Sea Otter 2013: Evil Uprising Carbon - 150mm Trailbike Prototyp

Teuflisch schön: über einige Zeit haben uns immer wieder Gerüchte um ein neues Bike von Evil Bikes in Atem gehalten, doch beim Sea Otter Classics Festival 2013 haben wir den Evil Uprising Carbon Enduro Rahmen das erste Mal in Ruhe vor die Kamera bekommen und können euch die ersten Bilder des Carbon-Enduros liefern. Wie das größere DH-Bike "Evil Undead" baut das Uprising auf dem von Dave Weagle entwickelten Delta Link Hinterbau auf, das durch eine komplexe Umlenkung besonders gute Federungseigenschaften ermöglichen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2013: Evil Uprising Carbon - 150mm Trailbike Prototyp" im Newsbereich lesen


 
naja, 15 kilo sind nicht gerade wenig, aber ich denke mit leichteren parts, wie z.b. eine kurbel aus carbon wird das bike auch wesentlich leicher.
gewichtstechnisch ist da noch nicht alles am limit (kurbel aus stahl^^).
Ich finde der Rahmen an sich hat schon was, es muss ja nicht alles gleich aussehen und wenns dann noch gut funktioniert bin ich zufrieden.
 
Bislang sind die Kinematiken von Weagle schon recht gut. Sam Hill hat ständig auf dem Iron Horse gewonnen, auf dem alten Evil Revolt gab es auch recht gute Erbegnisse im World Cup und Stevie Smith fährt auch mit einer seiner Konstruktionen. Deshalb denke ich, dass der HInterbau allen Unkenrufen (ist ja auch noch niemand gefahren) zum Trotz recht gut sein kann.

Beim Carbon scheint aus Sicherheit schon die ein oder andere Lage mehr drauf zu sein, als es braucht. Dazu braucht es aber wirklich eine Menge Erfahrung, die kleine Firmen oft nicht haben. Trek und Specialized z.B. können auf mehr als 10 Jahre Rennradrahmenbau zurückgreifen.
Auch hatte Evil ja katastrophale Qualitätsprobleme mit massig Rahmenbrüchen mit den früheren Rahmen. Vielleicht ist die großzügige Materialverwendung auch darauf zurückzuschliessen.

Die Geo, wenn sie so stimmt, kommt mir allerdings auch seltsam vor. bei der niedrigen Einstellung, die einen passablen Lenkwinkel gibt, kommt dass Tretlager brutal tief.

Das Design gefällt mir aber total, gerade mit der Team Ausstattung. Also nicht mit Stahlkurbel.
 
Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 522050_10151612429230953_856649688_n.jpg
    522050_10151612429230953_856649688_n.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 31
Beim Video sieht's fast so aus, als würde der Fahrer nur für Richtungswechsel mit den Rädern den Boden berühren! Überaus smooth.....und geiles Bike.
 
Das hängt vom Hinterbau ab. Ein Ibis mojo hat auch einen flachen Sitzwinkel. Durch den Kettenzug hängt sich das Bike bergauf nicht so in den Federweg wie ein Rad mit FSR.
Fühlt sich bergauf also gar nicht so flach an, wie der statische Winkel ist.
 
ist nicht nur ne profile, sondern sicher ne profile mit titanachse und titanschrauben... da wiegt nicht mal eure saint weniger!
ich finds rad klasse, hat was!
 
ist nicht nur ne profile, sondern sicher ne profile mit titanachse und titanschrauben... da wiegt nicht mal eure saint weniger!

...da hat´s wer gecheckt :daumen:
und Lebenslange Garantie gibt´s gratis dazu.
Stahl wird es solange am Bikemarkt geben wie es
Bikes geben wird auch wenn die Kunststoffe z.Z. boomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten