Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOC9FdXJvYmlrZV9UYWdfMl9NYW5pdG91LTEuanBn.jpg
Manitou will es wieder wissen und stellt mit der Manitou Mattoc eine Gabel vor, die genau den Nerv der Zeit trifft: Licht, Enduro-Federweg, aktuelle Radgrößen und eine aufwändige Dämpfung sollten sie für die Bedürfnisse der Zeit prädestinieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2014 – Comeback auf dem All-Mountain und Enduro-Segment [Eurobike 2013]
 
Netter Bericht. Auf Anfrage bei JL Racing wird sie 599€ kosten. Kommt aber erst wieder Ende Januar. Ich will die 170er, die Taucht aber bisher nirgends auf..
Doch die 170mm Version wird es auch geben. Hab gestern eine rote mit 170mm in der Schweiz bestellt und die Jungs von Mountainbike-Parts.ch haben mir bestätigt, dass es sicher eine 170mm geben wird.
 
@bansaiman
dann verkaufst du bald deine Vengeance Coil HLR :D

MfG Jaimewolf3060

hehe,naja,die Mattoc ist die Gabel,die ich angepriesen hatte und auf die ich gewartet hatte ;-)
aber eher nicht.da mein Rad für alles herhalten muss,wird das dann die Gabel für park mit 27,5 vorne und die Mattoc dann für enduro touren außerhalb des parks.es sei denn mir fiele ne bessere alternative ein :-D
Wieso,Interesse?
 
Wegen der 170mm

wie ich jetzt von meinem Händler erfahren konnte ist im handlerkatalog nur diese aufgeführt und man selbst darf sie dann umspacern,welche wohl dabei sind.
aber wollte eh die schmierung vor Einbau überprüfen und gegebenenfalls mit judyb und Öl nachbessern.bei rs und fox ist das ja auch immer empfehlenswert ^^
 
mal ein kurze Frage meinerseits:

ich fahre zur zeit eine 170mm Lyrik mit einer EBH von 555mm und schiele auf die Mattoc.

meine Überlegung war zwecks Zukunftssicherheit (irgendwann kommt vieleicht mangels geeigneter Alternative doch ein 650B Rahmen oder zumindest könnte die Wiederverkaufschance für eine 650B Forke besser ausfallen) statt einer 170mm 26", eine 160mm 650B zu kaufen und mit einem 26" LR zu fahren.

Einbauhöhe ist identisch, ob 170mm oder 160mm FW ist mir eigentlich schnuppe. 160 sollten auch reichen, mir geht es nur um die Einbauhöhe.
Casting ist bei 26 u 650B ja identisch und passt bei 26" für 2,5er, bei 650B für 2,4er Reifen.

Wenn ich es richtig sehe ist der einzige Unterschied zwischen den 26 und den 650B Versionen die CSU. Worin besteht der Unterschied genau?

26"CSU hat 41mm Offset, 650B CSU hat 44mm.

Verstehe ich das richtig, dass dann bei 26" die Achse der Nabe 41mm vor der "Steuerrohrachse" (ihr wisst was ich meine oder?) läuft und bei 650B eben weitere 3mm weiter vorn. Ist da wirklich nur die Krone anders ausgelegt? (die müsste dann ja auch 10mm höher bauen, oder?) Ist der rest identisch, also auch die länge der standrohre und der Luftfedereinheit?


Haben die 3mm Unterschied beim Offset einen gewaltigen Einfluss aufs Lenkverhalten? wenn ja wie äußert sich dass? Mehr Offset = trägeres lenkverhalten u stabilerer Geradeauslauf?
 
mal ein kurze Frage meinerseits:

ich fahre zur zeit eine 170mm Lyrik mit einer EBH von 555mm und schiele auf die Mattoc.

meine Überlegung war zwecks Zukunftssicherheit (irgendwann kommt vieleicht mangels geeigneter Alternative doch ein 650B Rahmen oder zumindest könnte die Wiederverkaufschance für eine 650B Forke besser ausfallen) statt einer 170mm 26", eine 160mm 650B zu kaufen und mit einem 26" LR zu fahren.

Einbauhöhe ist identisch, ob 170mm oder 160mm FW ist mir eigentlich schnuppe. 160 sollten auch reichen, mir geht es nur um die Einbauhöhe.
Casting ist bei 26 u 650B ja identisch und passt bei 26" für 2,5er, bei 650B für 2,4er Reifen.

Wenn ich es richtig sehe ist der einzige Unterschied zwischen den 26 und den 650B Versionen die CSU. Worin besteht der Unterschied genau?

26"CSU hat 41mm Offset, 650B CSU hat 44mm.

Verstehe ich das richtig, dass dann bei 26" die Achse der Nabe 41mm vor der "Steuerrohrachse" (ihr wisst was ich meine oder?) läuft und bei 650B eben weitere 3mm weiter vorn. Ist da wirklich nur die Krone anders ausgelegt? (die müsste dann ja auch 10mm höher bauen, oder?) Ist der rest identisch, also auch die länge der standrohre und der Luftfedereinheit?


