Schlechte Nachrichten aus Norwegen: Bikepark Hafjell vor dem Aus?

In Saalbach wurde ja mit Milkeline sowas versucht, ging aber meiner Meinung nach komplett in die Hose.

Das liegt eher daran, dass da Leute ohne Ahnung, ohne Ausrüstung und mit Baumarktbikes runtergelassen
werden... Und an der nicht vorhandenen Streckenpflege. Wenn einen die Bremswellen vom letzten Jahr als
Schlaglöcher begrüßen...
 
Also ich plante unsere Reise mit 9 Mann..und da wäre der aufwand Richtung leogang ähnlich hoch, nur die Fähre fehlt da halt...

Aber Haus / Auto / usw muss auch da geplant werden ... Natürlich ist die anreisedauer deutlich länger aber das wars doch auch schon...


Lampertsheim ----> Leogang = 529km
Lampertsheim ----> Hafjell = 1561 km
Via Google Maps.

Dazu kommt dann noch einiges an Brücken Maut, Straßenmaut ist in Norwegen auch nicht gerade billig und der Sprit ist sowieso jenseits von gut und böse.
Das zu vergleichen halte ich jetzt für ein wenig gewagt.

Dazu kommt, das in Norwegen alles 3 mal so teuer ist, wie in Österreich. Ich hab letztes Jahr für die gesamte Woche mit Flug, Haus, Auto und und und... knapp 1300-1400€ bezahlt. Geht natürlich ein wenig billiger, unter 1000€ kommst du da trotzdem nicht. Und wenn ich eh schon biss nach Hafjell fliege muss ich auch nicht im Pappkarton schlafen und aus Mülltonnen essen.

Der Flug für 30€ ist natürlich auch so ne Sache, bekomm da erst mal einen, dann kurzfristig und zur passenden Uhrzeit. Für nen spontanen Wochenendtrip halte ich des auch für ein wenig too much.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, das der Park natürlich wieder aufmacht. Norwegen - Schweden Trip mit Pick Up und Hänger ist schon in voller Planung. Sollte Hafjell jetzt wirklich zu bleiben, bzw. im August nicht aufmachen, hat sichs dann wohl erledigt.
 
Also wir sind inkl Haus Bus und Fähre Sprit...deutlich unter 1000 und es ging um den planungsaufwand nicht Kostenaufwand..

Wenn du wissen willst wie es geht gern per Pn ;)
 
Wir waren auch fünf Leute mit zwei Autos und haben für 10 Tage vor Ort mit allem pro Person ca. 600€ bezahlt. Finde das is vollkommen ok. Nur die Reisezeit sollte man nicht zu optimistisch planen, bei uns war es so gedacht das immer jemand fährt und die anderen schlafen. Hat natürlich garnicht funktioniert... So haben wir 26 Stunden gebraucht bis wir endlich da waren, also ca 10 Stunden mehr als geplant...
 
am ende ist es eine Frage des Wollens, wenn man nicht zwangsweise nach Norwegen will, wird man immer eine Ausrede finden wie: ist zu teuer, zu weit weg, Familie will nicht, etc.
letztendlich kann man nur sagen: der Park ist unheimlich gut, in dem ganzen Sommer bin ich dort nur in Hafjell gefahren und mir wurde nicht langweilig ;) darum sollte man bei 2 Wochen Aufenthalt nicht die Panik bekommen.
Wie man letztendlich hinreist muss geplant sein, da man verschiedene Möglichkeiten hat. Von nur Auto, hin zu Auto mit Fähre bis zum Fliegen. Die Pauschalreiseangebote werden auch mehr, wodurch man sich dann zumindest nicht mehr beschweren kann zwecks Planung ;)
Also mal nicht so viel rum meckern. Unterstützt den Park, dass tut euch nicht weh und macht viele in Norwegen und Deutschland sehr glücklich ;)
 
Unterstützt den Park, dass tut euch nicht weh und macht viele in Norwegen und Deutschland sehr glücklich ;)

Wie soll ich den Park unterstützen, auser Facebook was ich nicht nutze?

