Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2

Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV8ySDZGNDc3MS5qcGc.jpg
Teure Fahrwerke, unzählige Einstelloptionen und dennoch kein Rad am Boden? Während im World Cup perfekt eingestellte Bikes bretthart und doch ungewöhnlich ruhig am Boden kleben, ist für viele Nachwuchsfahrer, Amateure und Genuss-Biker die Fahrwerkseinstellung ein Buch mit sieben Siegeln. Insbesondere am Downhill-Bike, das mit viel Federweg und einer insgesamt hohen Beanspruchung der Federelemente hohe Erwartungen an ein gutes Setup stellt. Im Rahmen der Vorstellung der neuen Fox 40 Float RC2 Federgabel und dem dazu passendem Fox DHX RC4 Dämpfer haben wir gemeinsam mit den Fox Ingenieuren und den World Cup Teamfahrern Gee Atherton und Greg Minnaar an der Fahrwerksabstimmung unseres Testbikes gefeilt. Was es zu beachten gibt und welche Tipps und Tricks wir für euch mitgebracht haben, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2
 
Tolles Interview:daumen:

Nur mal noch interessehalber, wieviel Bar Luftdruck bist du bei dem Test vorne und hinten gefahren?

G.:)
 
Sehr interesanter Artikel!

Wie schnell warst Du denn:

- Mit Deinem Fahrwerk
- Mit dem Fox Fahrwerk in "Werkseinstellung"
- Mit dem optimal angepassten Fox Fahrwerk

Oder steht die Info im Artikel und ich übersehe sie nur? :confused:
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ist für mich als CC-Fahrer großteils Neuland aber immer sehr interessant =)

Hab ich es überlesen, ob die Zeiten mit den FOX-Komponenten schneller geworden sind?
 
Sehr interesanter Artikel!

Wie schnell warst Du denn:

- Mit Deinem Fahrwerk
- Mit dem Fox Fahrwerk in "Werkseinstellung"
- Mit dem optimal angepassten Fox Fahrwerk

Oder steht die Info im Artikel und ich übersehe sie nur? :confused:

Mußt dir das Video ansehen, das ist mit extrigen Zeitindex.

G.:)
 
Furchtbar interessant .... Habe mich nie so richtig mit dem thema befasst . Wäre es nicht möglich mal so einen bericht zu machen für die bekantesten Dämpfer und gabeln ? vielleicht sogar setup tips für die jeweiligen gabeln und dämpfer
 
Danke für den Videohinweis.

Interessant wäre noch, wieviel Verbesserung durch die Einstellung vom Profi zustande gekommen ist. Sprich: Zeit mit "Werksetup" vs. Zeit mit "Top Abstimmung". Daher wären alle 3 Zeiten interessant.

Gruß,
Michael

Nach meinem ersten Lauf war ich ca. vier Sekunden langsamer als mit meinem gewohnten Setup aus Boxxer und Vivid Air.

Wenn man von der Zeit im Video mit der Boxxer ausgehet, dann plus 4 Sekunden, dann müßte das die Werkseinstellungzeit mit der Fox sein.

G.:)
 
Wieder (wie gestern zum gleichen Thema) ein spitzen Artikel. Wirklich sehr sehr informativ. Da können sich alle "normalen" Magazine 'ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Klasse!
 
mich würde mal zu gerne interessieren, wie weit da einfach nur ein einfacher sogenannter "placebo-effekt" positiven einfluss auf die streckenzeit genommen hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun schneller gewesen, rockshox oder Fox? Wobei man fairerweise eigentlich nen 2013er Vivid nehmen müsste.
Viel wichtiger als die zeit ist das Gefühl auf dem Rad...wenn man nicht gerade wc fährt
 
Sehr guter Bericht! Mit Setup beschäftige ich mich viel zu wenig, könnte auch mehr Anleitung dazu gebrauchen.

Sehr gelungen finde ich das erste Bild: So zum Einstieg in das ganze Thema ein fettes DH Bike, man beachte die schöne Beule in der Felge!
 
Wenn man von der Zeit im Video mit der Boxxer ausgehet, dann plus 4 Sekunden, dann müßte das die Werkseinstellungzeit mit der Fox sein.

G.:)

Gut aufgepasst Sherlock :lol:

Rock Shox Fahrwerk (selbst angepasst): 1:30:13 (100%)
Fox Fahrwerk ("Werkseinstellung", geschätzt): 1:34:13 (103,1%)
Fox Fahrwerk (vom Profi angepasst): 1:27:07 (96,6%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hab ichs ja überlesen, aber warum wurde nur die Druckstufe angepasst, und die Zugstufe nicht erwähnt ?

Ansonsten ein interessanter Bericht. :)
 
Jetzt wäre es angebracht, evtl. die ganze Erfahrung und Einstellungen des Fahrwerksetups gesammelt in eine "vernünftige" Anleitung für Fahrwerksabstimmunmg wiederzugeben.
 
Zurück
Oben Unten