ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Das Warten hat ein Ende: Die zweite Generation Internet Community Bike geht los. Gemeinsam mit Alutech-Chef Jürgen Schlender haben wir das Konzept bereits grob entwickelt - jetzt wollen wir es mit euch gemeinsam weiter konkretisieren.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts" im Newsbereich lesen


 
Und Abgestimmt! Nur wird Pinion eine Option bleiben. Und dafür extra eine neu Form zu Backen würde es nur noch teurer machen -> unwahrscheinlich.
 
Pinion Carbonbike gibt es doch bisher garnicht, wär also mal wirklich einzigartig.

Liegt (vermute ich jetzt mal) an zwei Dingen:

- Der Rahmen muss für Pinion sehr exakt gefertigt sein, damit es nicht zu Geräuschentwicklung kommt. Heißt entweder viel Ausschuss oder viel Nachbearbeitung, heißt teuer
- Getriebe + Carbon wird eh teuer, resultiert vermutlich in einer ordentlich kleinen Zielgruppe
 
Klare Ansage, kann ich nur begrüßen. Hoffentlich fliegt hier jetzt nicht der große Dreck… Lasst die Jungs hier einfach ein Hammer-Trailbike entwickeln, das sich am Ende auch rentiert.
 
ICB desaster die zweite oder was? Also was momentan im Carver und ICB besitzern wiederfährt ist sorry, unter aller sau! Und jetzt Alutech... Naja die meinungen zu den gehen ja auch eher ins negative die letzte zeit...

Zum glück habe ich mich damals am anfang schon gegen diese ICB geschichte entschieden! Obwohl echt potential da war...
 
Liegt (vermute ich jetzt mal) an zwei Dingen:

- Der Rahmen muss für Pinion sehr exakt gefertigt sein, damit es nicht zu Geräuschentwicklung kommt. Heißt entweder viel Ausschuss oder viel Nachbearbeitung, heißt teuer
- Getriebe + Carbon wird eh teuer, resultiert vermutlich in einer ordentlich kleinen Zielgruppe

Nacharbeit ist garnicht möglich, aber die Fertigungstoleranz sollte kein Problem sein. Vermutlich würde man sowieso Inserts einlaminieren.
Das mit der Zielgruppe kann ich aber so unterschreiben.
 
Nach den Videos denk ich erst mal "geil schaut nach Spaß aus .... und dann fuck da muss ich Fahrtechnik üben wenn das bike nicht mehr alles platt macht"

Bekomme aber bock auf so ein bike.


bis da war der Artikel für mich "hm. könnte ich schwach werden..."

aber dann...
Wie die Videos zeigen, kann man kurzhubige Spaßbikes mit kleinen oder großen Rädern bauen – Also bleibt die Laufradfrage an dieser Stelle noch offen. Wir werden diese doch recht emotionale Frage nicht komplett selbst entscheiden, aber eine Option bereits ausschließen: 26“. Damit werden wir sicher einige User hier enttäuschen

Ja mich.. weil ich kein Marketing junkie bin... und wenn ich die Gründe lese...

1. Komponenten: bleibt nur Felge und Reifen weil alles andere nichts damit zu tun hat. Reifen gibt es und wird es geben... und felgen genauso... also nicht relevant
2. Ihr sagt es soll leicht werden und redet dann von Massenträgheit... ? ähja... ist klar. ich kauf mir immer 2kg reifen damit die schön träge sind.
3. das Angebot und nachfrage ist eine verzerrte Ansicht der Realität. wenn nichts anderes angeboten wird ist klar das 650B gekauft wird.

Sogar bei Modellen, die wir mit 26“ bestückt haben und dies für sinnvoll erachten, wählen die Kunden immer häufiger die 27,5“ Option.“.

Tja die Typischen bike leser halt…. Millionen Fleigen essen scheice… muss gut sein



P.s. sehe ich das richtig das ich mit der google umfrage beliebig oft abstimmen kann?
 
@Merlin7: Komm schon, lass es bitte gut sein, es bringt einfach nichts. Bitte, bitte keine 26er Diskussion, da gibt es einfach nichts mehr zu sagen.
 
stimmt.
leider nicht. nervt mich nur... so ein satz wie "schleisen ncihts aus.... aber..."

egal. muss es ja nicht kaufen.
 
Ich würde es so wie das Blur machen.
Mit einer 150er Gabel, dann wär es ein schönes Spielzeug mit Reserven.
 
KISS!!! Je einfacher der Rahmen aufgebaut ist, desto besser.

Erste Frage, bei 130 mm... Welche Gabel? Kommt heuer eine neue Reba oder lässt sich die Revelation auf 130 mm bringen. Ein komplettes Manitou Fahrwerk wäre nett. McLeod Dämpfer und was wird 2015 bei den Gabeln neues kommen?
 
Auch wenn ich die Eingrenzung sehr strickt finde, besonders mit den 130mm, muss ich sagen: SO gibts ein klares Ziel und Grenzen die abgesteckt sind.
Damit artet es mit Sicherheit weniger stark aus.
Das Alutech am Ende Räder verkaufen will, sollte jedem hier klar sein. Wenn Alutech 26er nimmer loswird, so wird das ICB 2.0 eben auch kein 26er - weil Alutech sonst einen wirtschaftlichen Amoklauf macht...

Freu mich auf den weiteren Teil.
 
Kein 26", absolut kein Interesse. Community Bike und uns dann LR-Größe vorschreiben? Ohne mich, behaltet euch euren Trekking-mist.

Aber sowas von geil, dass ihr sogar ein 26" Bike als Beispiel listet, was es werden soll. Sagt doch gleich "Alutech hat sich das gut Geld kosten lassen, drum treffen sie die Entscheidungen. Die Community soll nur gemolken werden!".

Ich fände es gut, wenn ein Hersteller endlich mal die Eier hätte und Zahlen publiziert. "Immer mehr 27,5" Bikes" kann auch heißen: Schon ein Drittel dessen, was 26" macht. Aber ist schon gut, liebe Industrie: Nachdem 29" gefloppt sind muss eben ein neuer Goldesel her. Scheiß auf die Wünsche der Kunden!

P.S.: Die Idee mit der Kurzhub-Geo hab ich ja selbst ein, zwei Mal vorgeschlagen. Hätt ich geil gefunden. Aber scheinbar war von anfang an sonnenklar was es werden soll: 130mm, 27,5", All Mountain, abwärtsorientiert. Um Traffic zu generieren ein paar Pseudoabstimmungen und fertig.
Beim ICB 1.0 war das anders - da war der Name "Community-Bike" gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal würde ich ehrlich gesagt eine auf 130mm getravelte Mattoc/Pike finden. Schön steif und qualitativer Federweg.
Das heißt Alutech könnte Spacer herstellen, mit denen jeder seine Mattoc/Pike auf 130cm setzen kann. Ich würds kaufen.
 
Wer noch immer an 26" glaubt... 26" ist sowas von tot. Nein, nicht weil es schlechter ist, sondern weil die Industrie 26" sterben lässt. Marzocchi bietet die neuen Gabeln nicht mal mit in 26" an, Maxxis bietet die neuesten Modelle auch nicht mehr in 26" an. So schaut's aus.
 
Ideal würde ich ehrlich gesagt eine auf 130mm getravelte Mattoc/Pike finden. Schön steif und qualitativer Federweg.
Das heißt Alutech könnte Spacer herstellen, mit denen jeder seine Mattoc/Pike auf 130cm setzen kann. Ich würds kaufen.
Naja, wenn man zu stark travelt kann es passieren dass das Kammervolumen der Gabel zu klein wird und die Charakteristik im Zweifel nicht mehr die ist die die Gabel mit 160mm hätte. Mal davon ab dass die Garantieansprüche im Zweifel an Alutech übergehen wenn die selbstgebastelte Spacer in eine Manitou/RS/Marzocchi bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten