Arbeitsgerät: Das Devinci Wilson Carbon RC von Stevie Smith

Stevie Smith gewinnt mit einem sensationellen Schlusspurt nach einer starken World Cup-Saison 2013 den UCI Downhill World Cup 2013 [Rennbericht] [Replay vom Rennen]. Im Laufe dieser Saison hat der Kanadier mit dem passenden Beinamen "Chainsaw Massacre" nicht nur unter schier unmöglichen Bedingugnen seinen Heim-World Cup in Mont Sainte Anne gewonnen [Rennbericht & Fotos], sondern auch als erster Kanadier überhaupt den Titel für die Gesamtwertung mit nach Hause genommen. Besonders rührend wird dieser Erfolg, wenn man sich an das erste große Videosegment von Stevie Smith im Kultfilm "Seasons" zurück erinnert: Im Jahr 2007 kündigte der junge Kanadier damals an, dass er die Nummer 1 der Welt werden wolle und gemeinsam mit Steve Peat und Sam Hill um die Wette fahren wolle. Beides ist ihm gelungen und zwar an Bord eines insbesondere in Deutschland eher seltenem Bikes: Stevie Smith pilotiert ein Devinci Wilson Carbon RC.


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät: Das Devinci Wilson Carbon RC von Stevie Smith" im Newsbereich lesen


 
Cooler Bericht auch wenn mir persönlich zu wenig Details drin sind.
Sowas würde ich gerne mal von Hill oder Brendog sein Rad lesen.
Auf pinkbike ist es immer bisschen ausführlicher,so als kleiner Anreiz
 
@xMARTINx: seh ich genau anders... hier ist mit geilen Bildern (Hoshi Yoshida!) genau auf den Punkt. Und die Infos zur Boxxer mit Charger-Dämpfung aus der Pike klingt auch mal awesome. Habe ich bislang so nicht gelesen.

Also Jungs, weitermachen. In der Kürze liegt die Würze.

Verdienter Sieger btw dieser Smith...
 
Da ist man von den üblichen Berichten zu Arbeitsgeräten der Profis wirklich mehr gewöhnt. Bis auf die spannende Neuheit mit der Charger-Dämpfung, zu der ich gerne mehr erfahren würde, lässt sich alles andere auf dem ersten Bild erkennen. Da braucht man keinen Artikel für.

Interessant sind die Dinge, die man nicht auf den ersten Blick erkennt.

Ich würde gerne wissen welche Rahmengröße er fährt, wie er sein Fahrwerk eingestellt hat, welche Federhärte er im Vivid fährt usw. Bitte beim nächsten Mal beachten.
 
Wie kriegt man denn die Kette und Kassette so sauber?

MUC OFF :D
web-2.jpg


..IBC....eure Artikel sind super ....denn in der Kürze liegt die Würze ;)
vor allem die Fotos, in den Berichten.. werden immer besser :daumen:

ps. ..das DEVINCI geht mit der Geo. einen völlig anderen Weg als die andern, und dieParts an dem WorldCup-DH ...sind auch vom feinsten..
.....allerdings gefällt mir das Bike trotzdem nicht zu 100% ...aber dies liegt sicherlich nur an meinem Geschmack !
 
Wie Wachtmann schon sagt. Mehr Details wären cool. Details zum Federungssetup und die Begründung dazu, etc.

Bezüglich Antrieb: Der Ex-Mechaniker von Hill hat mal gesagt, dass sie pro Tag an einem schlammigen Wochenende so um die 5-6 Ketten pro Tag benötigen. Das ist auch mit ein Grund warum die Räder so leise laufen.
 
Da ist man von den üblichen Berichten zu Arbeitsgeräten der Profis wirklich mehr gewöhnt. Bis auf die spannende Neuheit mit der Charger-Dämpfung, zu der ich gerne mehr erfahren würde, lässt sich alles andere auf dem ersten Bild erkennen. Da braucht man keinen Artikel für.

Interessant sind die Dinge, die man nicht auf den ersten Blick erkennt.

Ich würde gerne wissen welche Rahmengröße er fährt, wie er sein Fahrwerk eingestellt hat, welche Federhärte er im Vivid fährt usw. Bitte beim nächsten Mal beachten.

das genau wird smith keinem auf die nase binden............................
 
Lies es auf anderen Seiten bzw da gibt's auch oft mit Kommentaren vom Fahrer und Mechaniker.
Bisschen ausführlicher muss das schon sein, trotzdem hoffe ich sowas kommt hier jetzt öfter
 
Wieso nicht? Normalerweise machen die kein Geheimnis draus. Schließlich fährt jeder mit anderem Gewicht, anderem Fahrstil, etc.
Kopieren geht nicht, bzw. bringt nix.
Jeder der Fahrer ist sehr penibel bei seinem Setup. Hart zum Beispiel tat sich am Anfang der Saison mit seinem im Winter getesteten Fahrwerk schwer, weil er ganze vier Kilo zugenommen hatte. Bei dem harten Setup, mit dem die unterwegs sind schon erstaunlich.
 
das wilsn ist fuer mich, neben dem podium, das geilste was derzeit auf den dh strecken dieser welt unterwegs ist.
 
Wie kriegt man denn die Kette und Kassette so sauber?

Ich vermute auch dass die Komponenten bei Ihm verhältnismässig oft getauscht wertden, ist aber für den normalsterblichen Biker kaum eine Option :(
Meine Low-Budget-Lösung dazu: seit ich Pedros ICE-Wax für meine Kette verwende sehen sowohl Kette als auch Ritzelpaket auch nach einer Saison noch aus wie neu weil der Dreck einfach nicht haften bleibt :daumen:
 
Die Kasette kriegt man mit ner GrungeBrush und irgendeinem Reinigungszeug sauber, z.B. MucOff ;)

Zum Setup:
Warum willst du das wissen? Er fährt nen Blackbox Dämpfer, glaube nicht dass der viel mit
nem Serienteil zu tun hat. Warscheinlich fährt er auch noch mit festen Shimstacks (keine
Veränderung über Drehknöpfe, da wird der Dämpfer für ne Änderung aufgemacht und was
am Shimstack gebastelt).
 
Eines der schönsten Räder im WC, da stimmt alles. Auch Farben und Graphics überzeugen 100%.

Ob Red Bull jenseits von Kohle und Image soviel bringt, sei mal dahingestellt.
 
Also zum Kettenthema, ich benutze ein PTFE-Spray von Loctite (die können echt mehr, als nur kleben!), da bleibt dann nichts mehr am Antrieb haften, der ist bei mir auch immer blitzeblank. Man muss eben ca. alle zwei Ausfahrten nachschmieren... Oh und Muc-Off, wirklich.

Ansonsten interessanter Artikel. Es wird ja gesagt, dass es die Gabel mit der Charger-Kartusche ab 2014/2015 im freien Handel geben wird, dann auch standardmäßig mit schwarzen Standrohren?
Im übrigen habe ich das Gefühl, dass sich da im Downhill langsam ein 7-Gang-Standard den Weg bahnt. Bei einem anderen "großen" Fahrer habe ich das auch schon gesehen, mir fällt nur gerade der Name nicht ein. Macht ja auch (für den Wettkampf) Sinn. Die kleinen Gänge brauche ich eigentlich auch nur, um zu Spots hinzufahren.
 
Danke IBC für diesen, wenn "kurzen", Einblick in eines der geilsten DH-Bikes zZt. Allerdings ist nicht alles "Carbon wohin das Auge blickt"... die Kettenstreben sehen schon schwer nach Alu aus....
 
Zurück
Oben Unten