Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien

Nach der Präsentation des Specialized Enduro 29 im vergangen Herbst haben wir die Chance genutzt und sind der Einladung von Specialized gefolgt, dass Rad in Rumänien noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. In den Karparten hat sich die Firma TCP-XPower darauf spezialisiert, abenteuerlustigen Sportlern die lokalen Berge näher zu bringen und veranstaltet zum einen Motorrad-Enduro-Touren, hat seit kurzen jedoch auch Helibiking für Mountainbiker ins Angebot aufgenommen.


→ Den vollständigen Artikel "Abenteuer in Osteuropa: Helibiking in Rumänien" im Newsbereich lesen


 
Alter... was für ne Labertasche. Geh zurück in deine schwer von dir gemeiselte Berghöhle in der du die volle Härte zu spüren bekommst :rolleyes: Gott was es nur für schmatzer und hirnverbrannte Leute gibt. Auch wenn du weit unter dem bist was ich als Diskussionswürdig empfinde, sag ich es dir trotzdem, es gibt Leute die haben sich ihren Arsch ihr Leben lang mit schwerer Arbeit aufgerissen, Kinder erzogen - nicht so wie dich - um sich etwas leisten zu können und das mit einer Disziplin von der du verweichlichte Internetlady nur träumen kannst. Dann kommt hier so ne Pfeife und verzählt was von "hart"... Dass dir das nicht peinlich ist, geh lieber mal Geld verdienen anstatt hier so große und peinliche Töne zu spucken. Zum Kotzen, ehrlich.

Ist ja sub Hauptschul Niveau. Dann macht den Thread lieber zu, anstatt sowas.
 
helibiking ist wie heliskiing: nicht gratis, aber umsonst wie ein kropf.

eigentlich wollt ich mir die gegend dort mal im sinne des sanften tourismus zu gemüte führen. aber ich werde wohl darauf verzichten, dass mir, nach stundenlangem, einsamen anstieg irgendwo im nirgendwo der karpaten dann knatternd ein heli eine horde von adrenalingeladenen büffeln absetzt, die wie wildgeworden auf alten saumwegen talwärts shreddern.

und kommt mir nicht mit der kohle, die da ins "arme" land fließt: bei der art von tourismus verdienen ein paar abkassierer und banken, die das vergnügen finanzieren. nachhaltigkeit sieht auf jeden fall anders aus.

btw: wer den berg von selbst nicht hochkommt, solls lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fühle ich mich mit meinem Abi nicht angesprochen. Leute auf eine Bildungsstufe zu dezimieren spricht außerdem auch nicht gerade von einer Reife oder einem - wie du es sagst - "Niveau" :lol:

Yo, aber persönliche Beleidigungen müssen auch nicht sein. Ich mein jeder kann ja seine Meinung haben, versteh dann auch nicht warum man sich an dem Thema so aufreißen muss und es direkt zu einer Grundsatzfrage erklärt.
 
versteh dann auch nicht warum man sich an dem Thema so aufreißen muss und es direkt zu einer Grundsatzfrage erklärt.

Ich finde schon, dass man beim Thema "neuer Geschäftszweig 'Helibiking' in den Karpaten", ganz grundsätzlich darüber diskutieren darf. Wo, wenn nicht hier?

Es wurde das Thema "rechtlich dort kein Problem" angesprochen. Nunja, dass es gesetzlich problematisch wäre vom Glockner einen Trail runter zu baggern ist logisch, weil wir uns über diese Dinge bereits Gedanken gemacht haben und eben der Meinung sind, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden sollte. Dort in den Karpaten, hat man sich dbzgl. einfach nie Gedanken machen müssen. Jetzt kommen wohlhabende Leute mit einer Idee für wohlhabende Biker daher und suchen sich ein schönes Fleckerl, wo sie ihre Idee möglichst unproblematisch durchziehen können -> Karpaten willkommen! Ich finde das nicht richtig, weil hier nicht zu Ende gedacht wird.
Oberflächlich betrachtet ist's natürlich cool, aber denkt man nur ein bisserl weiter, kommt man drauf dass dem eher nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, aber persönliche Beleidigungen müssen auch nicht sein. Ich mein jeder kann ja seine Meinung haben, versteh dann auch nicht warum man sich an dem Thema so aufreißen muss und es direkt zu einer Grundsatzfrage erklärt.

Ich denke er wird es überleben :daumen: Verstehe dann aber auch nicht, warum du dich dazu so aufreißen lässt und hier etwas von dir gibst.
 
Ich finde schon, dass man beim Thema "neuer Geschäftszweig 'Helibiking' in den Karpaten", ganz grundsätzlich darüber diskutieren darf. Wo, wenn nicht hier?

Danke! Der eine Post von mir war überzogen, klar, doch muss ich dazu sagen, dass es eine bodenlose Frechheit ist was der Typ vorher geschrieben hat, so etwas kann man nicht einfach so stehen lassen. :daumen:
 
Ich denke er wird es überleben :daumen: Verstehe dann aber auch nicht, warum du dich dazu so aufreißen lässt und hier etwas von dir gibst.

Das kann ich aber auch zurückgeben.:D Der Kommentar auf den du geantwortet hast ging ja noch nicht mal an dich, der ging ja an "veraono".

Naja sei es drum, muss weiterarbeiten..:rolleyes:
 
Es wurde das Thema "rechtlich dort kein Problem" angesprochen. Nunja, dass es gesetzlich problematisch wäre vom Glockner einen Trail runter zu baggern ist logisch, weil wir uns über diese Dinge bereits Gedanken gemacht haben und eben der Meinung sind, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden sollte. Dort in den Karpaten, hat man sich dbzgl. einfach nie Gedanken machen müssen.
@Glockner trail --> ...äpfel und birnen! (in rumänien gibts sogar nen Minister/ium für umwelt und nachhaltige entwicklung :D - glaub nicht, dass die dort den ganzen tag nur sudoku spielen)

wenn ich mir anschau wie zerfressen die landschaft in westösterreich durch den wintertourismus wurde/wird, dann muss ich sagen, dass unsere eingreifende - grenzziehende "logik" aber in keinem verhältnis zu jener steht, die helibiken ausschlägt.
 
Alter... was für ne Labertasche. Geh zurück in deine schwer von dir gemeiselte Berghöhle in der du die volle Härte zu spüren bekommst :rolleyes: Gott was es nur für schmatzer und hirnverbrannte Leute gibt. Auch wenn du weit unter dem bist was ich als Diskussionswürdig empfinde, sag ich es dir trotzdem, es gibt Leute die haben sich ihren Arsch ihr Leben lang mit schwerer Arbeit aufgerissen, Kinder erzogen - nicht so wie dich - um sich etwas leisten zu können und das mit einer Disziplin von der du verweichlichte Internetlady nur träumen kannst. Dann kommt hier so ne Pfeife und verzählt was von "hart"... Dass dir das nicht peinlich ist, geh lieber mal Geld verdienen anstatt hier so große und peinliche Töne zu spucken. Zum Kotzen, ehrlich.

Na, noch einer der lieber beleidigt als argumentiert.
Hast du gut gemacht. :)

Btw. Man kann auch Häuser selbst bauen/ausbauen anstelle Höhlen zu meißeln, tut mir ehrlich leid wenn du noch so steinzeitlich leben musst. Ich bevorzuge da die modernere Variante.

Die "bodenlose Frechheit" hat sich übrigens an Leute gerichtet welche sich für hart halten und andere mit Beleidgungen als verweichlicht abstempeln. Ürsprünglich nicht an dich, aber wer sich angesprochen fühlt... ;)

Wie du auf das schmale Brett kommst, dass nur du selbst hart arbeitest und lebst wird mir echt ein Rätsel bleiben.
Und auch das berechtigt noch lange keine Beleidigungen, erst recht nicht wenn man die Diskussionsteilnehmer nicht kennt.
Na ja, Internet halt.... :rolleyes:
 
wenn ich mir anschau wie zerfressen die landschaft in westösterreich durch den wintertourismus wurde/wird, dann muss ich sagen, dass unsere eingreifende - grenzziehende "logik" aber in keinem verhältnis zu jener steht, die helibiken ausschlägt.