Haben die 3mm Unterschied beim Offset einen gewaltigen Einfluss aufs Lenkverhalten? wenn ja wie äußert sich dass? Mehr Offset = trägeres lenkverhalten u stabilerer Geradeauslauf?

Nein,Krone baut nicht höher,denn deswegen ist ja extra betont,dass beides passt.du musst halt,wenn du in die 26" ein 27,5 einbaust je nach reifen gucken,obs voll eibgefedert noch passt ubdcdann sonst mit einen rubber bumper auf der luftkammer Seite den Federweg nach unten auf 160mm "Eintauchtiefe" begrenzen.
so werde ichs auch machen;erstmal 26" fahren u.evtl.später mal austesten.manitou hat das ja so vorgesehen,also bekommt man von denen auch sicher die Anleitung dafür.bzw ein paar spezis hier werden das sicher genau erklären können ;-)

die 3mm zusätzlichen offset verlängern halt dem radstand und die laufruhe,aber machen das Rad auch weniger wendig.
ob die 3mm offset bei 27,5 wichtig sind damit das Rad nicht am ubterrohr hängt,wird wohl im seltensten Fall so sein oder eher gar nicht.
 
die 3mm zusätzlichen offset verlängern halt dem radstand und die laufruhe,aber machen das Rad auch weniger wendig.
ob die 3mm offset bei 27,5 wichtig sind damit das Rad nicht am ubterrohr hängt,wird wohl im seltensten Fall so sein oder eher gar nicht.

das ist falsch.

mehr offset => kleinerer nachlauf => instabileres/wendigeres bike

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lenkgeometrie_Zweirad.png

Lenkgeometrie_Zweirad.png


Durch den Nachlauf entsteht bei einem Lenkausschlag ein Drehmoment, das diesem als Rückstellmoment entgegengerichtet ist. Dadurch lenkt das rollende Fahrzeug selbständig zurück bis (fast) zur Geradeausstellung. Ein großer Nachlauf bewirkt guten Geradeauslauf, verursacht jedoch hohe Lenkkräfte. Ein kleiner Nachlauf macht das Fahrzeug leicht lenkbar, mit zunehmender Geschwindigkeit wegen geringer Geradeauslaufwirkung allerdings auch instabiler.


soweit die theorie...

Haben die 3mm Unterschied beim Offset einen gewaltigen Einfluss aufs Lenkverhalten? wenn ja wie äußert sich dass? Mehr Offset = trägeres lenkverhalten u stabilerer Geradeauslauf?

siehe oben, ausprobiert habe ich es noch nicht. also keine ahnung ob man es spürt. theoretisch ist es aber möglich, dass eine 27,5er gabel mit einem 26er laufrad recht nervös wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden schon mal

das ist falsch.

mehr offset => kleinerer nachlauf => instabileres/wendigeres bike

bisschen wendiger schadet nicht. 3mm werdens aber wahrscheinlich nicht reißen.

Nein,Krone baut nicht höher,denn deswegen ist ja extra betont,dass beides passt.du musst halt,wenn du in die 26" ein 27,5 einbaust je nach reifen gucken,obs voll eibgefedert noch passt ubdcdann sonst mit einen rubber bumper auf der luftkammer Seite den Federweg nach unten auf 160mm "Eintauchtiefe" begrenzen.
so werde ichs auch machen;erstmal 26" fahren u.evtl.später mal austesten.manitou hat das ja so vorgesehen,also bekommt man von denen auch sicher die Anleitung dafür.bzw ein paar spezis hier werden das sicher genau erklären können ;-)

bist du dir da sicher.

um es nochmal betonen: ich will eher die 27,5 mit einem 26er LR fahren, nicht anders herum.

aber rein vom logischen:

wenn das castung identisch ist und die 170mm 26" und die 160mm 27,5" diesselbe einbauhöhe haben, muss doch der zusätzliche cm irgendwo herkommen. das größere LR braucht nach oben hin schließlich auch etwas mehr clearance.

die spacer zum travel der gabel regeln ja nur wieviel standrohr ausfedert (und wieder einfedern kann). ich denke nicht, dass bei der 160mm 27,5" 170mm standrohr rausschauen und dann ein cm ungenutzt stehenbleibt.
siehe hier:
large_MattocLuftfederung.png



gibt dann im grunde 2 Möglichkeiten:
1. andere Krone die 1cm "höher baut"
2. längerer Air Shaft der Luftfedereinheit, bei der der rubber botom out auch 1cm weiter oben sitzt.


hab ich grad nen Knoten im Kopf? kann das wer aufklären?
 
So heute die Mattoc vorbestellt. Selbst bei Vorbestellung erst KW2 lieferbar also im Januar. Diese Charge scheint aber auch schon so gut wie weg zu sein.
 
@Dakeyras

Evtl. 170mm Federweg einstellen und mit
einem Spacer den Anschlaggummi einen cm
höher setzen.

