Wohltuend anders? Rotwild P1+ – neues e-MTB Konzept

Wohltuend anders? Rotwild P1+ – neues e-MTB Konzept

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9wbS1yb3R3aWxkLXAxX0RTQzM4NTUuanBn.jpg
Beim Dieburger Bikeentwickler Rotwild hat man sich Gedanken zum Thema Pedelec gemacht - heraus ist ein Pedelec gekommen, das sich wohltuend von den allermeisten E-Bikes abhebt, die z.B. auf der Eurobike vorgestellt wurden. Hier die Infos aus der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wohltuend anders? Rotwild P1+ – neues e-MTB Konzept
 
Wenn man außer Acht lässt dass für alle halbwegs gesunden Menschen, E-Bikes schwachsinnig sind, sieht es recht ordentlich aus. Vor allem, weil der Motor sich nicht wie bei den meisten so sehr vom Rahmen abhebt und gut integriert ist.

Preis? Denke nicht unter 4500€...
 
"[...] Bislang einzigartig am Markt ist dabei das Sensorkonzept: Es ermittelt 420 Mal pro Sekunde das vom Fahrer eingebrachte Drehmoment und sorgt so für eine gleichmäßige und vibrations- freie Tretunterstützung.[...]"

Bosch Active und Performance Motoren haben 1000 Sensormessungen pro Sekunde...
Quelle: Bosch
 
Für ein E-Bike echt hübsch, auch wenn ich mir sowas nie unter den Hintern setzen werde!
Preislich halte ich 4500Euro eher unrealistisch. Ich denke das wird sich so in der 6000-8000Euro-Liga aufhalten.
 
@Dommaas:
Ihr seit da mit den Bulletpoints etwas durcheinandergeraten ;)

Für 5500 kriegt man bei Rotwild gradmal Kashima, für den E Motor kann man dann nochmal 2 Riesen draufrechnen.
 
Bosch Active und Performance Motoren haben 1000 Sensormessungen pro Sekunde...

solange es keinen anderen motor mit genau 420 messungen gibt, ist die aussage von rotwild nicht falsch :D


optisch gefällt es mir sehr gut. mir fällt kein anderes ebike ein, welches den akku und antrieb so dezent unterbringt. frage wäre nur, ob und wie man den/die akkus tauscht, wenn die fratze sind. wahrscheinlich ist es dann wie alle pedelecs ein wirtschaftlicher totalschaden.
bis auf nicolai mit ihrem fetten dh-e-bike ist noch keiner auf die idee gekommen, das unterrohr komplett zur aufnahme des akkus zu verwenden. preis? will ich garnicht erst wissen..:(
 
Coooooooool! Dann fehlen mir nur noch Joggingschuhe, die von selbst laufen! :-D

Und nächstes Jahr laß ich mich von Sherpas in einer Sänfte auf den Mount Everest hochtragen.

Ich liebe körperliche Herausforderungen! ;-)
 
Das könnte schon sein, dass man den Akku bei demotiertem Motor nach unten rausziehen kann. Ansonsten wäre das schon ein ziemlicher Mist.

Ansonsten muss man zugeben: Es sieht schon deutlich besser aus, als die Räder mit Boschantrieb.

PS: Marketingspezies, deren Texte mit Wörtern wie innovativ, revolutionär oder neuartig, gemeinsam mit superlativen in so einer Dichte aufkommen, sterben wohl nie aus. Einfach nur ätzend solche Texte zu lesen...
 
Als jemand, der regelmäßig Innovationen und Neuigkeiten hasst und verteufelt, kann ich eins jedoch nicht nachvollziehen:
den Hass auf Pedelecs.
Wer es immer noch nicht geschnallt hat: Pedelecs bewegen sich keinen Millimeter weit, wenn man nicht in die Pedale tritt! Es ist nicht anders als mit einem normalen Bike, nur dass ein Pedelec n paar Kilo mehr drauf hat und man eben die Motorunterstützung hat.
Ich hatte Spaß auf meiner Trailtour mit einem Haibike-Pedelec.
Wohingegen ich schon ebenjene, die hier so schön als performanceschwach bezeichnet wurden, beim Pedelecfahren beobachten durfte - denen war eine kleine 3%-Steigung über 100m zuviel, nach 10m sind beide schnaufend vom Bike gefallen und haben geschoben.
Das nur mal dazu.

Pedelecs machen aus 200kg-Menschen, Rollatorfahrern oder Untrainierten eben KEINE Superhelden. Achim Achilles ist einfach nur neidisch/angepisst/strunzdumm (fand seine Kolumne solange spannend, wie er selber den Anschluß an die Läufercommunity suchte, aber seitdem er Bücher schreibt, ist er so richtig schön herablassend-arrogant...).

Whatever.
Zum Rotwild: kann man den Akku ohne Schweißkenntnisse wechseln? ;)
 
So viele arogante A*schlöcher hier.

Als mittlerweile gehandicapter (behinderter) Mensch hab ich nix mehr in dieser Community zu suchen!

Ich bin ab sofort raus!
 
Sie tarnen sich immer besser..!
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis einen die ersten Rentner beim nötigen Single Trail hoch fahren (bevor es endlich spaßig bergab geht...) von hinten grinsend überholen. Stilecht in Sandalen, weißen Socken und offenem Hawai-Hemd.
Klar, ein E-Bike unterstützt nur wenn auch selbst Kraft eingebracht wird, trotzdem finde ich es teils bedenklich wem es mit solchen Bikes ermöglicht wird die wildesten Trails zu erklimmen ! Nicht jeder Renter Sollte mit 50 km/h auf dem E-Bike durch die Stadt oder über Trails glühen...
 
Ja ja, die Feinde der Innovation.
Stelle mir grade vor, wie das vor 25 Jahren gewesen wäre. Alle hier, die so schimpfen, wären mit ihren Mountainbikes absolute Außenseiter gewesen. Nein, wären sie nicht, denn sie hätten sicher keines gefahren.
 
Pedelecs:
Für Leute die nicht mehr von selbst können: Bitte gerne.
Für Leute, die keinen Bock haben von selbst zu treten? Da hat der Herr Achilles vollkommen recht!
 
Das da ist kein Pedelec, das ist ein SUV. Genauso wie kein Mensch ein erhöht Geländetaugliches Fahrzeug in der Stadt braucht, braucht jemand diese Form der Unterstützung beim Sport. Hier geht es nur darum zu zeigen, Schau her wieviel Komfort ich mir leisten kann. Die wenigen Ausnahmen gehören zu Regel. Der Markt ist da und wird genau auf der richtigen Ausstellung gezeigt. Noch größer noch schneller. Leider lässt sich dieser Trend auch bei Mountainbikes nicht aufhalten.
 
Ich kann natürlich auch mit meinem Q7 zur Tour anreisen. Oder eben mit dem P1. Nicht jeder hat ein Tourenparadies vor der Haustür. Oder wie es bei uns ist, wo der Spaß erst so ab 1.800 m Seehöhe beginnt.
 
die pedelec gegner müssen echte existenzängste haben, so wie hier immer aufgefahren wird. ich hoffe, die kisten werden bald deutlich unter 2000eu angeboten, damit sie die wälder genauso überfluten wie die fr/endurofraktion seit 10 jahren. ;)
die einen haben wegen ihrer federwege spaß am bergabfahren, die anderen wegen ihrer motorunterstützung am bergauffahren. und da in den trailrules bergauf immer vorrang hat....:cool:
 
Zurück
Oben Unten