Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung

Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9hcnRpa2VsZm94LmpwZw.jpg
Fox zeigt zu Beginn der World Cup Saison 2013 die von Grund auf neu entwickelten Federelemente Fox 40 Float RC2 und Fox DHX RC4. Sowohl die neue Luftfedergabel, als auch der passende Stahlfederdämpfer sind über ein Jahr lang im Rahmen des Fox RAD Programms (RAD = Racing Applications Development) im Mountainbike World Cup getestet worden und werden für das Modelljahr 2014 in die Serienfertigung übernommen. Mit ca. 500g Gewichtsersparnis und grundlegend überarbeiteten Federungs- und Dämpfungselementen bläst Fox damit zum Angriff gegen die Konkurrenz von Rock Shox sowie die neu vorgestellten Federelemente von DVO Suspension, Marzocchi und X-Fusion. Alle technischen Details der neuen Fox 40 Float RC2 haben wir in diesem Artikel für euch zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung
 
Vlt. hab ich es ja überlesen aber bekommt die "normale" Fox 40 Fit RC2 auch das neue Casting und die neuen Features die die Float auch bekommt(Schutzblechaufnahme,Airbleed Ports usw.) oder bleibt da alles wie gehabt?
 
Point One ist aber kein Taiwan-Abklatsch-Klitsche, sondern eine feine Kleinschmiede.

Ja, alles genauso zu machen, zeugt von wenig Kreativität. Vor allem weil man das Podium Pedal (was schon sehr gut ist, hab´s selbst), noch leicht verbessern könnte. Einfach das Ding konkarv machen (pro seite so 1,5mm) und hinter der Achse des Pedals von der Pedalmitte aus etwas nach außen einen zusätlichen Pin, genauso vor der Pedalachse leicht nach innen versetzt (wo der Fußballen ist) auch ein zusätlicher Pin. Dann wäre das Pedal mit an den Rändern 15,3mm und auf der Achse 12,3mm immer noch sehr Flach, hätte aber nochmal viel mehr Grip.
Wenn das endlich mal jemand bauen könnte, gäb´s endlich mal ein richtig gutes Pedal (gibt´s nämlich meiner ansicht nach nicht)

So, sorry für´s off-topic.
 
Ja, alles genauso zu machen, zeugt von wenig Kreativität. Vor allem weil man das Podium Pedal (was schon sehr gut ist, hab´s selbst), noch leicht verbessern könnte. Einfach das Ding konkarv machen (pro seite so 1,5mm) und hinter der Achse des Pedals von der Pedalmitte aus etwas nach außen einen zusätlichen Pin, genauso vor der Pedalachse leicht nach innen versetzt (wo der Fußballen ist) auch ein zusätlicher Pin. Dann wäre das Pedal mit an den Rändern 15,3mm und auf der Achse 12,3mm immer noch sehr Flach, hätte aber nochmal viel mehr Grip.
Wenn das endlich mal jemand bauen könnte, gäb´s endlich mal ein richtig gutes Pedal (gibt´s nämlich meiner ansicht nach nicht)

So, sorry für´s off-topic.

Ruhig Blut. :D
Das Set das wir hier gerade ausprobieren dürfen ist noch ein Prototyp und hat mit dem Point1 gemein, dass es ein Pedal ist und die Achse offen ist. Das wars auch schon. In wie weit die offene Achse Sinn macht wird sich zeigen.

Aber hier gehts um die neue Fox 40. Wenn es einen Dauertestbericht zum Pedal gibt können wir das sicher alle genauer ergründen. ;)
 
Vlt. hab ich es ja überlesen aber bekommt die "normale" Fox 40 Fit RC2 auch das neue Casting und die neuen Features die die Float auch bekommt(Schutzblechaufnahme,Airbleed Ports usw.) oder bleibt da alles wie gehabt?

Ich habs direkt bei Fox nachgefragt und hier die Antwort:
Alle MY2014 40 Gabeln werden das selbe Unterbein haben - kein Unterschied zwischen Factory und Performance.
Das alte Casting wird komplett in Rente geschickt.
- Chris Trojer
 
Also irgendwo hab ich gelesen das sie schon einer vorbestellt hat aber das war glaub in 'nem Ami-Forum und es wird wohl noch ein paar Wochen wenn nicht Monate dauern bis die lieferbar ist. Eventuell reichts ja für die DVO die sollte jetzt doch bald zu kaufen sein.
 
Ich finde es schade, daß die neue 40er nicht wie die neue Marzocchi auch für 650B ausgelegt ist.
Würde zu gerne direkte Vergleiche mit einem größeren Vorderrad zum 26er aufm DH machen können. Hab mir grad ein neues Bike aufgebaut und warte auf die neue Fox (jetzt steckt solange meine 180er Van am Session). Dachte eigentlich, für die langen Produktzyklen bei Fox täte sich was in die Richtung - da muß ich mir wohl die neue Marzocchi mal genauer anschaun.
 
Ich wollte jetzt kein neuen Tread aufmachen..

http://www.bikerumor.com/2013/04/15...h-updated-34-talas-and-new-float-x-air-shock/

FOX FACTORY 34 TALAS CTD w/ Trail Adjust 160

New TALAS travel adjuster
160mm/130mm travel range
3 on-the-fly settings with Climb/Trail/Descend
Trail Adjust tuning range (0, 1, 2)
Air spring pressure
Rebound
15QR thru axle
26” and 27.5” wheel options
4.33 lbs. / 1,964 g (26”

FOX FACTORY FLOAT X CTD w/ Trail Adjust

New reservoir air shock platform
3 on-the-fly settings with Climb/Trail/Descend
Trail Adjust tuning range (0, 1, 2)
Air spring pressure
Rebound
Low friction hardware
Remote option
0.8 lbs. / 365 g (8.5 x 2.5, no hardware)


2014-34-talas-angle1-281x600.jpg
2014-34-talas-front-300x600.jpg
2014-34-talas-spring-171x600.jpg


2014-FLOATX-side1-600x315.jpg
2014-FLOATX-knob-400x600.jpg
 
Zurück
Oben Unten