"How to Make a Mountain Bike Film" - exzellentes Beispiel-Video von Tom Malecha

Tom Malecha zum Zweiten - und besonders für die Filmer unter euch interessant: Nachdem wir vergangene Woche über den ersten Teil seiner neuen Webserie informiert hatten, hat der Wahlschweizer ein wahrhaft erhebendes Video zum Thema "Wie erstelle ich einen guten Mountainbike-Film" bei uns im Videobereich hochgeladen.


→ Den vollständigen Artikel ""How to Make a Mountain Bike Film" - exzellentes Beispiel-Video von Tom Malecha" im Newsbereich lesen


 
nette anleitung! aber nicht für jedermann:hüpf:
im übrigen sind die filme wirklich toll gemacht! respekt!
 
Jetzt muss die IBC ja bald vor geiler videos überquellen... jetzt hat keiner mehr eine Ausrede :p
 
Wer soll für diesen Artikel die Zielgruppe sein?

Semi-Pros? Anfänger?

Je nach Zielgruppe sind meiner Meinung nach wichtige Punkte nicht aufgeführt wie z.Bsp.:
-Bildausschnitt allgemein
-Licht kommt zu kurz
-Was will ich bei einem Trick zeigen: Höhe, Weite, etc. und dann die Auswirkungen von unterschiedlichen Kamerapositionen oder Objektiven.
-Farbkorrektur ist sehr oberflächlich bzw. für Anfänger unverständlich

Finde die Idee zu so einem Artikel super, ich würde es aber schön finden wenn die jeweiligen Aspekte eines Films(Drehbuch, Kamera, Licht,etc.) einen eigenen Artikel bekommen würden.
 
Wer soll für diesen Artikel die Zielgruppe sein?

Na ja, in einem drei Minuten Film alle Aspekte des Filmemachens zu behandeln und dann noch so gestalten, dass er auch für nicht Filmemacher sehenswert ist, ist ein bisschen viel verlangt. ;-)
Jetzt muss die IBC ja bald vor geiler videos überquellen... jetzt hat keiner mehr eine Ausrede
"Ich nutze lieber die Zeit zum Biken." lasse ich immer als Ausrede gelten. ;-)
 
Mit dem "keep edits short" hält er es meiner Meinung nach etwas zu streng - Teil 1 hätte wegen mir gut und gerne 6-10 min gehen können mit den super Aufnahmen ;)
 
Ich finde das extrem genial.
Wie alle filme von dir.


Eigentlich würd ich gerne einen Film drehen, aber meine Familie (die einzigen die mit mir Radfahren) will warscheinlich nicht warten.
Und sich selbst zu filmen ist auch nicht wirklich super. (immer kammera holen und wieder aufstellen, zurück und dann hinunter fahren)
 
Einfach eine klasse Geschichte und schön, dass du es auch beruflich nutzen konntest :daumen:
Deine Filme decken sich 100% mit meiner Einstellung zum Biken & Natur und es ist schön, in der heutigen Zeit solche genialen Eindrücke auf Knopfdruck anschauen zu können:love:
Vielen Dank für die ganzen Filme und ich freue mich über jeden weiteren von @teecee :)
Gruß aus dem Pott!
 
sehr gut gemachtes video!

ich verstehe es eher als Inspiration, um sich weiter mit dem Handwerkszeug eines guten Videos zu beschäftigen.
Und dabei werden schon erste Einstiegstipps gegeben.

wer sich allein mit dem angesprochenen 3x3 Prinzip befasst, wird schon ansehnliche videos zustanden bringen.
 
Hehe, das ist vermutlich das erste und einzige Mal, dass ich in einem Art Wettkampf gegen Brendan Fairclough antrete. Auch wenn ich dem Publikums-Voting nach anscheinend sang und klanglos untergehe... :p
 
Hehe, das ist vermutlich das erste und einzige Mal, dass ich in einem Art Wettkampf gegen Brendan Fairclough antrete. Auch wenn ich dem Publikums-Voting nach anscheinend sang und klanglos untergehe... :p
Naja, irgendwie hat er ja Heimvorteil bei der Dirt. Außerdem sind beide Filme imho nicht wirklich zu vergleichen...
 
Mich hat das Video heute spontan zum filmen animiert. Da ich alleine unterwegs war konnte ich natürlich nicht alle "Vorgaben" einhalten.


Eine Drohne war leider gerade nicht verfügbar. Ich musste auch immer wieder aufstellen, vorbeifahren, zurücklaufen ... und Zeit hatte ich auch nicht wirklich. Am Ende hats mich noch so übel zerschossen dass ich das ganze dann abbrechen musste. Wollte eigentlich noch Material von der "Borderline" am Freiburger Hausberg Rosskopf einbauen.

Benutzt wurde eine Sony Nex-6 (spiegellose Systemkamera) mit dem günstigen, aber trotzdem sehr guten Kitobjektiv 16-55mm. Hab das Gerät erst seit drei Wochen und muss mich noch einarbeiten. Von der Qualität bin ich aber schon begeistert.

Grüße aus Freiburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten