Im Fokus: Interview mit den Organisatoren des City Downhill World Cups

Jüngst wird ein ganz spezielles Thema von der Downhill-Szene kontrovers diskutiert: der geplante City Downhill World Cup. Während die einen begrüßen, dass der Sport zu den Zuschauern gebracht werden soll, befürchten andere, dass dem Downhill-Sport seine Identität geraubt wird. Nachdem wir bereits über die Pläne zum City Downhill World Cup berichtet hatten, folgt nun ein kurzen Interview mit den Initiatoren.


→ Den vollständigen Artikel „Im Fokus: Interview mit den Organisatoren des City Downhill World Cups“ im Newsbereich lesen


 
Sehr interessant, thanks :daumen: Mal gucken, wie sich die Sache entwickelt und was in D-Land gehen wird! 2013 sind ja erstmal die X-Games in München angesagt, wenn es um ein City-Highlight geht ;)
 
Coole und spaßige Sache aber hat nichts mit dem eigentlichen downhill zu tuen...und genau das was befürchtet wird, wird auch passieren, das ein falsches Bild vermittelt wird und vor allen wollen es dann Kids nachmachen und mischen die Citys auf. Medienpräsenz ist sicher gut aber es gibt große slopestyleevents in Städten und Citydownhills gibt's ja auch und es bleibt halt ne szenebewegung.
Als spassevent Super, als Ergänzung zum worldcup Unsinn. Downhillracing ist Natur!
 
Interessanter als den herkömmlichen World Cup find ich's zwar nicht, aber sicher eine klasse Sache! Durch die zahlreichen neu gewonnenen Zuschauer würde allgemein das Interesse an Downhill - also auch im "echten Gelände" - steigen, was unserem Sport meiner Meinung nach nur gut tun kann (Medienpräsenz -> mehr Gelder). Auch das Argument, dass City Downhill nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat, kann ich nicht teilen; solange es bergab geht und Federweg benötigt wird, ist für mich alles bestens!! Außerdem wird der herkömmliche Downhillsport ja nicht verdrängt, sondern erweitert / bereichert ;)
 
Ich find es klasse ..... An orten wie Hamburg zb wäre das ganz klasse da wir in einem stadteil an der elbe viel gefälle haben , aber leider nur stadt und kein trail
 
wieso nicht ? mehr wachstum kommt allen zu gute , oder bist du einer der jenigen die das nur machen um anders zu sein ???
 
Wie wäre es mit nachdenken warum ein Sport nicht immer nur wachsen muss...liegt ja auf der Hand.was fehlt denn im downhillsport???nichts,absolut nichts!mehr worldcuprennen wären gut aber das liegt auch an der UCI.
 
Was fehlt? Die meisten Profis, die unheimlich viel trainieren, müssen nebenbei in ihrer ohnehin schon knappen Zeit noch "normal arbeiten" und oft reicht das Geld nicht, um alle Worldcups anzureisen (wenn man mal hinter der, sagen wir, Top 30 schaut, bei den Frauen sind's sogar die Weltbesten, denen das Geld nicht reicht). Wenn mehr Geld im Umlauf ist, TV-Übertragungsgebühren und damit der Einstieg von größeren Sponsoren, bleibt am Ende auch bei den Fahrern mehr übrig.
Natürlich kann man als Gegenargument nennen, dass das halt der Preis ist, den jemand eingehen muss, der sein Hobby so intensiv ausüben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es für die Fahrer um Geld geht ist klar,aber jeder weis dadurch seinen Erfolg zu schätzen und kämpft weiterhin. Genaus das was zb im Fußball fehlt...
TV live Übertragungen hatten wir alles mal,damals war auch keiner reich. Unser Sport ist authentisch und genau das macht ihn aus. Wir kommen bei rennen an jeden ran,und das downhill populär ist sehen wir doch zb beim dirtmasters, Anmeldungen ohne Ende,viele Zuschauer,Strecken gibt es hierzulande auch immer mehr...so schlecht geht es uns nicht denke ich.
Wie gesagt der City downhill ist nen gutes Format, aber ich bezweifle das er unseren Sport voranbringt
 
"Mountainbiken direkt in der Stadt zu zeigen kann nur helfen, mehr Biker in die Wälder zu bekommen!"


noch mehr???
nein danke...
 
Spannende Sache. Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Ich finde die Einzelevents auch schon klasse. Ob's hilft? Keinen Plan, aber mehr Rennen ist mir immer Recht. :)
 
Wie steht ihr zum City Downhill World Cup?
Finde ich überflüssig und ich hoffe, dass nicht demnächst ne Menge Halbstarke durch die Cities ballern. Vergangene Aktionen wie Flashmobs mit Bigbikes in den Städten fand ich schon sehr lächerlich und schaden dem Sport eher.
Erscheint euch eine solche Rennserie interessanter als der herkömmliche DH World Cup?
Auf keinen Fall. Wie bei vielen Frauen...ganz nett anzusehen, aber ich mag es doch lieber natürlicher.
Und würdet ihr ein solches Rennen in einer nahe gelegenen Stadt eher besuchen, als einen World Cup in den Bergen dessen Besuch eine lange Anreise erfordert?
Bei kurzer Anreise würde ich es mir bestimmt mal angucken.
 
leider wieder keine Frage, wer an den Start gehen darf, ich befürchte aber wohl, dass es keine offene Quali geben wird, oder?

Über diese Aussage kann ich mich nur wundern:
"Ich mag es, dass die Sprünge und Drops nicht so extrem gefährlich sind wie bei normalen DH-Rennen." Marcelo Gutierrez

Weniger gefährlich? Wirklich?
 
In Deutschland gibt es auch genügend Städtet mit Hanglage, auf jedenfall wäre das auch für hier denkbar!
 
Im neuen Teaser werden folgende Termine genannt:

Santos – 9. Februar 2014
Valparaiso – 23. Februar 2014
Bratislava – 21. Juni 2014
Finale Runde in … (vielleicht Lissabon oder Paris?)

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten