Golden Times: Troy Lee Designs A1 im Test

Troy Lee Designs A1 Test: trendige Designs, knallbunte Optik und daneben äußerst funktionell: Dafür sind die Fullface-Helme von Troy Lee Designs seit jeher bekannt. Bis auf eine Open Face-Variante der Integralhelme gab es vom US-amerikanischen Helm- und Bekleidungsspezialisten bisher allerdings noch nie wirklich einen Halbschalenhelm - bis zum vergangenen Jahr. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit wurde der "A1" präsentiert - ein glitzerndes, goldfunkelndes Konstrukt eines Enduro-Helms, das rein optisch der bisherigen TLD-Linie absolut treu bleibt und schon nur durch die Fotos reichlich polarisierte.


→ Den vollständigen Artikel "Golden Times: Troy Lee Designs A1 im Test" im Newsbereich lesen


 
Sehr schicker Helm. Sieht so aus, als wäre er auf der Vorder- und Rückseite so tief wie ein BMX Helm gezogen, jedoch mit der Belüftung eines CC Helmes. Wenn er in rot erhältlich ist, werde ich ihn mir näher anschauen.
 
Ich habe den Helm jetzt auch neu und bin zwei Touren damit gefahren. Die Passform ist fantastisch. Nichts drückt, nichts zwickt. Super Komfortabel! Man merkt ihn nach kurzer Zeit gar nicht mehr.
Ich hoffe im Sommer wird es dann nicht zu heiß unterm Helm. :)
 
Schickes Teil, Preislich auch nicht so viel teurer als vergleichbare, meiner Meinung nach. Nur eine Frage stellt sich mir: was ist anders oder besonders an einem enduro helm? Mach ich was verkehrt wenn ich ein Enduro fahre, aber einen CC Helm trage?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
kann die Aussagen im Test 100% bestätigen. Ich fahre den Helm seit letzten Sommer. Super bequem.
Klar, wenn es sehr heiß ist, könnte die Belüftung etwas besser sein, aber ich schwitze dann auch mit jedem anderen Helm.
Der Helm ist jetzt zwar nicht billig, finde aber, daß er jeden Cent wert ist. Die neuen Drone-Modelle sind ja nicht mehr lackiert und entsprechend auch etwas günstiger.
 
Schickes Teil, Preislich auch nicht so viel teurer als vergleichbare, meiner Meinung nach. Nur eine Frage stellt sich mir: was ist anders oder besonders an einem enduro helm? Mach ich was verkehrt wenn ich ein Enduro fahre, aber einen CC Helm trage?

Durch das tief gezogene Heck und den allgemeinen "Mehrwert" an Material um den Kopf ergibt automatisch mehr Schutz des Hinterkopfes bei Stürzen. Und diese kommen IMHO beim Enduro häufiger vor als beim CC. Nichts desto trotz kann man natürlich auch mit einem CC Helm Downhill fahren - außerdem heißt Enduro-Bike besitzen nicht gleichzeitig auch Enduro fahren....:rolleyes:


@Fahrradritter

Laut Homepage ist ein rot/matter im Anmarsch.....
 
Ehrlich gesagt, ich finde den überhaupt nicht schön. Der Glitter-Lack sieht irgendwie nach Jahrmarkt aus :(

...aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten ;)
 
Wie sieht es mit normalen Bikebrillen aus? Passen die oder ist der Helm denen im Weg da er an den Seiten ja schon sehr tief sitzt. Speziell mit Oakley M-Frame oder Radar könnte ich mir vorstellen das es Probleme gibt, oder?
 
Wie sieht es mit normalen Bikebrillen aus? Passen die oder ist der Helm denen im Weg da er an den Seiten ja schon sehr tief sitzt. Speziell mit Oakley M-Frame oder Radar könnte ich mir vorstellen das es Probleme gibt, oder?
Gefahren wurde die Brille mit einer Adidas Evil Eye und der hier getesteten Alpina Twist Four 2.0 VL+, mit beiden Brillen gab es keine Probleme.
 
Geiler Helm, kommt auf jeden Fall in die Auswahl.
Kenn einer einen Shop in Minga wo ich sowas evtl finden kann ?
Edit: Wien ginge auch :)
 
ich kann den Test so bestätigen.
etwas schwerer gegen über Giro Hex und auch schlechter belüftet.
Aber der Sitz ist fantastisch. Es fühlt sich einfach "richtig" an.

die Oakley Jawbone passt bei mir grad so drunter.
 
Mir passt er prima.
Ledoglich für die Goggel ist die Stirn etwas zu tieft.
Dann drückt die Brille auf die Nase.
 
Ich überlege gerade, vom POC Trabec Race hin zum A1 zu wechseln, da der POC zwar bequem, aber irgendwie nicht "sicher" sitzt. Hatte zwischenzeitlich mal den Bell Super auf, der saß wirklich wie angegossen.
Ist hier jemand vom Trabec zum A1 gewechselt und kann etwas zu den signifikanten Unterschieden sagen?
 
Perfekt. Wäre natürlich klasse, wenn ihr ein paar Unterschiede zwischen den Helmen vorstellen könntet. Insb. was Passform und Größenunterschiede betrifft.
Und vor allem: Verarbeitungsqualität. Also das würd mich doch sehr interessieren. Bei den POC Produkten habe ich immer das Gefühl, man zahlt vor allem für den Namen. Die verarbeitungsqualität des Trabec hatte bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Bspw. scharfkantiges Plastik der Helmabdeckung, relativ schneller Verschleiß der Arretierung der Position des Nackenriemens.
 
Zurück
Oben Unten