SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt

SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEzLTA4LTAxLXVtLTE2LjQ2LjUyLnBuZw.png
Genau wie bei der im Enduro- und XC-Sport bereits bewährten XX1-Gruppe setzt die Sram X01 auf nur ein Kettenblatt. Weniger Gewicht, schnellere Schaltvorgänge und eine Anpassung an jeden Fahrstil sollen die Vorteile sein. Die Komponenten sind allesamt auf ein Kettenblatt abgestimmt, egal ob es das Schaltwerk, das Kettenblatt selbst, die Kassette oder die Kurbel ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X01 – günstigere 1×11-Gruppe offiziell vorgestellt
 
Gibt es denn offizielle Prreise für die X01 Kurbel? Der Unterschied wird minimal sein. Bei beiden kann man den Spider ersetzen und ist so völlig flexibel. Eigentlich also wurscht welche man nimmt - außerd dass man vermutlich für die X01 leicher einen passenden Bash bekommt - oder übersehe ich noch was?

Schau mal auf www.r2-bikes.de

Jedoch unterscheiden sich die X01 Kurbeln allesamt von den Bildern. Welche Versionen schlussendlich ausgeliefert wird bin ich gespannt! Ich hab mir jedenfalls gebraucht (neuwertig) eine organisiert (die mit dem XO1 Schriftzug auf den Kurbelarmen) und bin happy :)

Auch die X01 Schaltung ist der Kracher und ich bin froh kein Umwerfer, kein 2. Schalthebel und vor allem keine Kettenführung mehr fahren zu müssen. Was mich am meisten erstaunt hat ist, dass die Kette mit dem Type2 Schaltwerk viel leiser bergab ist als mit Kettenführung und normalem Schaltwerk!
 
Google?

Wird etwa 400-500gram sein

Edit: ich habe selbst mal Google genuetzt: XT 3 fach wiegt so um 2097gram... So 2-fach etwas weniger und so bleibt es um 400-500 gram.
 
Passt jetzt zwar nicht direkt zur X01, aber ich finde es ja immer noch schlecht, dass SRAM es nicht schafft ihre Carbonkurbeln ohne Schaumkern zu produzieren und so leichter zu bekommen.


Bei ihrer RED-Kurbel schaffen sie es ja auch und Firmen wie RaceFace bekommen es auch hin. Wieso nicht bei den X.0 / X.01 / XX1 Kurbeln...


sram_red_bb30_2012.jpg
 
Hallo,
ich bin gerade dabei, die X01 Gruppe an mein Nomad zu bauen. Das Nomad hat eine 73er Innenlagerbreite. Laut Anleitung benötige ich für das GXP Innenlager links und rechts daher keine zusätzlichen Spacer, richtig?. Nun bin ich allerdings nach Montage der Kurbel verwundert, da auf der rechten (Antriebs-) Seite ein recht großer Spalt vorhanden ist. Ist dies soweit normal oder wo liegt der Fehler? Ich habe die linke Kurbelseite mit den angegeben ~50 Nm angezogen.

Siehe Foto:

Grüße
Kalle
 
Der Spalt (sollten ca. 3-4mm sein) ist bei GPX Kurbeln vollkommen normal.
GXP ist eine klassische Fest-Los-Lagerung, d.h die komplette Kurbel wird komplett am nicht-antriebsseitigen Lager geklemmt. Der Spalt auf der Antriebsseite ist dazu da, dass man auch bei einem 73mm Lagergehäuse noch einen e-Type Umwerfer montieren kann. Bei der X01 zwar sinnlos, aber die Kurbelarme sind ja mit den 2- und 3-fach Varianten identisch und unterscheiden sich nur durch Aufdruck, Spider und Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten