Ibis 2014: 26", 27,5", 29" - Jeder so, wie er gerne mag [Eurobike 2013]

Am Stand von Ibis präsentierte man alle Räder, die während des letzten Jahres neu vorgestellt worden sind. Die Macher haben sich abgewöhnt, Räder zur Messe zu präsentieren, sondern sich genau die Zeit zu nehmen, die sie brauchen. Wir haben uns die Modelle Mojo HD-R und Ripley nochmal zeigen lassen.


→ Den vollständigen Artikel "Ibis 2014: 26", 27,5", 29" - Jeder so, wie er gerne mag [Eurobike 2013]" im Newsbereich lesen


 
Ich schon, der Mojo ist mein Traumbike...wäre da nicht der Preis..... Mein Bike jetzt kostet sofiel wie der Rahmen alleine...
 
@aka: Die Diskussion hatten wir schon öfter hier auf der Plattform und nur weil bestimmte Sätze zu einer Zeit missbräuchlich oder anders als ursprünglich gedacht verwendet worden sind, sollten wir sie nicht nicht verwenden. "Jedem das Seine" geht auf das lateinische "suum cuique" zurück und wurde schon in der Antike verwendet. Im Kern geht es um Verteilungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund sehe ich es als Angebracht um das Angebot von allen drei Laufradgrößen zu betiteln. Oder nicht?

Bei Sprüchen wie "Arbeit macht... " bin ich ganz bei dir, aber "Jedem das Seine" einfach aus dem Sprachgebrauch zu verbannen, weil es in einem KZ zu Propagandazwecken am Tor stand und danach vereinzelt als Titel für fragwürdige Bücher verwendet worden ist, finde ich nicht zielführend. Ähnlich sehe ich übrigens die immer wieder aufkommende Diskussion um die 88 auf dem Jersey von Johannes Fischbach...

Soweit meine Position dazu.
 
Hast du eigentlich nichts besseres zu tun als diese überflüssige scheiss diskussion zum tausendsten mal aufzuwärmen?!?
Hier geht es um mountainbikes, wir haben damit nichts zu tun!!
Das kotzt einen echt an!
 
ich glaube auch, dass wir diese diskussion ad acta legen koennen. tobi hat das schon klargestellt und dieser satz ist im deutschen sprachgebracht durchaus gelaufig und man kann ihn als umgangssprache bezeichnen. die wenigsten werden damit einen ns-hintergrund asoziieren.
ausserdem quatschen wir hier ueber bikes und solange jeder in einem gewissen rahmen bleibt, gibt es auch wenig grund fuer beschwerden.
 
Gut, dann will ich den Gesprächsball mal wieder in die richtige Richtung kullern...

Das Blau vom Mojo HDR sieht in Live bei Sonne richtig schick aus. Kommt besser rüber als auf den Bildern. Und mir geht es ähnlich. Schon 2007 eines der ersten Mojos fand ich total geil. So was siehst du einfach auch mal richtig richtig selten in freier Wildbahn. Und ich finde es - egal aus welchen Gründen auch richtig gut, dass sie das Mojo weiterhin für 26" anbieten. Auch wenn es Kostengründe sind, die sie vielleicht dazu treiben. Mir wurst. Ich finde es gut und beide Bikes sind einfach nur schön.
 
Mojo HD-R
Seinen ersten Messe-Auftritt feiert das Ibis Mojo HDR. Das Rad ist flexibel mit 650b oder 26" aufbaubar, indem verschiedene Dämpfermaße und Dämpferaufnahmen verwendet werden. Der Aufbau als 27,5"-Rad bietet dann 130 mm Federweg, mit 26" profitiert man von 160 mm Federweg. Damit hat Ibis das richtige Rad zur richtigen Zeit, Kunden müssen sich nicht endgültig für eine der zwei Laufradgrößen entscheiden.
Das ist doch nur ein verzweifelter Versuch dem Marktgeschehen zu folgen ("Wir können auch 650b"). Das Mojo ist als 26" Bike konzipiert, mit 650b wird es ein ganz anderes Bike mit deutlich weniger Federweg. Man kann ein Bike nicht ohne deutliche Kompromisse für 2 Laufradgrößen bauen.
 
Wirklich sehr schön das Mojo. Nur die Decals am Unterrohr wirken etwas willkürlich. (-;
Finde das mit der Wahl von 26 und 27,5 in einem Rahmen eine super Sache.
 
Ich bin das Mojo im Sommer bei einem Testevent eines lokalen Radladen probegefahren. Seit dem ist es der Traum meiner schlaflosen Nächte. Auf Bildern wirkt es nur halb so schön, wie es in wirklichkeit ist. Von der Performance mal ganz zu schweigen. Fazit: Haben will Faktor 10000!!!
 
Das Mojo ist schon ein feines Bike, aber:

"Das Rad ist flexibel mit 650b oder 26? aufbaubar, indem verschiedene Dämpfermaße und Dämpferaufnahmen verwendet werden. Der Aufbau als 27,5?-Rad bietet dann 130 mm Federweg, mit 26? profitiert man von 160 mm Federweg. Damit hat Ibis das richtige Rad zur richtigen Zeit, Kunden müssen sich nicht endgültig für eine der zwei Laufradgrößen entscheiden..."

Klingt für mich irgendwie nach einem "faulen" Kompromiss um zeitgemäß zu bleiben. Dazu haben die Geometrien meines Wissens keinerlei Update erfahren. Das finde ich bei meinem Banshee Spitfire deutlich eleganter gelöst. Kann ich nur deshalb nachvollziehen da Carbon-Moldings einfach sehr teuer sind, plus zusätzlich neue Formen für 650B/27,5 ...
Wenigstens hat der Kunde noch die Wahl der Laufradgröße. Ich bin zwar mit 650B/27,5 sehr happy, kann aber nachvollziehen dass nicht jeder von 26" wechseln möchte.
 
Das ist doch nur ein verzweifelter Versuch dem Marktgeschehen zu folgen ("Wir können auch 650b"). Das Mojo ist als 26" Bike konzipiert, mit 650b wird es ein ganz anderes Bike mit deutlich weniger Federweg. Man kann ein Bike nicht ohne deutliche Kompromisse für 2 Laufradgrößen bauen.

:daumen:

... auch wenn ich selbst eins besitze.
 
Noch mal kurz OT: @aka: Lächerlich fand ich deinen Einwand nicht, zumal du ja offensichtlich ein anderes Erleben bei dem Satz hast. Ich kann dir aber versichern, dass es sich hier nicht um eine NS-Deutung handelt :)
 
Fischbach ist Jahrgang '88 btw.

@aka: Die Diskussion hatten wir schon öfter hier auf der Plattform und nur weil bestimmte Sätze zu einer Zeit missbräuchlich oder anders als ursprünglich gedacht verwendet worden sind, sollten wir sie nicht nicht verwenden. "Jedem das Seine" geht auf das lateinische "suum cuique" zurück und wurde schon in der Antike verwendet. Im Kern geht es um Verteilungsgerechtigkeit. Vor diesem Hintergrund sehe ich es als Angebracht um das Angebot von allen drei Laufradgrößen zu betiteln. Oder nicht?

Bei Sprüchen wie "Arbeit macht... " bin ich ganz bei dir, aber "Jedem das Seine" einfach aus dem Sprachgebrauch zu verbannen, weil es in einem KZ zu Propagandazwecken am Tor stand und danach vereinzelt als Titel für fragwürdige Bücher verwendet worden ist, finde ich nicht zielführend. Ähnlich sehe ich übrigens die immer wieder aufkommende Diskussion um die 88 auf dem Jersey von Johannes Fischbach...

Soweit meine Position dazu.
 
Zurück
Oben Unten