Hab mich ja auf den Trip mit den DH-Schwaben schon sehr gefreut und dann kommt so eine Nachricht. :(

Die Entscheidung ist typisch für Investoren die auf schnellen Gewinn aus sind. Langfristige Änderungen werden garnicht erst in betracht gezogen.
 
Wie soll ich den Park unterstützen, auser Facebook was ich nicht nutze?

Hab mich ja auf den Trip mit den DH-Schwaben schon sehr gefreut und dann kommt so eine Nachricht. :(

Die Entscheidung ist typisch für Investoren die auf schnellen Gewinn aus sind. Langfristige Änderungen werden garnicht erst in betracht gezogen.

noch gibt es keine offizielle Stellungnahme wie es weitergeht. Also abwarten ;)
und du kannst auch so was tun, du könntest auch an Alpinco direkt ne Mail schreiben in der du deinen Unmut darüber mitteilst. Letztendlich geht es darum aufzuzeigen, dass Hafjell als Bikepark wichtig ist.
 
@Mountain_Screen: unser trip findet auf jeden fall statt! Haben natürlich schon einen fast so guten Plan B! Aber jetzt hoffen wir erstmal auf Hafjell! Falls du dem Park helfen willst ohne bei Facebook zu sein schreib mir doch kurz hier in mtb-news oder an unsere Mail: [email protected]

Kurzes Update zur lage: Mittlerweile haben sich die Kommune Oyer sowie der norwegische Radverband eingeschlaten und dafür ausgesprchen das der Park geöffnet bleiben muss! Desweiteren ist ein Dialog mit den neuen Betreibern angefragt!
 
Wir waren auch fünf Leute mit zwei Autos und haben für 10 Tage vor Ort mit allem pro Person ca. 600€ bezahlt. Finde das is vollkommen ok. Nur die Reisezeit sollte man nicht zu optimistisch planen, bei uns war es so gedacht das immer jemand fährt und die anderen schlafen. Hat natürlich garnicht funktioniert... So haben wir 26 Stunden gebraucht bis wir endlich da waren, also ca 10 Stunden mehr als geplant...


Jetzt rechnest du noch knapp 450€ für Flug hin und zurück + Bike von München aus und 400€ Fürs Mietauto, dann kommst du schon auf meine Kosten.

Wie gesagt, war nicht die billigste Variante, dafür die bequemste.

Wenn dieses Jahr alles klappt, fahren wir selber von München aus mit dem Auto und bleiben dann auch länger als 8 Tage.

Was für mich persönlich letztes Jahr extremst zu kurz kam, war das drumherum. 5 Tage Radfahren und nur 2 Tage ein wenig die Gegend anschauen sind definitiv zu wenig. Norwegen ist so ein schönes Land mit einer grandiosen Natur, da kann man auch gern mal das Rad auf die Seite legen und wandern, Fischen oder sonst irgendetwas kulturelles machen. Kann ich jedem nur empfehlen :)
 
Da geb ich dir Rest, Norwegen ist immer eine Reise wert und Hafjell ist nochmal nen geiler Bonus
 
Und wir haben den Fehler gemacht 10 Tage nur zum Biken zu nutzen und haben uns sonst garnichts angeschaut...
Dieses Jahr wollten wir wieder fahren aber mit Frauen und Kind.
Hoffe nicht das der Park jetzt wirklich zu macht...
 
Leider sieht es wohl nicht wirklich gut aus da Alpinco rein finanzielles Interesse an Hafjell hat. Die angekündigten Pressemitteilungen wurden auf frühestens Montag verschoben und im nachhinein hat sich rausgestellt dass der zuständige Exec von Alpinco zum Termin weder erreichbar noch im Lande war. Sieht wohl so aus als ob Hafjell und Kvitfjell als nächste Retortenskidörfer mit Allem drum und dran ausgebaut werden sollen. Meinungen sowohl aus der Bevölkerung als auch von Interessengruppen und Verbänden interessieren die einen ziemlichen Dreck.

Auf Skigebiete gerichteter Hedge Fond trifft die Beschreibung von Alpinco am Besten. In Investorenkreisen nennen sie die Kontrolle über 3-5 Skiresorts in den nächsten 5 Jahren mit Gewinnmaximierung als einziges Ziel. Die Emails zum Thema Bikepark liest da wahrscheinlich eh kein Schwein wenn sie nicht sogar im Filter landen. Verdammte Drecksaasgeier sind das...
 
Eine Überlegung wäre doch auch, den Betreiber mal mit dem Vorschlag zur konsultieren, bereits im Vorfeld die Lifttickets zu kaufen. Denn so hätten die Parkbetreiber bereits jetzt zu bzw. vor Beginn der Saison eine recht gute Planung, wieviele Personen den Park nutzen werden. Natürlich kommen eine große Menge an Tageskarten etc dazu. Aber mal angenommen, all die organisierten Gruppen- und Einzelreisenden erklären sich im Vorfeld bereit die Karten für die gewünschte und definitive Nutzungsdauer zu kaufen und zu bezahlen, ergibt sich für die Parkbetreiber doch eine größere Sicherheit, als die durch jegliche Facebook Likes oder E-Mails.
Das könnte so anlaufen, dass man sich verbindlich dafür meldet, aber die Zahlung natürlich erst durchfährt, wenn die Parkbetreiber einen Liftbetrieb in den entsprechenden und gewünschten Zeit garantieren können.
 
Eine Überlegung wäre doch auch, den Betreiber mal mit dem Vorschlag zur konsultieren, bereits im Vorfeld die Lifttickets zu kaufen. Denn so hätten die Parkbetreiber bereits jetzt zu bzw. vor Beginn der Saison eine recht gute Planung, wieviele Personen den Park nutzen werden. Natürlich kommen eine große Menge an Tageskarten etc dazu. Aber mal angenommen, all die organisierten Gruppen- und Einzelreisenden erklären sich im Vorfeld bereit die Karten für die gewünschte und definitive Nutzungsdauer zu kaufen und zu bezahlen, ergibt sich für die Parkbetreiber doch eine größere Sicherheit, als die durch jegliche Facebook Likes oder E-Mails.
Das könnte so anlaufen, dass man sich verbindlich dafür meldet, aber die Zahlung natürlich erst durchfährt, wenn die Parkbetreiber einen Liftbetrieb in den entsprechenden und gewünschten Zeit garantieren können.


Das wär mal ne geile Idee. Da kann man den Park dann öffnen und schließen, je nach Nachfrage. Erleichtert dann einigen mit Sicherheit auch, den Urlaub im Vorraus zu planen.
 
na klar... Bitte sag mir, dass du für diese Super-Theorie wenigstens etwas recherchiert hast / dort geboren bist / einen lokalen Politiker von dort zufällig beim Saufen kennenlernt hast...back to topic: bin zwar bisher nie dort gewesen, werde die Sache aber gerne auf FB unterstützen...

Dafür braucht man sich nur mal mit den Interessen und Zielen der Alpinco beschäftigen,dann kommt man von selber drauf!
Dafür brauche ich weder dort geboren,noch mit einem lokalen Politiker aufs Du angestoßen zu haben.
So funktioniert die Wirtschaft,und der Lockruf des Geldes nun mal.
Aber Du hast sicher andere Informationen?
 
