Spyshots - Lapierre DH Prototyp: Downhill-Bike mit e:i Shock?

Nur noch wenige Wochen, dann wird im schottischen Fort William ein weiteres Mal das weltweit größte DH-Spektakel ausgetragen. Kurz vor dem World Cup nutzten am vergangenen Wochenende allerhand DH-Profis die Gunst der Stunde, um sich im Rahmen der zweiten Runde der British Downhill Series unter Rennbedingungen auf die Strecke am Ben Nevis einzuschießen. In der Erwartung, nicht allzu viele neugierige Augen am Streckenrand zu haben, begaben sich gleich drei Firmen mit neuen Prototyp-Bike an den Start. Das wohl interessanteste war ein neues und geheimnisvoll abgeklebtes Lapierre unter den Hintern von Loic Bruni und dessen Team-Kollegin Emmeline Ragot.


→ Den vollständigen Artikel "Spyshots - Lapierre DH Prototyp: Downhill-Bike mit e:i Shock?" im Newsbereich lesen


 
"gleich drei Firmen mit neuen Prototyp-Bike an den Start"

-> geht ihr noch auf die anderen Prototypen ein? wäre Interessant!
 
Ein etwas weniger "wabbliger" Hinterbau wäre mE fast wichtiger als irgendein elektronisches Federbein. Bei Super-Slowmo-Aufnahmen von Loïc Bruni, wie er durch Anlieger donnert, wird einem beim Anblick von Schwinge und Hinterrad abwechselnd bange und übel...

Und der Hinterbau ist offensichtlich nun nicht mehr die Carbon-Schwinge wie bis dato, sondern eine klassische Konstruktion mit Druck- und Zugstreben.
 
Ein etwas weniger "wabbliger" Hinterbau wäre mE fast wichtiger als irgendein elektronisches Federbein. Bei Super-Slowmo-Aufnahmen von Loïc Bruni, wie er durch Anlieger donnert, wird einem beim Anblick von Schwinge und Hinterrad abwechselnd bange und übel...

Und der Hinterbau ist offensichtlich nun nicht mehr die Carbon-Schwinge wie bis dato, sondern eine klassische Konstruktion mit Druck- und Zugstreben.
Wer sagt denn, dass dies schlecht sei?
Bist du es schon gefahren? Ich leider nicht - habe aber einige positive Dinge darüber gehört
 
Ich hab das Lappy und ich finde es fährt sich genial... schön soft aber nix wabblig und immernoch agil.. so wie ich es haben will, kann nix negatives berichten.
 
Ist halt auch Geschmacksache. Bin gespannt wie der neue Rahmen aussehen wird
 
Der Hinterbau ist im Stand erschreckend weich. Das Hinterrad kann man ganz leicht bewegen.
Aber fahren tut es sich absolut genial! Sehr aktiv und agil.
 
hatte nico vouilloz bei der entwicklung dieses neuen modells auch wieder seine finger im spiel?

ich bin das "alte" auch nie gefahren, aber man liest, dass der weiche hinterbau mächtig traktion bringen soll...
 
Ist doch im DH unerheblich!! Bergauf im Wiegetritt, oder bei Sprints ist die Steifigkeit wichtig - weshalb ich das Zesty 150 grußelig zu fahren finde - aber bergab ist es klasse, dass es einen seitlich nicht zu sehr versetzt...
 
So schaut's aus!
Deshalb geht ja Spezi beim neuen Demo weg von der super steifen Konstruktion weg.
Es ist einfach unkonfortabel


MfG Jaimewolf3060
 
naja, ich hab weder das session noch das scalp als unkomfortabel empfunden, beide mit 40 und hope brücke. auch das m9 ist nich unkomfortabel, allerdings hab ich selbst mit der dicken kowa den flex in anliegern, beim anbremsen und in diversen anderen situationen wahrnehmen können, ob das schlecht ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden, man hätte sich sicherlich daran gewöhnen können und sich über einen ruhigeren ritt durch felsgärten und über wurzelfelder freuen können.
 
Gut ich spüre den flex im Hinterbau schon, finde den aber z.B. auf der DH am Semmering ganz praktisch :)

Bin eher der Typ, dem wichtig ist, dass das Rad fährt, und nicht auf die Details achtet.. darum ist mir Flex/ Steifigkeit egal bzw. es fällt mir fast nie auf.

Mit knapp 70Kg hat er Hinterbau sicher genug flex
 
echt? woher weißt du das?

Vor etwas längerer zeit hat man die Spyshots vom neuen Demo vorgestellt. Mit unter gabs da Kommentare zu Thema "Steifigkeit".
Die Teamfahrer haben sich beschwert das der Hobel schlicht zu steif ist zZ.
Es bringt zwar viel Spurtreue bei High Speed aber auf den WC Strecken. Im Rockgarden kann das Rad nicht ausweichen und springt hin und her. Das ist eher unpraktisch!

Und das ist für die 2013/14 Fox 40 übernommen worden.
"Die Pro-Tester seien nicht überzeugt gewesen, weshalb man sich in der Entwicklungsabteilung dagegen entschieden habe. Die ungefederte Masse einer konventionellen Gabel ist zwar etwas höher, die Gewichtsverteilung allerdings tiefer, was wiederum dem Handling entgegenkommt. Was aber in der Entwicklung weiter verfolgt worden ist, ist der Wunsch nach einem etwas nachgiebigeren Chassis gewesen: Ein kontrollierter Flex in der Gabel kann auf harten World Cup-Strecken die Unterarme der Fahrer schonen. "

Steifigkeit ist nicht alles. Wenn das die Pros sagen. Dem schenke ich mehr vertrauen als dem Möchtegern pros aus dem Forum.


MfG Jaimewolf3060
 
war bei hardtails doch vor 3-4 jahren auch so

ein altes scott scale war bretthart. simplon ist mit dem razorblade als erstes den weg des komforts gegangen.
bei rennrädern ähnlich. wenn ich mit meinem scott addict übern zwei euro stück bretter kann ich sagen ob kopf oder zahl oben liegt.
und bei meiner lefty würd ic mir manchmal wünschen, dass sie minimal weniger steif wäre..

irgendwas is halt immer
 
Vor etwas längerer zeit hat man die Spyshots vom neuen Demo vorgestellt. Mit unter gabs da Kommentare zu Thema "Steifigkeit".
steifigkeit ist kein hobby von mir. aber ich kann an den spyshots vom neuen demo nichts erkennen, was auf einen weniger steifen hinterbau hin deuten würde. immer noch die bewährte konstruktion mit doppeltem hinterbau. da flex rein zu bekommen könnte schwierig werden. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten