Rocky Mountain Sherpa Reisemountainbike-Konzept und Blizzard Fatbike [Riva 2014]

Rocky Mountain Sherpa Reisemountainbike-Konzept und Blizzard Fatbike [Riva 2014]

Am Stand von Rocky Mountain Bikes gab es zwei Highlights zu entdecken: Zum einen das bereits kürzlich hier vorgestellte Fatbike “Blizzard”, zum anderen das Konzeptbike “Sherpa”. Während das Blizzard bald erhältlich sein soll, handelt es sich beim Sherpa vorerst nur um ein Konzeptrad, das Reaktionen hervorrufen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rocky Mountain Sherpa Reisemountainbike-Konzept und Blizzard Fatbike [Riva 2014]
 
Hmmm, warum das Sherpa überhaupt fahren? Wenn man es sich in die Wohnung stellt, hat man einfach ein sehr teures USB-Ladegerät für Smartphone & Co. ;)



...oh nein oh nein oh nein - keine Fatbikes mehr! Ich bin so schwach... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeschützes Kabel vom Nady? Ok, ist wahrscheinlich nur ein "Prototypen-Fail"...
 
Wie gesagt, absoluter Prototyp, der so nicht gebaut oder gefahren werden könnte. Finde aber allein schon cool, wie die fetten 27,5"-Reifen sehr gut in den Twentyniner-Rahmen und Gabel passen :)
 
Das ReiseMTB ist ne gute Idee. Aber wer damit auf Reisen geht erwartet im Schadensfall das Ding auch reparieren zu können überall auf der Welt. Was macht man dann aber, wenn ne Speiche bricht und der Handwerker in Indien oder sonstwo nur 26" Speichen hat?
 
Auch wenn ich nicht @stuntzi ´s Touren genau verfolge - so erinnert mich Rocky Mountains Konzeptrad doch stark an die bereits umgesetzten Umbauten an Stuntzi´s Canyon Rad (Taschen/Rucksack Befestigung, Stromversorgung). Sollte Canyon hier einen entsprechenden Trend trotz "gesponsortem" Fahrer verpasst haben? Uhhh, das wäre bitter.
 
Also wenn man schon extra ein Reisebike baut, dann aber auch bitte den - für Gepäck am besten nutzbaren - Platz im Rahmen auch voll ausnutzen.

So arg viel Unterschied zu nem mit Taschen bepackten Enduro seh ich hier nicht. Gibt sogar mutige, die sowas mit ner Variostütze fahren :)

DSC00490-1024x682.jpg
 
Das ReiseMTB ist ne gute Idee. Aber wer damit auf Reisen geht erwartet im Schadensfall das Ding auch reparieren zu können überall auf der Welt. Was macht man dann aber, wenn ne Speiche bricht und der Handwerker in Indien oder sonstwo nur 26" Speichen hat?

Das wäre dann normale Evolution, da man wohl zum Schluß von der großen Reise, mit zwei 26Zoll Laufrädern wieder zurückkommt :D :D

G.:)
 
Das ReiseMTB ist ne gute Idee. Aber wer damit auf Reisen geht erwartet im Schadensfall das Ding auch reparieren zu können überall auf der Welt. Was macht man dann aber, wenn ne Speiche bricht und der Handwerker in Indien oder sonstwo nur 26" Speichen hat?
wer sich auf eine indienreise begibt, ohne ersatzspeichen einzupacken und sich auf den örtlichen mechaniker verlässt, dem ist wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen.
 
Also wenn man schon extra ein Reisebike baut, dann aber auch bitte den - für Gepäck am besten nutzbaren - Platz im Rahmen auch voll ausnutzen.

So arg viel Unterschied zu nem mit Taschen bepackten Enduro seh ich hier nicht. Gibt sogar mutige, die sowas mit ner Variostütze fahren :)

DSC00490-1024x682.jpg

An deinem Rahmentäschchen sieht man aber eben auch, warum das Radl, obwohl bepackt, kein wirkliches Reise-MTB ist. ;)
Das Sherpa bietet da mehr Stauraum im Hauptrahmen.