Ich bin ja mal gespannt. War im august 2013 2 Wochen in Norwegen. Davon 3 Tage in Hafjell und den Rest der Zeit das atemberaubende Norwegen erlebt. Gewandert, gezeltet und gestaunt.
Würde es im August wieder machen, wieder mit dem Auto und dem Dachzelt.
Hoch nach Rostock oder Kiel und mit der Fähre nach Schweden, dann nach Are und paar Tage radln, auf dem Weg nach Hafjell wieder etwas Skandinavien ohne Bike erleben und dann nochmal 2-3 Tage Hafjell,..., heim gehts dann wieder mit irgendeiner Fähre,...

Ich bin durch und durch Bike fanatisch, aber Norwegen hat noch andere atemberaubende Sachen zu bieten,..., wenn jemand interesse daran hat Bilder von Norwegen zu sehen einfach PN. Dann könnt Ihr über Facebook mal im Norwegenfotoalbum stöbern.

Wenn man ordentlich daheim einkauft und den Trip etwas plant geht das auch relativ günstig. Campen ist natürlich zu empfehlen außer es regnet sich ein (soll vorkommen). Sprit ist teuer, aber dadurch das man in Norwegen kaum vorwärts kommt und immer nur 55-65km/h fahren kann, eben weil alles so verwinkelt ist und hinter jeder Kurve was zum staunen gibt hat man keinen so extremen Verbrauch. Hab meinen Bus noch nie so sparsam gefahren.

Kleiner Tip, vor Einreise mit Kreditkarte bei Video Maut anmelden. Ist stressfreier. Kost auch net die Welt. Hab in den 2 wochen vll 50€ Maut bezahlt.

Grüße
 
Press release, February 4th 2014


Hafjell Bike Park opens 14th of June!

• Hafjell Bike Park will be open during high season 2014
• This season's highlight will be the World Championships in September
• Future operations require substantial increase in visitor numbers

End of speculations
Finally, Hafjell can present the opening hours for Hafjell Bike Park this summer. Hafjell has over the years developed Norway's best Bike Park– a Bike Park it is talked about around world.
‘’Visitor numbers have unfortunately not been responding to the costs. The visitor number must increase for the cost of the operation to be covered. The number of guests will ultimately determine the product's future’’ says Thorvald Sverdrup, chairman of Alpinco.

Hafjell challenges the mountain bike scene
It has for some time been ongoing speculations in social media regarding the future of Hafjell Bike Park, with rumors of a possible closure. The interest has been massive and it is fantastic to see the commitment around Hafjell Bike Park. We hope the interest in using the facility this summer will be in proportion to the commitment shown lately. ‘’Hafjell challenges the bike scene: use the facility more - it is the only way to ensure the future of it. A notable increase in guests during the summer 2014, is necessary to form a foundation for continued operation in 2015’’ says Odd Stensrud general manager of Hafjell Alpinsenter.

The Skiing guests will not pay for the bike product in Hafjell.
Hafjell will deal with interest and demand and expect that the summer guests and not the skiing guests will cover the costs for the mountain bike product in the future

Opening season 2014 Gondola and Chairlift 2:
• Open all weekends from 14th of June to 7th of September. (Sat/Sun)
• Open daily from 5th of July and trough to 3rd of August.
• Extended opening hours in connection with the World Championships MTB 2014

Hafjell wishes all mountain bike enthusiasts welcome in 2014!

For further questions please contact:
Odd Stensrud , phone 419 15611
 
Find ich auch top, hätten aber bis Mitte August ruhig auch unter der Woche auf haben können! Wie ich das lese ist ab 3ten August nur noch Wochenendebetrieb,...
 
Find ich auch top, hätten aber bis Mitte August ruhig auch unter der Woche auf haben können! Wie ich das lese ist ab 3ten August nur noch Wochenendebetrieb,...

Ja, hatte auch gerade überlegt Ende Juni zu fahren und ne größere Gruppe von hier aus der Ecke wollte ab 01.08. hin. Das wäre dann ja wohl nix :/ Wenn hier jemand mehr weiß/etwas in Erfahrung gebracht hat, würde ich mich über Info freuen :)
 
Zurück
Oben Unten