Sea Otter 2014: HT Components - neue Pedale

HT Components stellten auf dem Sea Otter Festival ihre neuen Pedale vor. Die neuen EVO Pedale fallen durch ihre geringe Bauhöhe und auffällige Lagerung auf. Die schicken und dünnen Pedale mit der innovativen Lagerung lassen sich die Pedal-Sponsoren von Aaron Gwin aber auch entsprechend bezahlen - hier die Infos zu den Produkten


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter 2014: HT Components - neue Pedale" im Newsbereich lesen


 
Hat hier schonmal jemand den Lagerwechsel durchgeführt? Irgend etwas zu beachten? Braucht man spezielles Werkzeug?

Meine AE03 haben leider schon nach einer halben Saison ordentlich Spiel :(
 
Axial hat man ja scheinbar immer ein wenig Spiel bei den Pedalen, aber inzwischen kann ich die Pedale auch "kippen" und das helle Geräusch klingt nach furztrockenen Lagern mit Spiel :mad:
 
@Thomas Konntet ihr was über die Werkzeuge, welche zum Lagerwechsel gebraucht werden, erfahren? Ich würde meine Gleitlager gerne wechseln, aber wenn man sich die Werkzeuge nicht selbst drehen kann ist man da etwas aufgeschmissen!

Ich kann von den HT EVO nur abraten was die Haltbarkeit der Lagerung angeht. Ist eine Frechheit für das Geld.
 
Das kleine Lager treibst du mit einem Durchschlag aus. Das Grosse kannst du mittels Messingdübel, U-Scheiben, Schraube und Mutter rausziehen.

8953325420574.jpg
 
@jatschek Messingdübel einschlagen, schraube reindrehen, hülse drüber und dann mittels Kontermutter rausziehen? Was für ein Dübel bräuchte man, passt M10? Das könnte dann ca 12mm Aussendurchmesser haben, was dem innendurchmesser des Lagers entspricht. Wie bekommst du das kleine Lager an Ort und Stelle? Einschlagen ist kein Problem, allerdings hat man dann ja keinen entsprechenden Anschlag um die genaue Position sicherzustellen.
 
Den Dübel musst du nicht einschlagen. Einfach ins Lager stecken, durch die Schraube spreizt der sich auf und klemmt im Lager fest. Dann mit den Schraubenkopf in Schraubstock spannen und am Pedalkörper ziehen oder mit Hebeln vom Schraubstock wegdrücken. Alternativ kann man auch ne Hülse auf den Pedalkörper legen und das Lager ähnlich wie am Dämpfer rausziehen.

Das kleine Lager bündig in den Pedalkörper drücken, dann die kleine Sicherungsmutter mit der abgerundeten Seite drauflegen und in die Bohrung drücken, bis die Rundung anliegt. Dann sitzt das Lager in etwa an der benötigten Position.

Bei der Dübelgrösse bin ich mir nicht so sicher. M8 oder M10 müsste passen.
 
Zurück
Oben Unten