem, warum ist sie schwerer als die 29er-Version?
 
30er Standrohre so ein Quark!!!

Die 32er der REBA sind für 29er schon zu dünn-
braucht kein Mensch so ne Gabel, ausser den Einkaufsmanagern der Bikeindustrie.

34er Gabeln bitte!!
 
mal ernsthaft.

Ich hab meine 32er reba gegen eine SR axon auch 32er getauscht.

selbes gewicht und die Axon ist um welten steifer!!

lieber sollten die mal die standart 32er wackelpuding gabeln steifer bekommen oder einfach auf 34 weiter gehen!
 
Na ne Boxxer ist auch eine DC. Und bei DH kanns ja mal ruhig ein wenig flexen.

Aber wenn ich so meine REBA von oben anschau, wie sich das Casting schon im Stand verwindet :confused:
 
In diesem ominösen Früher durfte man auch einfach mit jedem Material fahren. Heute kann man sich nicht mehr sehen lassen, wenn der Reifendruck nicht auf zwei Kommastellen genau auf den Trail abgestimmt ist.
 
Na ne Boxxer ist auch eine DC. Und bei DH kanns ja mal ruhig ein wenig flexen.

Mit DC hast du schon Recht, aber ob die zweite Bruecke im Vergleich zum halben Federweg tatsaechlich so viel Unterschied macht ...
Ansonsten finde ich gerade bei weniger Federweg (sofern ich ueberhaupt eine Federgabel verwenden will, dann ist aber auch nur die Geschwindigkeit bergab eine andere als mit dem DHler) mehr Flex angenehmer, da sich das Vorderrad den besten Weg eher selbst sucht.
 
Warum um alles in der Welt sollte Rock Shox eine 34mm Gabel rausbringen wenn man eine bestens funktionierende, leichte und sehr steife 35mm Gabel mit dem wunderschönen Nahmen Lyrik im Programm hat? Nur um Fox den Blödsinn nachzumachen?

Es geht bei den 34mm Gabeln auch in erster Linie um die 29 und 27,5 Gabeln und das funktioniert mit der Lyrik nicht so richtig.

...dass es die 34mm dann hoffentlich auch für 26er gibt ist eben die nette Beigabe.
 
Ich glaube, die neue Gabel soll vor allem die OEM cash cow im unteren Preissegment werden.
Warum sonst fehlen 120mm bei 26"?
Und warum gibt es wohl keine ausgefuchste Dämpfung?

Quasi die Gabel für Leute, die ihr Fahrrad sowieso nicht ausfahren.
Meine alten Manitou mit 28.6mm Rohren habe ja auch im großen und ganzen funktioniert.

Keine Gabel für mich, so wie es aussieht.
 
Naja...wenn sie entsprechend um einiges günstiger als die Reba RL ist...why not? ;)
Für mich sieht das aus wie quasi eine LowCost RS Recon Gold TK&RL....okay ohne
MotionControl wie's aussieht...also doch kein Ersatz... gibt's das Ding eigentlich auch
non-tapered für normalen 1 1/8" Gabelschaft? Allerdings ist anno 2013 eine 80mm
Forke völlig unzeitgemäß, höchstens für alte Bikes zum Nachrüsten...sonst sehe
ich da keinen Sinn mehr drin.

Tante Edith meint:

BikeRadar ist mal wieder etwas ausführlicher, sorry Guys! ;)

Es gibt sie auch als 120mm Version, und sowohl tapered als auch mit
normalen Gabelschaft, Infos hier:

http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/rockshox-introduces-budget-friendly-fork-36768/
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ernsthaft.

Ich hab meine 32er reba gegen eine SR axon auch 32er getauscht.

selbes gewicht und die Axon ist um welten steifer!!

lieber sollten die mal die standart 32er wackelpuding gabeln steifer bekommen oder einfach auf 34 weiter gehen!

Die Axon ist auch eine Top Gabel, hatte sich in den letzten Jahren sehr
gemacht, ferner im Worldcup im Einsatz. ;)
 
das die Lyrik mal um einiges mehr wiegt wie ne reba ist dir bewusst? desweiteren sind die meisten AM und XC gabeln Q15mm.

Mit der Lyrik muss sich dann 80% wieder neue laufräder kaufen
 
Wieso, gibts das Alivio jetzt auch mit Shadow+ ?

Die XC32 29er die ich mal hatte, war schon ok, für die 120 € die sie gebracht hat. Wenn die nun als XC30 Gold entscheidend leichter gewesen wäre, hätte ich sie für mehr verkaufen können.

Taugt alles nix....

Wann kommt Manitou mal mit was neuem?
 
Zurück
Oben Unten