Gruß,
Marc

Was? Sorry, versteh gerade nicht, was du mir sagen willst...

ich will eigentlich nur die technischen unterschiede der 27,5 und 26er Version wissen, und keine Vorschläge für Bastellösungen.
(ich will nur wissen, wie die einbauhöhe der 160mm 650B realisiert wurde. also ob durch andere schaftlänge der luftfeder oder anders geformete krone)

trotzdem danke
 
Haben die 3mm Unterschied beim Offset einen gewaltigen Einfluss aufs Lenkverhalten? wenn ja wie äußert sich dass? Mehr Offset = trägeres lenkverhalten u stabilerer Geradeauslauf?


:lol::lol::lol:

hey es sind 3mm das ist nicht mal ein halber cm. Anderer Luftdruck in den Reifen, ±1% Sag veränderung hab ähnlich gravierende Auswirkungen. Ich glaub du fährst durch die spürbar geringere laufruhe sicher 0,2km/h langsamer


oh mann :rolleyes:
 
Ich denke mit der "Bastellösung" realisiert Manitou die
unterschiedlichen Einbauhöhen bei 26" und 27,5".

Da ja laut Produktvorstellung alle Bauteile identisch sind,
bis auf die Gabelbrücken mit unterschiedlicher Vorbiegung,
bleibt eigentlich keine andere Lösung übrig.

Gruß,
Marc
 
:lol::lol::lol:

hey es sind 3mm das ist nicht mal ein halber cm. Anderer Luftdruck in den Reifen, ±1% Sag veränderung hab ähnlich gravierende Auswirkungen. Ich glaub du fährst durch die spürbar geringere laufruhe sicher 0,2km/h langsamer


oh mann :rolleyes:

nur dass es eben nicht nur 1% änderung ist...

1% (1,6mm zB) änderung beim federweg: scheiß egal, geb ich dir recht
10% (0,1bar zB) änderung beim reifendruck kann den unterschied zwischen durchschlag und weiterfahren ausmachen

deine pauschalaussage ist also in etwa so dumm, wie du den fragenden hier gern hinstellen möchtest :daumen:

die frage ist durchaus berechtigt, da der andere offset sehr deutlich in den nachlauf des systems eingreift. beim offset allein ändert es sich um knapp 7%. durch die projektion auf den boden könnte es noch mehr werden. hab grad keine lust das aufzuzeichnen.
prozentual jedenfalls deutlich mehr, als sich diese "wenigen mm" zB auf den radstand auswirken.

nicht umsonst haben 29er einen noch größeren offset. damit versucht man ja gerade wieder mehr spritzigkeit reinzubekommen.
wenn also leute behaupten ein 29er würde sich träger als ein 26er fahren. dann spüren genau diese leute sicher auch den unterschied im nachlauf.

keine ahnung ob du und ich das spüren. aber wie du die frage dort oben ins lächerliche ziehst, ist einfach daneben und zeugt davon, dass du da ganze nicht zuende gedacht hast...

anderes beispiel... kettenstreben:

425mm + 10% = 468mm
425mm + 5% = 446mm

immernoch egal?! sollte es dir sein, sind ja immerhin nur ein paar prozent... wer merkt das schon...

es geht hier nicht um absolutwerte sondern relationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

hey es sind 3mm das ist nicht mal ein halber cm. Anderer Luftdruck in den Reifen, ±1% Sag veränderung hab ähnlich gravierende Auswirkungen. Ich glaub du fährst durch die spürbar geringere laufruhe sicher 0,2km/h langsamer


oh mann :rolleyes:

oh mann, genau das liebe ich an der IBC...

ich hatte noch nicht gelegenheit verschiedene Offstes gegeneinander probezufahren, kann also nicht einschätzen welchen einfluss das hat.

Es gibt hier genug Leute die "Riesenunterschiede" bei einem halben Grad Lenkwinkelveränderung spüren bzw behaupten zu spüren. Ist das dann nur ein halbes grad? kann doch keinen großen einfluss haben ;)


Ich denke mit der "Bastellösung" realisiert Manitou die
unterschiedlichen Einbauhöhen bei 26" und 27,5".

Da ja laut Produktvorstellung alle Bauteile identisch sind,
bis auf die Gabelbrücken mit unterschiedlicher Vorbiegung,
bleibt eigentlich keine andere Lösung übrig.

Gruß,
Marc

sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. sind wirklich alle bauteile identisch? kannst du mir die quelle verlinken? habs auf anhieb nicht gefunden.

wäre ja zwecks ersatzteilsversorgung und hin- und hergebastel recht praktisch

@Marx: danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dakeyras

Sorry, eine Quelle habe ich auf die schnelle nicht greifbar.
Habe seit Vorstellung der Gabel alles an Pressetexten,
Vorstellungen in Foren und Fäden wie diesem hier alles
gelesen.
Irgendwo in dem Informatonswust gibt´s eine Aussage
von Manitou das bis auch die Vorbiegung alles identisch ist.

Macht in meinen Augen auch Sinn, wer weiß wie lange die
zwei Laufradversionen parallel gebaut werden.
Und wenn man dann mit zufügen/weglassen von einem
Spacer eine komplette Produktlinie einfach einstellen kann....

Gruß,
Marc
 
Wenn das casting wirklich identisch ist muss es entweder grosszügig ausgelegt sein oder eine Grössenbeschränkung für 650b Reifen geben.

Denke mal, dass eher ersteres der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten