Test: Canyon Spectral AL 9.0 SL

Test: Canyon Spectral AL 9.0 SL

Canyon Spectral AL 9.0 SL im Test: das Canyon Spectral AL ist ein Neuzugang im Canyon-Lineup. Im Rahmen der Eurobike-Berichterstattung von uns bereits kurz vorgestellt, hatten wir heute beim Roc d' Azur Festival die Gelegenheit, das Bike auf den legendären Trails der Esterel-Ausläufer ernsthaft anzutesten. Das Spectral AL wird in fünf 29er-Varianten sowie in sechs 650b-Varianten angeboten, von Budget bis High-End. Das von uns gefahrene Spectral AL 9.0 SL ist das Topmodell der 650er-Reihe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Canyon Spectral AL 9.0 SL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe dieses Fahrrad bestellt, bin aber verunsichert was die Größe angeht. Ich bin 179 cm hoch und fühle mich auf M-Rahmen mit ca. 100 mm Vorbau wohl. Nun ist das Spectral sehr gedrungen und hat auch einen -zum Bike passenden, beim 9.0 EX mit 50 mm- kurzen Vorbau. Wenn jemand unter Euch das Rad schon gefahren hat, oder eine Meinung dazu hat, bin ich für jeden Tipp und jede Anregung bzgl. der "richtigen" Größe dankbar.
 
Hallo zusammen. Ich habe dieses Fahrrad bestellt, bin aber verunsichert was die Größe angeht. Ich bin 179 cm hoch und fühle mich auf M-Rahmen mit ca. 100 mm Vorbau wohl. Nun ist das Spectral sehr gedrungen und hat auch einen -zum Bike passenden, beim 9.0 EX mit 50 mm- kurzen Vorbau. Wenn jemand unter Euch das Rad schon gefahren hat, oder eine Meinung dazu hat, bin ich für jeden Tipp und jede Anregung bzgl. der "richtigen" Größe dankbar.

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Bin ebenfalls 179cm mit Schrittlänge 86mm. Fühle mich auf meinem Ghost AMR in M mit Oberrohr 585mm + 80 mm Vorbau (=665 mm) sehr wohl. Das Spectral EX in M hat Oberrohr (581mm) + Vorbau (50mm) = 631 mm. Mit einem Rahmen in Größe L würde ich in Summe auf 662 mm kommen. Was sogar immer noch 3 mm kürzer ist als mein jetziges Ghost (in Größe M) ist.
Als Rahmengröße wird mir aber M vorgeschlagen. Wie kann das sein?
 
Ich denke, Canyon wollte beim Spectral eine kurze, versammelte, entspannte Sitzposition erreichen, damit der Fahrer eine bessere Kontrolle über das Bike hat. Das neue Lux z.B.hat genau die Geometrie wie Dein altes Ghost AMR. Mit dem Lux soll man Marathonrennen bestreiten, dementsprechend ist die Geo etwas gestreckter als beim Spectral.

Der Vergleich hinkt sicher, aber früher lag man auf Rennmotorrädern und kam kaum an den Lenker.
Heute ist der Tank so kurz, dass man fast auf dem Lenkkopf sitzt.

Will sagen: Die Entwicklung geht weiter, die Geometrien ändern sich.
 
Vielleicht hast du recht, aber diese Entwicklung sehe ich z.Z. nur bei Canyon. Wenn ich mir die Geometrien der Wettbewerber ansehe, finde ich keinen mit einer derart kurzen Oberrohr-Konstruktion. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre...
Will sagen: Irgendwann wird's einfach unbequem.

Wenn Koblenz nicht fast 400km weit weg wäre :(
 
Hallo Brauseklaus, die Canyon Berater rechtfertigen diese Maße damit, dass das Spectral eher ein verspieltes Trail- und Endurobike, als ein Tourer sein will. Folgende Aussage möchte ich weiter geben: Nutzt man dieses Bike über die gesamte Bandbreite und eher tourlastig, dann
ist L die wohl geeignetere Größe. Wenn das Rad allerdings in seinem Revier bleibt, dann wird M empfohlen. So weit, so gut. Mir geht es aber auch so, dass ich erst mal nur mit dem vergleichen kann, was ich kenne.
 
Eine gewisse Anpassungsmöglichkeit hat man ja trotzdem über die Vorbaulänge.
Den Vorbau kann man gleich "ab Werk" tauschen lassen.
 
Stimmt, über den Vorbau kann natürlich ausgeglichen werden. Das führt aber zur nächsten Frage: Was ist besser? Den M-Rahmen wählen und den 50er Vorbau gegen einen 70/80er tauschen, oder den L-Rahmen nehmen und den original 50er Vorbau dran lassen?
 
Ich habe auch das Gefühl, dass das PPS z.Zt.nur nach der Schrittlänge geht. Dabei ist m.E. Oberkörper und Armlänge viel wichtiger. Den Sattel kann man schließlich rausziehen, aber die Länge nur bedingt verändern.
Bei Euren Maßen und Erfahrungen ist wohl L nicht verkehrt.
Dem IBC-Tester war das M ja auch zu kurz.
 
Werde jetzt doch den weiten Weg in kauf nehmen und nach Koblenz fahren. Ist schließlich ne Menge Geld und ich habe keine Lust es hinterher zu bereuen nicht beide Größen im direkten Vergleich gefahren zu haben.
Werde dann am 09.02. mal meinen (subjektiven) Eindruck schildern.
 
Also, war am Samstag in Koblenz und konnte die Spectral-Reihe auf dem Parkplatz testen. Eins vorweg, die Fahrräder sehen live noch besser aus als auf den Abbildungen. :love:

Da ich 1,79cm groß bin mit einer Schrittlänge von 86cm, wollte ich herausfinden, welche Rahmengröße für mich die beste wäre. Beim 29“-Spectral ganz klar Größe M, passt perfekt, hab mich sofort wohlgefühlt.

Leider kann ich das vom 27,5“ –Spectral nicht behaupten. Größe M ist für mich mit dem 70er Vorbau schon ziemlich kurz. In Größe L (ebenfalls 70er Vorbau) war es dann schon wieder etwas zu groß. Auch wirkt das gesamte Fahrrad deutlich größer und wuchtiger im direkten Vergleich zu M.

Ich bin bestimmt jedes Fahrrad abwechselnd 5-mal gefahren. Am optimalsten wäre wohl eine Zwischengröße für mich, sprich eins mit Oberrohrlänge ≈595mm, wie das 29“in M. Wer mit 29“ LR leben kann sollte mit meiner Statue zu diesem greifen.
Letztlich habe ich mich für Größe M entschieden. Das Fahrrad ist zwar recht kurz ist, aber dafür auch ein Tick handlicher und verspielter. Nur den 50er Renthal-Vorbau kann ich mir dann leider abschminken.

Wer mit nem etwas größerem und wuchtigerem Fahrrad leben kann, kann auch zum L greifen und mit 50er-Vorbau fahren.

Wenn ich mich nach einem ausgiebigen Test in meinem Heimgelände nicht an das kürzere Fahrrad gewöhnen kann, geht’s eben wieder retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Brauseklaus,
ich hab nach telefonischer Beratung mit Canyon das Spectral 27,5 in L bestellt allerdings wurde mir ein 1-2 cm Kürzerer Vorbau statt dem 70er empfohlen. Bin allerdings 184 cm mit 88 cm Schrittlänge. Sollte dann ja nach deiner Einschätzung auch gut passen, oder ? Ich weiss dass es ein rein subjektiver Eindruck von dir ist.
 
Na wenigstens gibt es das Spectral mit einer ordentlichen Sattelrohrlänge von 520mm.

Und als Trailbike eignet es sich trotz fehlendem Shapeshifter perfekt bei dem geringen Gewicht. Bin nur noch nicht von den Vorzügen des Spectral CF überzeugt.
 
Hallo Leute

Ich bin 186cm und mit einer Schrittlänge von 89cm, der Canyon Konfigurator hat mir bei der Bestellung die Grösse M vorgeschlagen. Ich habe das Bike vorgestern erhalten und es sieht sehr klein aus. Ich werde es jetzt mal zusammen bauen und testen aber ich denke das ist viel zu klein. Was meint Ihr? Gruss Max
 
Hallo,
also wie oben schon geschrieben fahr ich ein L Rahmen mit 184 und 88 Schrittlänge allerdings mit 50mm Vorbau und es passt mir perfekt. Die Sattelstütze ist bei mir gut 5 cm rausgezogen, demnach glaube ich kaum dass dann bei dir M noch passt. Gibt ja aber bekanntlicher weise auch unterschiedliche Geschmäcker und bei den neuen 2015 Modellen ist die Geometrie ja auch etwas anders.

Gruß Hauke
 
Hallo Leute

Ich bin 186cm und mit einer Schrittlänge von 89cm, der Canyon Konfigurator hat mir bei der Bestellung die Grösse M vorgeschlagen. Ich habe das Bike vorgestern erhalten und es sieht sehr klein aus. Ich werde es jetzt mal zusammen bauen und testen aber ich denke das ist viel zu klein. Was meint Ihr? Gruss Max
Wenn man mit 1.90+ ein XL braucht, ist M bei 1.86 schon arg klein. Warum hast du nicht im Spectral 2015 Fred im Canyon Unterforum geschaut, da stehen im ersten Post alle Grössen?
 
Hallo Leute

Ich bin 186cm und mit einer Schrittlänge von 89cm, der Canyon Konfigurator hat mir bei der Bestellung die Grösse M vorgeschlagen. Ich habe das Bike vorgestern erhalten und es sieht sehr klein aus. Ich werde es jetzt mal zusammen bauen und testen aber ich denke das ist viel zu klein. Was meint Ihr? Gruss Max
zu klein!
du hast irgendwas falsch angegeben beim Konfigurator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich bin 186cm und mit einer Schrittlänge von 89cm, der Canyon Konfigurator hat mir bei der Bestellung die Grösse M vorgeschlagen. Ich habe das Bike vorgestern erhalten und es sieht sehr klein aus. Ich werde es jetzt mal zusammen bauen und testen aber ich denke das ist viel zu klein. Was meint Ihr? Gruss Max

Dann sieh mal zu dass du es schnell umtauschst! Bei mir spuckt er bei 1,99m und 97cm Schrittlänge XL aus, da sollte es bei dir mindestens L sein!
 
Zurück
Oben Unten