Sea Otter 2014: HT Components - neue Pedale

HT Components stellten auf dem Sea Otter Festival ihre neuen Pedale vor. Die neuen EVO Pedale fallen durch ihre geringe Bauhöhe und auffällige Lagerung auf. Die schicken und dünnen Pedale mit der innovativen Lagerung lassen sich die Pedal-Sponsoren von Aaron Gwin aber auch entsprechend bezahlen - hier die Infos zu den Produkten


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2014: HT Components - neue Pedale" im Newsbereich lesen


 
Gewichtsmäßig meines Wissens nach neuer Bestwert, oder?

Die Light Star von Reverse Components wiegen nur 212g. Leider sind die Light Star aber auch nicht mehr erhältlich...

PS: Laut Gewichtsdatenbank wiegen die Light Star sogar unter 210g!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Modeartikel. Solange der Preis hoch genug ist, scheinen diese Sachen interessant zu sein. Wer würde schon 234g-Pedale für 30 €uro kaufen?
 
Ein weiterer Modeartikel. Solange der Preis hoch genug ist, scheinen diese Sachen interessant zu sein. Wer würde schon 234g-Pedale für 30 €uro kaufen?

Ich. Sofort. Wenn sie halten. Im Moment leige ich bei 300g/85 EUR/haltbar.

Der Unterschied meiner aktuellen, haltbaren zu anderen, nicht haltbaren, liegt in der Lagerkonstruktion. Um so ein über die ganze Fläche dünnes Pedal zu erreichen, werden die Lager geschrumpft und gehen recht schnell kaputt. Weder 2 Paar Sudpins noch 2 Paar Atomlite Pimplite WRX haben länger als ein paar Monate gehalten, dann ging das große Zappeln und Wackeln los. Diese Modelle sind ähnlich konstruiert wie die flachen HT hier, mit einer verkürzten Lagerachse und sehr dünnen (Gleit)lagern. Diese Konstruktion ist mit dem typischen Einsatz der Pedale m.E. überfordert.
Bei anderen HT Pedalen gibt es aber m.W. ein Erneuerungsset, wahrscheinlich mit Wechsellagern. Wird hier wohl auch so sein.
 
Ja schreib mich an, kannst meine Alupins für nen paar Euros haben. Direkt nach dem auspacken abgebaut...
 
diese hier kosten sogar nur zwischen 42€ und 70€ bei 260g...
http://r2-bike.com/XPEDO-Pedale-SPRY-XMX24MC-Plattform-schwarz-weiss-rot

Bin da sehr skeptisch...auch diese flache Bauweise mit kurzer Achse. Außerdem kein Pin im mittleren Bereich.

Was für Pedale sind das?

Klassiker: Wellgo MG-1 mit Stahlachsen gekauft und dazu Titanachsen extern besorgt. Nach einer Saison zwar ordentlich ramponiert und ein paar Pins verloren, aber immer noch kein Spiel in den Lagern. Und wenn könnte ich das relativ leicht reparieren.
 
Mein erstes paar HT Pedale habe ich für 20€ auf der Interbike 2002 gekauft, Wogen damals nur Sensationelle 400 Gramm die laufen heute noch auf dem Bike von einem Kumpel und eloxierung ist noch fast wie neu...aber 190€ ? Nein danke...dann lieber Superstarcomponents mag
 
Ich find sie geil, aber recht teuer.

Hab selber die Superstarcomp Mag mit Titanium Achse im Einsatz, seit ueber 3 Jahren auf dem Freeride Bike, absolut keine Probleme bisher.
Die Dinger kosten 110 EUR, und wiegen 260g / Paar

Die 80 Eur Aufpreis waeren mir die HT wohl nicht wert, wegen der 25g gespartem Gewicht...
 
Toll, über eine Feder vorgespannte Lager. Bei Kurbeln funktionierts, aber Mavic hat versucht über einen Federring die Laufradlager spielfrei zu halten. Das hat nicht soooo gut funktioniert, ich würde der Sache mit den Pedalen nicht so vertrauen.
 
Cooler Tipp mit den Superstar Comp Mag, auch wenn ich die ein bisserl hässlich finde, aber bei dem Gewicht....
popup_image.php
 
Ich fahre mit den NC17 Sudpin III S-Pro für 79,- sehr gut. Die halten jetzt schon 8000 Kilometer Schlamm, Salz und Sonne. Die wiegen keine 400g und sind superleicht zu reinigen/fetten. Und der Grip ist für meine Zwecke fantastisch.
 
Ich fahre mit den NC17 Sudpin III S-Pro für 79,- sehr gut. Die halten jetzt schon 8000 Kilometer Schlamm, Salz und Sonne. Die wiegen keine 400g und sind superleicht zu reinigen/fetten. Und der Grip ist für meine Zwecke fantastisch.
Ja, kann ich nur bestätigen. Gehören für mich nach jetzt 3 Jahren zu den besten überhaupt - Grip, Haltbarkeit (Lager, Pins), Gewicht, Grösse und Preis sind kaum zu übertreffen. Die teuren HT verschleissen viel zu schnell - die äusseren winzigen Kugellager sind in kürzester Zeit hinüber, Pins gehen schnell verloren. Aber sie sehen geil aus und sind ziemlich dünn,leicht und teuer...
Wieso fährt die eigentlich der gesponserte Dhler nicht?
Die Wellgos Mg u. Ti halten auch ziemlich gut, vielleicht etwas klein und oldschool dick - aber mit ca. 350,-/300,- g auch ziemlich leicht, kosteten bei Honkong Bestellung auch nicht viel - glaub so 80 € rum.
 
Zurück
Oben Unten