Finde das Rocky echt toll, persönlich würde ich es aber nicht unbedingt mit auf eine Reise nehmen, weil mir da zuviel Federungstechnik dran ist. Die USB-Stromversorgung finde ich allerdings super!
 
das Konzept Reise MTB gefällt, ist aber wie bereits von einigen angemerkt nicht neu !
Aber ein Reiserad mit vielen (schweren) Gepäcktaschen nur mit einer 1x Kurbel ??
Zumindest die Option für eine Umwerfermontage sollte gegeben sein. Denn je nach Reiseroute kann man beim Antrieb durchaus etwas mehr Bandbreite und/oder eine feinere Abstufung gut gebrauchen.
Und das Argument was nicht da ist kann nicht kaputt gehen ist Marketing Schönrederei. Es ist ja jetzt nicht wirklich so, dass Umwerfer auf einem nicht im Bikepark oder beim Endurorennen genutzten Reiserad ständig kaputt gehen ! ;)
Die Dinger überleben gerade beim Reiserad meist den Rest der Schaltung um Längen.

Die Entwicklung bei den Fatbikes gefällt mir. Noch fehlt mir ein Grund warum ich so etwas brauche. Noch.... :D
 
Möglichkeit zur Umwerfer-Montage gibt es. Direkt hinter dem Lager der Kettenstrebe sind zwei Gewinde gebohrt.

Edit: Peterbe war schneller
 
widersprüchlich.
auf der einen seite wird der versuch der simplifizierung gemacht (one by schaltung), dem entgegen steht der für den angedachten einsatzzweck ungeeignete laufradstandard (außer vllt teilweise in nordamerika ist die abdeckung mit 27,5 nicht gegeben).
die orte, welche extremreisende mit dem rad ansteuern, sind oft exotisch. das bike sollte es nicht sein, um vor ort auch ersatzteile, wie felgen, reifen, schläuche zu bekommen. am besten ein stahl-HT, welches man selbst unterwegs bei rahmenbruch in der schmiede am wegesrand wieder zammenbrutzelt.
dennoch ein sehr schönes bike für individualisten und abenteurer "light", die sich auf der suche nach freiheit nicht allzuweit von der zivilisation entfernen mögen.
 
Eigentlich das perfekte Alpencrossbike, fällt mir gerade ein. Den Rucksack kann man sich damit sparen und auf Trails geht so bepackt auch noch ziemlich viel.
 
Die Taschen sehen schwer nach Revelate Designs aus. Ich habe damit meinen Renner zum Reise-Rennrad umfunktioniert.
Das Sherpa sieht ja nett aus, aber bei einem ersnsthaften Reiserad sind so Geschichten wie 27,5 Reifen in einem Sondermass absolut unangebracht.
Verscuht mal in Nepal einen 27,5 Zoll Reifen zu finden. Da kann die Reise denn sehr schnell wieder vorbei sein!
 
Die Taschen sehen schwer nach Revelate Designs aus. Ich habe damit meinen Renner zum Reise-Rennrad umfunktioniert.
Das Sherpa sieht ja nett aus, aber bei einem ersnsthaften Reiserad sind so Geschichten wie 27,5 Reifen in einem Sondermass absolut unangebracht.
Verscuht mal in Nepal einen 27,5 Zoll Reifen zu finden. Da kann die Reise denn sehr schnell wieder vorbei sein!

Im Blizzard-Rahmen steckt eine Porcelain Rocket, daher vermute ich, dass sie Sherpa Taschen ebenfalls von dieser Firma sind. Nehmen sich natürlich technisch nicht allzu viel, aber Procelain Rocket hat teilweise wirklich richtig tolle Farben. :love:

https://www.flickr.com/photos/porcelainrocket/

Wäre toll, wenn Bikeaction da den Import übernehmen würde. :)
 
Ich würde sagen, das Sherpa wäre das ideale Rad für die diesjährige Grenzsteintrophy (incl. Rennsteig)!

Ich stelle mich hiermit (natürlich völlig selbstlos) als Versuchskaninchen zur Verfügung ;)
 
Zurück
Oben Unten