Specialized-SRAM Enduro Series: Beerten und Lau gewinnen Lauf #2 in Riva

Specialized-SRAM Enduro Series: Beerten und Lau gewinnen Lauf #2 in Riva

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Bbm5la2VfQmVlcnRlbl8tX1NTRVNfUml2YV8yMDE0LmpwZw.jpg
Der zweite Lauf der Specialized-SRAM Enduro Series ist Geschichte - und auch dieser war von Wetterkapriolen gezeichnet: Bei Italien-untypischem Wetter ging der Tagessieg in Riva an Nicolas Lau und Anneke Beerten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized-SRAM Enduro Series: Beerten und Lau gewinnen Lauf #2 in Riva
 
Die Bilder stammen vom Marmitte dei Gigante, richtig?
Schön, dass dort wieder gefahren wird :daumen:
 
Kompliment, das schlechteste Rennen das Ich je gefahren bin ( nur Training). 7 min Gesamtfahrzeit für alle Stages ist neuer Minusrekord ( Sieger Lau ). Und die Bilder spiegeln in keinster Weise das wieder wie es wirklich war. Das es am Gardasee auch anders geht weiß jeder der schon länger MTB fährt. Wenn es so weitergeht mit dem Endurosport, wird damit ganz schnell wieder Schluß sein. Da war es letztes Jahr noch um 100% besser. Das gibt es auch nur beim Enduro das bei der Anmeldung noch keiner weiß was wieder für sinnlose, gefährliche und spassfreie Strecken ausgesucht wurden.
 
Ich fands von der Strecke her letztes Jahr deutlich (!) besser. Fürs Wetter kann man niemandem Vorwürfe machen, aber die Strecke war echt nicht schön. Stage 3 und 6 haben echt Laune gemacht, 1 und 2 waren in Ordnung. 5 fand ich ziemlich überflüssig. Aber eine Gesamtzeit beim Sieger von nichtmal 7:30 Minuten bzw. 7 Minuten bei den Amateuren (eine Stage weniger) ist meiner Meinung nach einfach ein viel zu kurzes Rennen (ich gehe mal nicht davon aus, dass die gestrichene vierte Stage >1000Hm gehabt hätte ;)).
Die Überführungsetappen empfand ich pers. auch eher als unangenehm (viel Asphalt, viel durch Orte, lange Forstwegabfahrt nach 5). Ich kann mir auch vorstellen, dass das Streichen der dritten Stage bei einigen der schnelleren Mädels eher auf "mäßige Begeisterung" gestoßen ist...
Ich hab mir bei dem Wetter das Rennen selbst gespart, obwohl ich Regen/Matschrennen echt mag. Aber für nichtmal 10 Minuten im Trail 2-4 Stunden durch den Regen fahren... naja...

Klares Shuttleverbot im Training hätte ich pers. gut gefunden. Perfekt wäre es, wenn bei der Startnummernausgabe/ in den Regeln für das Rennen einfach klar drinsteht ob im Training geshuttelt werden darf oder nicht.

Für nächstes Jahr am besten wieder an der Strecke von 2013 orientieren ;).
 
Aber eine Gesamtzeit beim Sieger von nichtmal 7:30 Minuten bzw. 7 Minuten bei den Amateuren (eine Stage weniger) ist meiner Meinung nach einfach ein viel zu kurzes Rennen ;).

das sieht für mich nach einer kompletten Fehlplanung bei der Streckenwahl aus, egal ob da nun eine Stage gestrichen wurde oder nicht.
Nur eine der 5 verbliebenen Stages etwas über 2min, der Rest im 1min-Bereich. So ein Käse darf sich nicht wiederholen.

:spinner:
 
Naja wenn es von vornherein klar kommuniziert ist isses ja ok, aber konnte nach letztem Jahr ja niemand ahnen ;). Fänds ganz cool wenn die Abfahrtshöhenmeter (warens in Riva 500 in Stages?) oder geplante Gesamtzeit vorher irgendwie kommuniziert werden.
 
Was mich außer der sehr kurzen Streckenführung noch gestört hat war die sehr eigenartige italienische Klasseneinteilung:

-Ich bin Amateur OK, aber warum soll ich deswegen eine Stage weniger fahren ? Das kann und soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
-Ich bin Amateur und bin 42 :) , warum mus ich in der gleichen Klasse mit einem 18 jährigem und nicht in der Masters klasse starten ?
- Bei der Einschreibung mussten wir Amateure bis zu 1h warten da ein italienischer UCI Beamterer PER HAND 2 mal den gleichen DINA 4 Zettel ausfüllen musste :-(( nebenbei saßen zwei andere NICHTSTUENDE beamten daneben und kratzten sich den Bauch !!

Nach dem tollen 2013er Endurorennen hat sich die 2014er Edition in allen Hinsichten für mich verschlechtert !!

Grüsse

Max
 
[...]
-Ich bin Amateur OK, aber warum soll ich deswegen eine Stage weniger fahren ? Das kann und soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
-Ich bin Amateur und bin 42 :) , warum mus ich in der gleichen Klasse mit einem 18 jährigem und nicht in der Masters klasse starten ?
- Bei der Einschreibung mussten wir Amateure bis zu 1h warten da ein italienischer UCI Beamterer PER HAND 2 mal den gleichen DINA 4 Zettel ausfüllen musste :-(( nebenbei saßen zwei andere NICHTSTUENDE beamten daneben und kratzten sich den Bauch !!

Nach dem tollen 2013er Endurorennen hat sich die 2014er Edition in allen Hinsichten für mich verschlechtert !!
[...]

Ich glaub, dass das solange gedauert hat liegt daran, dass es in dem Sinne keine/kaum Hobbyfahrer in Italien gibt, die Lizenz ist viel verbreiteter. Entsprechend ist das Prozedere einfach nicht auf viele Fahrer ausgelegt (und der ital. UCI Kommissär ansich eher "entspannt" ;)) Wenn absehbar ist, dass man mehr als ein Rennen im Ausland (v.A Italien und Frankreich) fährt spricht imho fast alles dafür einfach ne Lizenz zu ziehen.
 
mal unbhängig vom drumrum: alle, die an dem tag angetreten sind, verdienen maximalen respekt. das wetter war b.schissen und ich habe mich selbst schwergetan, mich nur zum zuschauen aufzuraffen.
 
Zurück
Oben Unten