Tune Neuheiten 2014

Tune Neuheiten 2014

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Bevor Ende des Monats die Eurobike in Friedrichshafen ihre Tore öffnet, zeigt uns Tune einen ersten Ausblick auf das, was vom etablierten Leichtbauhersteller aus dem Schwarzwald für 2014 zu erwarten sein darf. Tune stellt in diesem Jahr auf der Eurobike in Halle A2 Stand 301 aus. Wir werden wir gewohnt auch in diesem jahr bei Tune am Stand sein und alle Neuheiten ausführlich im Video präsentieren.

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Tune Neuheiten 2014
 
Das Tune immer noch an der BFO festhält ist mir ein echtes Rätsel!! Aber der Hebel ist irgendwie geil... Dennoch: ne Zusammenarbeit mit HOPE wäre ein Traum! Dann würde es ne ECHTE Bremse geben!

Die Kurbel ist Porno!!

Vorbauten für 29" sind überflüssig! Wird es alles bald durch 27.5 ersetzt - dann sehen auch RaceHTs wieder nach Mountainbikes aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel sieht nicht so aus als würde er mehr als einen Sturz überleben und Stürze sind vorprogrammiert bei der Performance dieser Bremsanlage :D

Grüße,

Stefan
 
Also die Bremse...
mir fehlen die Worte. Der Sattel geht ja noch, aber der Hebel. (Ich denke, dass soll ein Hebel sein?)
Offenbar wollte da jemand GANZ sicher sein, dass der richtig Hässlich wird und hat zur Sicherheit noch eine eklige Verstellschraube obendrauf gepflanzt.

Dafür dieht die Kurbel schön aus.
 
der Bremshebel geht schneller kaputt als n 990gr CFK-Rahmen, wenn er tiefer als 50cm fällt

EDIT: F*** Lord war schneller
 
Vorweg: Bitte Carbon oder Kohlenstoff, nicht das Erdzeitalter (Karbon) sieht man leider immer öfter ist aber blödsinn.
Kurbel sieht nett aus bin mal gespannt wo das realgewicht liegen wird, auch wenn das Marketing sinnfrei ist "Das Stickverfahren für die Karbonfasern soll es erlauben, die Lagen kräfteorientiert anzurodnen"
Wenn sie das vorher bei ihren CFK Produkten nicht gemacht haben, verfahrensunabhängig, disqualifizieren sie sich damit selbst ;)
 
Glaubst Du daran, dass man hier erst stürzen muss ?
Der Hebel verbiegt sich bereits beim Ziehen und das noch lange bevor das Ventil die zweite Kolbenstufe eröffnet.

Schon mal eine BFO in der Hand gehabt? Die hat Prinzip bedingt sehr geringe Handkräfte. Da wird sich nicht viel verbiegen beim bremsen. Da halte ich die These mit dem Sturz für realer. Wobei die Griffe so weit innen gefahren werden, dass sich bei einem Sturz ohnehin nur die Lenkerenden in den Boden bohren. Kaufen würde ich sie trotzdem nicht und was mich mal interessieren würde. Aus was waren die Deckel bisher? Titan? Stahl?
 
@Member57:
Die alten Duplo-Hebel waren noch schlimmer, Optik, Griffgefühl, Ergonomie, alles für die Tonne.

Der Gedanke mir den Klumpen ans eigene Rad zu schrauben verflog da sehr schnell. Direkt im Bikemarkt gelandet.

Da ich an meinen Rädern gerade SLX, XTR Trail und Saint nutze glaube ich auch nicht das ich mit der BFO etwas an Performance verpasst habe.

Grüße,

Stefan
 
Schon mal eine BFO in der Hand gehabt? Die hat Prinzip bedingt sehr geringe Handkräfte. Da wird sich nicht viel verbiegen beim bremsen. Da halte ich die These mit dem Sturz für realer. Wobei die Griffe so weit innen gefahren werden, dass sich bei einem Sturz ohnehin nur die Lenkerenden in den Boden bohren. Kaufen würde ich sie trotzdem nicht und was mich mal interessieren würde. Aus was waren die Deckel bisher? Titan? Stahl?

Ja, habe ich und auch schon gefahren.
Die geringen Handkräfte spiegeln sich halt doch leider auf die Bremsleistung nieder.
Von daher, es ist nicht immer alles Gold was glänzt.
 
das ist aber echt enttäuschend. tune soll einfach einen carbonhebel nehmen. bei meiner marta halten die seit fast 5 jahren perfekt, und es kratzt kein lack ab.
die kurbel sieht aus wie das partnerprodukt von bor, ansonsten klingt die strickware interessant, ob sie bei bmc gestrickt wird?
 
der Bremshebel sieht mal richtig heiß aus! :love:

Vorweg: Bitte Carbon oder Kohlenstoff, nicht das Erdzeitalter (Karbon) sieht man leider immer öfter ist aber blödsinn.
Kurbel sieht nett aus bin mal gespannt wo das realgewicht liegen wird, auch wenn das Marketing sinnfrei ist "Das Stickverfahren für die Karbonfasern soll es erlauben, die Lagen kräfteorientiert anzurodnen"
Wenn sie das vorher bei ihren CFK Produkten nicht gemacht haben, verfahrensunabhängig, disqualifizieren sie sich damit selbst ;)

CFK biddeschön! wenn dann schon richtig ;) ...Carbon und Kohlenstoff sind sehr weite Begriffe *klugscheißmodus aus :lol:

zum Strickverfahren: könnte sein dass sie das Gewebe 3-direktional weben um die Querkräfte auf zu nehmen, gibt aber sehr wenig Firmen die das können
 
der Bremshebel sieht mal richtig heiß aus! :love:



CFK biddeschön! wenn dann schon richtig ;) ...Carbon und Kohlenstoff sind sehr weite Begriffe *klugscheißmodus aus :lol:

zum Strickverfahren: könnte sein dass sie das Gewebe 3-direktional weben um die Querkräfte auf zu nehmen, gibt aber sehr wenig Firmen die das können

CFK oder CFRP wären natürlich optimal :) Carbon und Kohlenstoff wären theoretisch ja auch "falsch", hat sich aber im Sprachgebrauch so durchgesetzt, ich hoffe mal niemand denkt dabei das die Teile rein aus Kohlenstoff bestehen ;)

Beim Strickverfahren möchte ich dafür wetten das es nur bedeutet das sie mit ihren UD Schichten kein quasiisotropes Gelege aufbauen :D
 
CFK oder CFRP wären natürlich optimal :) Carbon und Kohlenstoff wären theoretisch ja auch "falsch", hat sich aber im Sprachgebrauch so durchgesetzt, ich hoffe mal niemand denkt dabei das die Teile rein aus Kohlenstoff bestehen ;)

Beim Strickverfahren möchte ich dafür wetten das es nur bedeutet das sie mit ihren UD Schichten kein quasiisotropes Gelege aufbauen :D


Klugschei$$modus ein : CFK ist der richtige " Oberbegriff ", dann sollte jeder Fachmann wissen , was gemeint ist !
 
Für all die "Fachmänner" hier. :rolleyes:

Bei Alu wird auch nicht immer die Legierung und das Temperverfahren usw. angegeben ...

tune ist schon 'n cooler Schuppen. Immer auf Rufweite hinter der Mode, aber starke und haltbare Sachen.
 
Es verlangt ja auch niemand das Schichtaufbau und Faser/Matrix Material hier hingeschrieben wird.
 
Bremse:

BFO war für mich zu schwach, aber tolle Idee mit den Bremskräften.
Die Optik ist für mich nix, aber der Hebel ist definitiv auf Gewicht getrimmt.

die Kurbel gefällt mir richtig - der Vorbau wäre endlich wieder eine Alternative :)
 
Bei allem Fachgesimple würde mich erstmal interessieren ob es sich um ein "StRickverfahren" oder ein "Stickverfahren" (im letzteren Falle vermutlich TFP) handelt weil das nun einfach 2 völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Oder wird aufs Gestrick (macht sinn wenn die Kurbel hohl ist) aufgestickt? ;) Im Artikel stehts mal so mal so....?
 
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