SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle

SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9YMS1Db3Zlci5wbmc.png
SRAM X1 - was soll das denn nun sein? Eine Singlespeed-Gruppe? Nein, die X1 ist der bisher günstigste Einstieg in die Welt von 1X11, der logische Schritt nach XX1 und X01. Nur statt in Analogie zur X9 die neue Gruppe "X91" zu nennen, heißt sie schlicht und einfach: Sram X1. Wie günstig der Wechsel auf 11 Gänge fortan erfolgen kann, und was man dafür kriegt, erfahrt ihr hier in der Produkt-Vorstellung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X1 Gruppe: 1×11 für alle
 
Schöne Sache, aber ich finde den Preis für z.B. die Kassette immer noch abschreckend,
auch wenn er sich im Netz wohl deutlich unter der UVP befinden wird.

Dreistellige Eurobeträge sind mir da einfach zu viel.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber diese, jetzt weitestgehend herkömmlich hergestellte Kassette, laßen Sie sich immer noch teuer bezahlen.
Das Ding ist nun mal aber, neben der Kette, ein Verschleißteil.
Mal schauen, wo sich die Marktpreise einpendeln, ich bleibe da erst mal bei meiner DIY Lösung.
 
Sehe das wie mein Vorredner, die Kassetten sind zu teuer.

Ansonsten kann ich nur sagen: X01 Kette und Kurbel und man hat eine super Gruppe.
Ist ein Unterschied im Schaltgefühl zwischen den Triggern auszuschließen oder steckt da der Mehrpreis wirklich nur im Gewicht?
 
Sehe das wie mein Vorredner, die Kassetten sind zu teuer.

Ansonsten kann ich nur sagen: X01 Kette und Kurbel und man hat eine super Gruppe.
Ist ein Unterschied im Schaltgefühl zwischen den Triggern auszuschließen oder steckt da der Mehrpreis wirklich nur im Gewicht?
Schaltgefühl dürfte identisch sein. Fahrbericht von @nuts folgt aber noch!
 
So wie ich das verstanden hatte, lässt sich so ein X-Sync Kettenblatt ja auch super schnell austauschen - je nach bevorstehender Etappe. Die 100€ zahlt man dann halt :)
 
So wie ich das verstanden hatte, lässt sich so ein X-Sync Kettenblatt ja auch super schnell austauschen - je nach bevorstehender Etappe. Die 100€ zahlt man dann halt :)
Ja, da die Blätter das Schraubengewinde direkt integriert haben. Tausch dauert maximal 2 Minuten.
 
Wenn man X1 und X01 ein wenig mischt kommt man nur 10g schwerer spart aber 156€. Vielleicht baue ich sie mir im Herbst mal ans Bike
wenn die Preise etwas weiter gefallen sind.
 
die kompl. x01 bekommt man ja aktuell schon für 700€, was ich ok finde, für die performance.
da wird die x1 dann bald bei 500-550 liegen
 
Warten wir auf die Straßenpreise...
die Kassette wird langsam interessanter.

Denke aber auch das die Komlettgruppe noch weit über XT liegen wird.
nimmt man die 60% vom UVP für die man XX1 und X01 bekommt landet man bei 550-600€.

hat man schon eine Kurbel kostet der umstieg sicher immer noch fast 400€
 
Für eine XT Kassette zahl man momentan ca. 50€. Jede Schaltgruppe wo man wesentlich mehr für dieses Verschleißteil zahlt ist für mich ein absolutes No-Go.

Knapp 300€ für eine "normale" Kassette, die halt 1 Blatt mehr und eine etwas andere Abstufung hat ist einfach uninteressant.
 
Wie schauts denn mit der Kettenlauflinie aus wenn man viel in den Bergen fährt und dann folglich viel auf den 3 größten Ritzel Gängen unterwegs ist? Könnte mir vorstellen, dass sich das Ding dann noch schneller abnutzt, weil die Kette viel schräger läuft als beispielsweise bei 2x10, wo man dann natürlich auf dem kleinen KB fahren würde..
 
Preiswert is was anderes. Schaltwerk und Kassette sind nach wie vor hoffnungslos überteuert. Besonders das Schaltwerk, da is ja nichts besonderes dran - bekommt man in 10fach für die Hälfte.

Und wies so schön im Artikel heißt, die Bandbreite ist deutlich geringer als bei 2x10. Vor allem wenn 30 Zähne echt das Minimum ist, das wär mir deutlich zu schwer.
 
Für eine XT Kassette zahl man momentan ca. 50€. Jede Schaltgruppe wo man wesentlich mehr für dieses Verschleißteil zahlt ist für mich ein absolutes No-Go.

Ja schon, auf der anderen Seite hält eine Kassette normalerweise ja auch mindestens 4-6 Ketten aus, wenn man rechtzeitig tauscht und es clever macht. Bei mir ist das alle 2 Jahre eine neue Kassette, finde ich schon vertretbar wenn man auch viel fähr..
 
Preiswert is was anderes. Schaltwerk und Kassette sind nach wie vor hoffnungslos überteuert. Besonders das Schaltwerk, da is ja nichts besonderes dran - bekommt man in 10fach für die Hälfte.

absolute Zustimmung. Aber da shimano nichts raushaut was Konkurrenz macht.....

Und wies so schön im Artikel heißt, die Bandbreite ist deutlich geringer als bei 2x10. Vor allem wenn 30 Zähne echt das Minimum ist, das wär mir deutlich zu schwer.

naja dazu gibts hier im Forum ja so viel das man bücher drucken könnte.
das kleinste vorne ist 28 und damit ist der kleinste Gang genau gleich wie 2*10 (mit 24 vorne und 36 hinten).

nach oben fehlt dann der größte Gang + ein bissal.

Gibt genug denen das mehr als reicht.
 
--> Ironiemodus on...

Wow, ein echtes Schnäppchen!
Für jeden Euro den die gesamte X1 Gruppe günstiger ist als die X01 bekommt man ein Gramm Gewicht extra.

--> Ironiemodus off...
 
Ein Kettenblatt für 100 Schleifen. Was hab ich gelacht. :spinner::lol: Und auch sonst sind die Mondpreise weit davon entfernt etwas für "jedermann" zu sein. Auch wenn die Strassenpreise sicher anders ausfallen werden, so hätte die preisliche Lücke zu XX1 und X01 ruhig größer sein können. Denn bei dem Preis, der für die Gruppe aufgerufen wird, machen die paar Taler den Braten dann auch nicht mehr fett.
 
Zurück
Oben Unten