Test: Votec VE160 Elite – Das 26″-Comeback?

Test: Votec VE160 Elite – Das 26″-Comeback?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9Wb3RlYzEuanBn.jpg
Votec VE160 Elite im Test: Als wir von der Eurobike berichteten, dass Votec mit dem VE160 ein nagelneues 26“-Bike vorgestellt hat, war die Begeisterung groß – obwohl nagelneu es nicht ganz trifft: Wer schon etwas länger dabei ist, wird die bewährte Kinematik mit schwimmend gelagertem Dämpfer erkennen, die Votec bereits vor einigen Jahren im Programm gehabt hatte. Wir hatten das Topmodell der Serie im Test – lest selbst, wie uns das wiederauferstandene 26“-Bike gefallen hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Votec VE160 Elite – Das 26″-Comeback?
 
Rahmengewicht knapp dreieinhalb Kilo, zu hohe Front durch langes Steuerrohr und lange Gabel, kurzes Oberrohr, entspannte Sitzposition und hohes Tretlager... Also im Grunde das genaue Gegenteil zum länger-flacher-tiefer Trend der letzten Jahre, der überall - und meiner Meinung nach auch zu Recht - als Fortschritt gefeiert wurde.

Schön, dass Votec (mitsamt den 26"-Rädern) diese Nische bedient; ich würde sowas nicht mehr fahren wollen.
 
Wir hatten es dank 1X11 schon fast vergessen, aber es stimmt: Für einen Hinterbau gibt es wenig besseres als ein 2X10-Setup. Der Grund: Durch die tiefere Krafteinwirkung auf dem kleinen Kettenblatt sorgt der Kettenzug dafür, dass das Heck hoch kommt und stabilisiert wird, anstatt zu wippen. Auf dem großen Kettenblatt dagegen sorgt die große Kettenumschlingung dafür, dass die Kette perfekt auf- und abgewickelt wird.

Was Du meinst, ist der Pedal-Pogo. Es stimmt, das Heck kommt hoch, und zwar bei jedem Pedalantritt - um dann wieder abzusacken. Und natürlich: Es WIPPT! Mit genau dem Schein-Argument wollte uns GT vor 20 Jahren sein erstes Fully verkaufen. Der Drehpunkt lag 20cm über dem Tretlager. Ist das jetzt ein Werbetext oder was?

Das Rad ist ganz chic. Und Votec bleibt sich treu: dauenrd hin und her was Design und Technik betrifft.
 
XX1 Schaltwerk und "normale" Midcage Schaltwerke sind ungefähr gleich lang und bauen keine deutlich größere Spannung auf... Woher soll also ein Unterschied herkommen?
 
Rahmengewicht knapp dreieinhalb Kilo, zu hohe Front durch langes Steuerrohr und lange Gabel, kurzes Oberrohr, entspannte Sitzposition und hohes Tretlager... Also im Grunde das genaue Gegenteil zum länger-flacher-tiefer Trend der letzten Jahre, der überall - und meiner Meinung nach auch zu Recht - als Fortschritt gefeiert wurde.

Schön, dass Votec (mitsamt den 26"-Rädern) diese Nische bedient; ich würde sowas nicht mehr fahren wollen.


Sagt der, der ``alte´´ parts aund recyleparts auf seinem HT fährt ;-)) :)
 
Da das vorgestellte VOTEC VE 160 relativ Jung auf dem Markt ist und deshalb hier vorwiegend Beiträge gepostet wurden, welche sich auf das Analysieren der nackten Zahlen, technischen Daten und einem ersten Praxistest beschränken, möchte ich den Thread etwas auffrischen. Habe mir den Rahmen in orange geordert und aus meinen vorhandenen Parts ein Enduro zusammengebaut: http://fotos.mtb-news.de/s/71539. Ich muss sagen, das die Geo meinen Vorlieben voll entspricht. Das Bike lässt sich leichtfüßig bewegen, liegt trotzdem satt auf dem Trail und beim Trailtanz kann man mit dem Bike spielen. Hier ein Bunny Hop, da eine Wasserrinne auf dem Hinterrad queren, über Wurzeln kurz das Vorderrad lupfen, kleinere Sprünge und ab und an einen ausgedehnten Wheelie. That's it, so muss ein Bike für mich funktionieren! Die entspannte, aufrechte Sitzposition macht Bock aufs Biken. Bei mir stehen allerdings auch nicht das Bikegewicht oder die Stoppuhr im Vordergrund. Vielmehr fahre ich gerne technische Touren, genieße die Natur und Feile permanent an meiner Fahrtechnik. Dazu muss das Bike vor allem stabil sein. Passt alles. Aktuelle technische Standards, wie tapered Steuerrohr, ISCG03 Kettenführung, X-12 142mm Steckachse, Schaltauge und Gewindeinsert, 7" Postmount Bremsaufnahme, kombiniert mit den guten, alten 26" Laufrädern sowie 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, Runden das Paket ab. Ich persönlich bin absolut zufrieden.
Ride on!
Peter
 
anhand deiner sattelstellung könnte man aber vermuten, dass dir das oberrohr ein wenig zu kurz ist. pass auf, dass dir der sattel nicht mal abknickt. wäre nicht das erste mal ohne verlängerte untere sattelaufnahme.
 
Speedy_j@: das Bild stammt noch vom Umbau der Sattel/Stützeneinheit von meinem alten BMC, da war es von der Geo her nötig und hat knapp 4Jahre gehalten, jetzt ist die Sattelposition etwas verändert, Rahmengrösse M bei meinen 1.81 Größe passt ganz gut.
Backwoods@: Danke, Bike wiegt 14,5Kg
Ride on!
 
Zurück
Oben Unten