Vergleichstest Helme: 7 All-Mountain- und Enduro-Helme im MTB-News.de-Test

Wie viel Geld kostet ein guter Mountainbike-Helm? Welche Technologien sollte man haben und was ist unnötiger Luxus? Und welcher Deckel passt auf welchen Kopf? Im großen Vergleichstest Helme auf MTB-News.de haben wir in der vergangenen Woche jeden Tag einen aktuellen Helm aus den Einsatzbereichen All-Mountain und Enduro im Test vorgestellt und fassen nun mit dem abschließenden Vergleichstest die Ergebnisse der Einzeltests zusammen. Dieser Artikel setzt die Kontrahenten in den direkten Vergleich und hebt relative Stärken und Schwächen der Modelle hervor.


→ Den vollständigen Artikel "Vergleichstest Helme: 7 All-Mountain- und Enduro-Helme im MTB-News.de-Test" im Newsbereich lesen


 
Sehr gut, sowas wollte ich mir im Frühjahr mal kaufen.
Leider nur 2 Stück <100€, mehr zahl ich sicher nicht für ein bisschen Plastik.
 
Für alle, die auch auf der Suche nach einem preiswerten Helm suchen: IXS Trail RS. Hatte auch einige Helme durchprobiert und dieser war der einzige, welcher zu meiner Kopfform passte. Tragekomfort ist spitze.
 
Sehr gut, sowas wollte ich mir im Frühjahr mal kaufen.
Leider nur 2 Stück <100€, mehr zahl ich sicher nicht für ein bisschen Plastik.

Für alle, die auch auf der Suche nach einem preiswerten Helm suchen: IXS Trail RS. Hatte auch einige Helme durchprobiert und dieser war der einzige, welcher zu meiner Kopfform passte. Tragekomfort ist spitze.

Wurde hier auch schon getestet: http://www.mtb-news.de/news/2013/10/15/ixs-trail-rs-helm-schutzengel-fahrbericht/

Kann man ja noch mitreinbringen.
 
Mich würde ein Test leichter FF-Helme interessieren.
D.h. insb. in Bezug auf eine WIRKLCH GUTE Belüftung zur Tourentauglichkeit + Kinnschutz und am besten noch Leatt-Kompatibilität.
Der Kinnschutz meines parachute hat mir schon des Öfteren gut getan, aber um sich richtig zu derbe waffeln, dürfte es ruhig einen Tick mehr sein.

Mich wundert ohnehin, dass die meisten mit so leichen Halbschalen durch den Wald pflügen. Jeder Mofafahrer hat einen dicken Integralhelm auf, und 25km/h+ fährt doch wirklich jeder mal im Wald.
 
Also 250 Euro. Da lebt man dann doch schon sehr Markenbewusst und der Hersteller lässt sich die 3 Buchstaben oder sonst was gut brennen.

Ich bin nicht dafür bei der Sicherheit zu geizen, denke aber mal dass im Mitteleuropa jeglicher Helm die Normen erfüllt der am Markt erscheint.

Somit sollte man sich vor allem auf die Passform mal konzentrieren!
 
Kein interessanter Helm dabei! Die Hälfte davon sieht ja aus wie aus dem RR-Bereich!
Interessante Rennradhelme kennst du ;) Welche Helme würdest du dir für einen nächsten Test wünschen?
Mich würde ein Test leichter FF-Helme interessieren.
D.h. insb. in Bezug auf eine WIRKLCH GUTE Belüftung zur Tourentauglichkeit + Kinnschutz und am besten noch Leatt-Kompatibilität.
Der Kinnschutz meines parachute hat mir schon des Öfteren gut getan, aber um sich richtig zu derbe waffeln, dürfte es ruhig einen Tick mehr sein.

Mich wundert ohnehin, dass die meisten mit so leichen Halbschalen durch den Wald pflügen. Jeder Mofafahrer hat einen dicken Integralhelm auf, und 25km/h+ fährt doch wirklich jeder mal im Wald.
Danke für die Anregungen, schauen wir mal was wir da machen können.

Was die Halbschalen angeht: Ich fahre auf meiner normalen Abendrunde ca. 700hm bergauf - im Winter wie im Sommer. Da bin ich froh, wenn ich einen leichten, aber gut schützenden Helm aufhabe und auch keinen zusätzlichen FF mit mir am Rucksack rumtragen muss. Da es viel auf und ab geht, wüsste ich gar nicht, wann ich welchen Helm wirklich aufsetzen würde. Wenn wir bei uns vornehmlich am DH-Spot aufhalten, kommt nur der FF zum Einsatz. Aber den will ich wirklich nicht bergauf aufsetzen... werden wir trotzdem mal im Auge behalten! :daumen:
Sehr schöne Tests! Bitte mehr davon in anderen Produktgruppen. Und auch gerne mit einem Vergleichsfazit!
Kommt in dieser Art und Weise noch einiges in der nächsten Zeit :)
 
Oder Bluegrass Golden Eyes ... hier zwar bereits vorgestellt, aber nicht getestet
Ist wie der Met Parabellum, da Bluegrass eine Tochter von Met ist. Hatte beide zur Ansicht hier, bis auf die Optik sind die nahezu identisch von der Konstruktion, abgesehen von den Gurten. Beide haben auch das Gelpolster.

