Sea Otter 2014: Hayes Radar – neue Scheibenbremse im Budget-Bereich

Sea Otter 2014: Hayes Radar – neue Scheibenbremse im Budget-Bereich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9qdXN0aW5vbHNlbi0zNzM2LmpwZw.jpg
Bremsenhersteller Hayes aus Milwaukee (Hausbesuch folgt!) hat heute mit der Hayes Radar eine neue Scheibenbremse vorgestellt. Als erster großer Hersteller ist Hayes dabei auf eine andere Bremsflüssigkeit umgestiegen. Konkret hat man sich von der bisherigen DOT Bremsflüssigkeit verabschiedet und ist auf ein Mineralöl-basierendendes Bremsfluid umgestiegen. Hayes nennt die Mischung mit denen man die Bremsen befüllt Venom ("Gift").

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2014: Hayes Radar – neue Scheibenbremse im Budget-Bereich
 
Als erster großer Hersteller ist Hayes dabei auf eine andere Bremsflüssigkeit umgestiegen.

Ich dachte Shimano hat seit Ewigkeiten Mineralöl in den Bremsen und die sind jetzt nicht gerade klein.

Das soll dann also heißen, dass der Umstieg bei Hayes von Bremsflüssigkeit auf Mineralöl keinen Vorteil hat, sondern das so gemacht wird, weil die OEM-Kunden das so wollen.
 
Magura hat auch seit "Ewigkeiten" Mineralöl in ihren Bemsen !

Es wird mit sicherheit "der Umstieg" auf Miöl gemeint ! Und da sind sie ersten Großen, die diesen schritt wagen.
 
Von Pro's zu Semi-Pro's

Artikel schrieb:
Auslöser für die Umstellung auf die andere Bremsflüssigkeit waren laut Produktmanager Eric Schutt die Anforderungen von OEM-Kunden (= Fahrradherstellern), die ihre Neu-Bikes mit Hayes Bremsen ausstatten. Einige dieser Kunden akzeptieren nur noch Bremsen auf Mineralölbasis. Um diese weiter beliefern zu können musste man auf die andere Bremsflüssigkeit umstellen.
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Bremsflüssigkeit (DOT 4, 5, 5.1)
und Mineralöl. Die allgemeine Bezeichnung wäre eher Hydraulikflüssigkeit.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand Bremsen aus Mineralöl
haben möchte.


Artikel schrieb:
Einige Vorteile von Mineralöl gegenüber DOT Bremsflüssigkeit sind: Mineralöl-basierte Flüssigkeiten greifen Lack und auch Carbonrahmen nicht an, es ist hautfreundlicher, es zieht kein Wasser an. Um diesen wichtigen Markt weiter bedienen zu können war daher der Wechsel notwendig.
1.)Einfach nur Bremsflüssigkeit.

2.) Mineralisches Hydrauliköl kann die Haut regelrecht zerstören! Diese lässt sich
anschließend wie bei einem Sonnenbrand abziehen. Das hat damit zu tun, da das
Hydrauliköl (Mineralöl + Zusätze) oberflächlich von der Haut aufgenommen wird
und diese in seiner Funktion stört. Zusätzlich können sich die Zusätze des Öls in
der Haut ablagern und weitere Schäden verursachen, gegebenenfalls auch Allergien
hervorrufen, die man bisher noch nicht hatte. Beides kann anschließend die Zellen
über einen längeren Zeitraum zerstören. Bei Bremsflüssigkeit sind die Folgeschäden
hingegen scheinbar geringer - soweit meine eigene Erfahrung.

(geringfügig Ergänzt)

3.) Dadurch, dass es kein Wasser bindet, kann das Wasser, dass in das System
über einen längeren Zeitraum gelangt, bereits bei ungefähr 100°C verdampfen und
im Winter gefrieren.

Die Justage könnte sehr geil sein. Ich ärgere mich bei meinen Avids immer zu tode.
Dieses Konzept setzt Hayes bereits ein.

Es ist mit Sicherheit "der Umstieg" auf Mineralöl gemeint! Und das sind sie ersten Großen, die diesen Schritt wagen.
Wenn etwas enorme Vorteile hätte, würde jeder Hersteller einfach
nur das Eine verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Mit der XC/Trail-Bremse möchte Hayes primär bei Erstausrüstern punkten, man sieht die Radar als Konkurrent zu Shimanos 596 Deore, Maguras MT2 oder auch der Avid Elixir 3.

Aha, und im Titelbild ist die Hayes Radar neben XTR Triggern verbaut und der Titel sagt außerdem dazu:
Hayes Radar – neue Scheibenbremse im Budget-Bereich

Das ist unglaubwürdig!
 
Und wenn ich die Madenschrauben zu weit anziehe, dann kann ich von vorn anfangen...

@Bremsflüssigkeit: Wird bei Bikes überbewertet. egal was, das passt schon. Dicht muss sie sein, fertig. Bevor die Flüssigkeit kocht kocht eher die Scheibe...

mfg
 
Ist denn der konstruktive Unterscheid zwischen ner Bremse mit DOT und Mineralöl so gross? Mal abgesehen von der Materialauswahl der Dichtungen...
Die Madenschrauben als Einstellhilfe habe ich mir schon überlegt an der Formula "nachzurüsten". Müsste gut funzen.
 
Bremsflüssigkeit wird bei Bikes überbewertet. Egal was, das passt schon. Dicht muss sie sein, fertig.
Mechanische Systeme verschleißen permanent. Und nun?

Bevor die Flüssigkeit kocht kocht eher die Scheibe...
Wenn die Erhitzung der Komponenten schnell von statten geht, ja.
Sobald aber eine gleichmäßige Erwärmung des Systems gegeben ist, nein.

Ist denn der konstruktive Unterscheid zwischen ner Bremse mit DOT und Mineralöl so gross?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss Hayes aber schon echt was gutes konstruiert haben, wenn denen das jemand abnimmt. Oder sie schenken die Bremse quasi den OEMs.
Was ich so an Hayes-"Budget-Bremsen" (Stroker Ryde/Trail) kenne, ist einfach nur grottig z.B. verglichen mit der Shimano Deore-Scheibenbremse (BR-M615).
 
Aha, und im Titelbild ist die Hayes Radar neben XTR Triggern verbaut und der Titel sagt außerdem dazu:
Hayes Radar – neue Scheibenbremse im Budget-Bereich

Das ist unglaubwürdig!

Über was sich manche Leute den Kopf zerbrechen...
Also sollen die Firmen ab sofort alle neuen Produkte nur noch mit anderen Komponenten im selben Preisbereich testen/vorführen? Was wäre dann eigentlich die minimale Anforderung an einen Carbon rahmen? Deore? An Alu muss nämlich definitiv Alivio, alles andere wäre unglaubwürdig! :D
 
Hallo,

hab vor zwei Tagen Bremsen mit dem Madenschraubensystem installiert.
Kann nur sagen: "TOP".
Kurz dran gewöhnen wie es geht bei der hinteren Bremse und schon klappt's auch vorne sehr schnell.
Einmal hatte ich auch zu weit gedreht, weil ich das letzte bisschen rausholen wollte. Aber ist auch unproblematisch, einfach wieder zurückdrehen und die Bremsen schnell gelöst, wieder festgezogen und perfekt einstellen.
Ich mag das System wirklich. Auch weil Hayes Bremsen mich schon in den Wahnsinn getrieben haben :)
 
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Bremsflüssigkeit (DOT 4, 5, 5.1)
und Mineralöl. Die allgemeine Bezeichnung wäre eher Hydraulikflüssigkeit.

1.)Einfach nur Bremsflüssigkeit.

Sei nicht immer so engstirnig. Bremsflüssigkeit ist ein allgemeiner Begriff und als alte Citroens (Ente) noch Mineralöl hatte, war das auch eine Flüssigkeit zum bremsen = Bremsflüssigkeit.

2.) Mineralöl kann die Haut regelrecht zerstören! Diese lässt sich anschließend
wie bei einem Sonnenbrand abziehen. Das hat damit zu tun, da das Mineralöl
von der Haut aufgesaugt wird und anschließend die Zellen über einen längeren
Zeitraum zerstört werden. Bei Bremsflüssigkeit sind die Folgeschäden hingegen
scheinbar geringer - soweit meine eigene Erfahrung.

Hab ich noch nie erlebt oder gefühlt, DOT ist auf der Haut deutlich unangenehmer
 
Sei nicht immer so engstirnig. Bremsflüssigkeit ist ein allgemeiner Begriff und als alte Citroens (Ente) noch Mineralöl hatte, war das auch eine Flüssigkeit zum bremsen = Bremsflüssigkeit.
Beschwerden bitte an die Großindustrie und die verantwortlichen Spezialisten
richten! Ansonsten „war“ es höchstens einmal ein allgemeiner Begriff. Heute
ist es garantiert nicht mehr so. Und es hat auch seine Begründung.



Hab ich noch nie erlebt oder gefühlt, DOT ist auf der Haut deutlich unangenehmer
Das ist logisch. Denn Öl schmiert die Haut und Bremsflüssigkeit entfettet sie
scheinbar. Bremsflüssigkeit ist hingegen nur temporär unangenehm. Unangenehm
hat aber zwangsweiße auch nichts mit schädlich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Bremsflüssigkeit" ist meines Wissens nach weder markenrechtlich geschützt, noch gibt es unter dem Namen irgendwelche Patente. Bremsflüssigkeit kann Mineralöl,glykolbasiert oder Silikonöl sein. Und jede Bremsflüssigkeit ist gleichzeitig auch eine Hydraulikflüssigkeit.
 
lebenslange garantie auf dichtigkeit!!! das ist mal ne ansage
dann das mit den madenschrauben, einfach aber genial.

ich hab selbst eine alte hayes, fahr diese zwar mittlerweile ncihtmehr so oft allerdings funzt die noch wie am ersten tag
die dinger sind super robust und mit einfachstem werkzeug zu reparieren

die müssten mal eine marketing offensive machen, damit die bremsen mal einen besseren ruf bekommen, so wie sram schaut euch mal avid an vor jahren wollte die dinger keiner und jetz sieht man an "jedem" enduro nurnoch die 4kolben anlage!!!
 
Zurück
Oben Unten