Das ist leider wahr. Grausam, wie's bei uns in manchen Gegenden aussieht!
 
Abenteuer in Österreich? ;)

1012339_657480897614537_334921047_n.jpg
 
@DerFalke:"tu es!morgen könnte es verboten sein!".

das ist jetzt nicht dein ernst oder???
 
wenn ich mir anschau wie zerfressen die landschaft in westösterreich durch den wintertourismus wurde/wird, dann muss ich sagen, dass unsere eingreifende - grenzziehende "logik" aber in keinem verhältnis zu jener steht, die helibiken ausschlägt.
Welchen Sinn macht es eigentlich einen Schwachsinn mit Hilfe eines noch größeren Schwachsinns zu relativieren oder umgekehrt?
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht im Kern deiner Aussage.
 
hab ne weile überlegt, wie ich nun hierzu stehen soll...

ich sehe es nun so:
- wir bzw rumänien sind freie länder, jeder darf auch verschwendung von ressourcen betreiben. ich kenne hobbypiloten, die natürlich "unnütze" und spritfressende flüge machen. trotzdem würde ich sie nicht deswegen beschimpfen, und ich denke hobbyfliegen hat keinen generell schlechten ruf.

- ich bin gegen heliskiing/-bikin in den alpen. nicht wegen der spritverschwendung, sondern weil es störender lärm in den (über-)erschlossenen alpen ist. am arlberg z.b. nervt mich diese heliski-fliegerei. genauso stört mich das motorradgeknatter in den bergen.

- in rumänien stört es niemand (vermute ich mal anhand der schilderung), insofern habe ich nichts dagegen.

- für mich persönlich wäre es nix, es fühlt sich für mich nicht stimmig an. (wenn man die durchs motocross durchwühlten wege gar nicht sinnvoll hochtreten kann, muss ich sagen dass für mich diese gegend kein sonderlich gutes mtb-revier darstellt.)
ähnlich wie elektro-mtbs für mich keine option sind, kann ich kein plausibles argument finden, die dinger zu verbieten.

- irgend jemand hatte hier moniert, dass den armen redakteuren ja der ganze geschenkte trip vermiest würde (zumindest ging es in diese richtung). versteh ich nicht: muss ich jetzt irgendwelche werbeaktionen gut finden, weil da irgendwer von profitiert? oder schreiben hier nur leute, die auf ähnliche "geschenke" hoffen?
das einzige, was mir an der werbeaktion auffällt, ist die seltsame wahl der fahrräder.
 
Welchen Sinn macht es eigentlich einen Schwachsinn mit Hilfe eines noch größeren Schwachsinns zu relativieren oder umgekehrt?
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht im Kern deiner Aussage.

relativieren? bei meinem post spielte ich eig mehr auf die antwort an den vermeindlichen "schwachsinn" an als auf den schwachsinn selber, und die ist ausgesprochen inkonsequent.

"relativieren" (wie du es nennst) macht für mich insofern sinn, als dass damit etwas ins verhältnis und in bezug gestellt werden kann. das ist gerade in diesem kontext toll, da man die flatterhaftigkeit der meinungen hier teilweise herausstreichen kann....
edit: aber egal. helibiken is dekadent, würds aber wohl selber machen, hätte ich die möglichkeit. (zumal ich sonst relativ wenig "ökologischen unfug" treibe :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir schon, das gibt in jedem Fall ne fette Diskussion über die ökologische Sinnhaftigkeit von Heli-Biken. Persönlich halte ich da nichts von ?*aus bereits zu genüge angeführten Gründen ?*danke aber dennoch für den Bericht. Da lässt sich ja noch mehr draus entnehmen als nur den Heil-Anbieter. Und ob man diese Art des Gipfelstürmens nun wahrnehmen möchte oder nicht, das kann ja nun jeder mit sich selbst ausmachen.
 
HELI BIKEN: DAGEGEN!

...aber wenn es den pöbel befriedigt und dabei ein nettes bild für facebook rausspringt...

...degenerierte gesellschaft...
 
Zurück
Oben Unten