Ganz vergessen: Guter Test, noch besser mit der Übersicht und den Empfehlungen :daumen:
 
Hihi, sagt der mit Dirt/Skihelm und Kurzfinger-CC-Handschuhen.

Bild ist schon bisschen älter, aber danke für den Hinweis an den Stylepolizisten ;-)

Interessante Rennradhelme kennst du ;) Welche Helme würdest du dir für einen nächsten Test wünschen?

Ich vermisse Giro Feature, IXS Trail RS und Bell Super in diesem Test. Hätte gerne neben meinem Fullface einen "Endurohelm" der sich gut mit einer Goggle kombinieren lässt.
 
Da mehrfach nach dem Bell Super gefragt wurde: Ich bin mit meinem jetzt 4 Mal unterwegs gewesen. Preismässig geht der Helm wohl klar. So um die 130 Euro (+/-) sind für die Qualität gerechtfertigt. Besonders leicht ist er nicht, dafür habe ich bisher keinen "bequemeren" Helm gehabt - abgesehen von FF. Die Belüftung ist bis jetzt schwer zu beurteilen - bei Werten ab 20 Grad wird es sich zeigen.
Die Verarbeitung und das Innenleben finde ich top. Im Sonnenbrillen-Modus ist das Auf- und Absetzen etwas schwierig - speziell während der Fahrt mit einer Hand. Goggles passen allerdings perfekt zum Helm.
Tja...und die Optik....alles Geschmacksache!
 
Bild ist schon bisschen älter, aber danke für den Hinweis an den Stylepolizisten ;-)



Ich vermisse Giro Feature, IXS Trail RS und Bell Super in diesem Test. Hätte gerne neben meinem Fullface einen "Endurohelm" der sich gut mit einer Goggle kombinieren lässt.
wie gesagt: der bell super kommt noch, den giro feature und den ixs trail RS hatten wir bereits vor einiger Zeit in einzeltests.
 
Habe die letzten Wochen zahlreiche Tests gelesen und Helme miteinander verglichen. War schwer einen Helm zu finden mit durchgehend guten Bewertungen ohne Ausnahmen. Fand letztendlich den Uvex XP 100. Da Auslaufmodell nach einigem Suchen "blind" den Uvex Quatro gekauft. Nach einigen Trainingeinheiten auf meinem MTB sehr zufrieden: Passform perfekt, sehr leicht (ca 280 gr), genialer Kinnverschluss und perfekt sitzendes Schweissband. Fahrradbrille passt auch perfekt; insbesondere keine Druckstellen durch Kontakte zw. helm und Brille.
 
Habe ja schon im Einzeltest des Stego meinen Senf dazu gegeben.

...Ich bin gestern die erste Tour mit dem Mythic, also ohne MIPS gefahren. Optisch sowie haptisch ein toller Helm. Ist nach Giro, Bell, Uvex, Met, Limar, KED und Specialized der zweiten Helm der auf Anhieb richtig gut sitzt. Meinen Lazer mal ausgenommen. Warum ohne MIPS? Ich habe für leichte Touren einen Scott Taal mit MIPS und muss sagen, ich habe immer das Gefühl der Helm würde auf meinem Kopf hin und her rutschen. Speziell bei Abfahrten über 40 km/h, auf der Straße, hält der nicht so richtig. Der Enduro Helm ist da eine ganz andere Nummer. Fühlt sich super an, sitzt sehr gut, auch bei meinem Chef, welcher eine sehr komische Birnenform hat:D, passt das Ding einwandfrei. Die Halterung für die Helmkamera sitzt ohne lästige Strapse dort wo sie hingehört. 3M sei gedankt:daumen:
Die Polster sind, zumindest im Vergleich zum Taal um einiges dicker, ich denke das liegt, wie Ihr schon angesprochen habt, tatsächlich am MIPS.
Also von mir gibt es 9 von 10 Punkten. Den zehnten Punkt reiche ich nach wenn das mattweiß auch nach Reinigung noch mattweiß ist ;)

Saludos desde La Gomera, Klaus

P.S. Ihr habt vergessen zu erwähnen, daß unter dem Visier noch zwei kleine Belüftungsöffnungen sind, ähnlich den Specialized Helmen. Sorgt für zusätzliche Kühlung und im Falle meiner Oakley Scalpel dafür. daß die Brille nicht so schnell beschlägt :)

Ein zwei weitere Anmerkungen. Der Stego ist zwar mit 169€ nicht billig, aber mit MIPS immer noch der günstigste. Und mit Goggle bin ich heute gefahren, und muß sagen, mit meiner UVEX passts. ;)
 
Zurück
Oben Unten