In Kürze eliminiert? XCE könnte Schicksal des 4X-World Cups ereilen

Disziplinen, bei denen vier Starterinnen oder Starter gegeneinander antreten, scheinen auf Dauer keinen Platz im Rahmen des UCI Mountainbike World Cups zu finden. Nachdem im Jahr 2012 der beliebte 4X-World Cup aus dem World Cup-Kalender gestrichen worden ist, scheint nur drei Jahre später der 4x-Nachfolgedisziplin Cross Country Eliminator (XCE) ein ähnliches Schicksal bevor zu stehen: Kein World Cup mehr, nur noch WM. Der angebliche Grund: Kosten. Klingt alles sehr vertraut...


→ Den vollständigen Artikel „In Kürze eliminiert? XCE könnte Schicksal des 4X-World Cups ereilen“ im Newsbereich lesen


 
DH und XCO ist das was zieht und wird auch auf Dauer überleben. alles andere ist Strohfeuer, ich glaube auch das Enduro bei einem Worldcup Wochenende keine ausreichende Unterstützung bekommen würde und er Eleminator geht meiner Meinung nach völlig unter.

ums 4 cross ists ewig schade, aber das ist wohl noch mal eine andere Geschichte der UCI....
 
Habe "XCE" in Stuggi in der Schleyerhalle geschaut. Lediglich die Finalläufe waren spannend. Die Vorläufe waren eher langweilig. Die 2 ersten Fahrer setzen sich schnell ab und fahren dann noch "zu Ende". Die hinteren haben schnell keine Aussicht mehr aufs Weiterkommen und rollen auch nurnoch ins Ziel. Richtig Action gibts nur wenn die Leistungsdichte in der 4er Gruppe fast gleich ist. Aber dass ist nur in den Finalläufen der Fall.
Ein Action-Format brauch eine große Startrampe um genung Anfangsbeschleunigung und Geschwindigkeit zu erzeugen. So wie beim 4x oder BMX-Supercross.

Daher XCE ruhig streichen und 4x oder Dual wieder einführen..
 
Ich werde XCE nicht vermissen. Das war Langeweile hoch 4 und nur ein Rahmenprogramm, denn die wirklichen Top-Leute wollten ohnehin nie teilnehmen. 4X hatte da mehr zu bitten, erforderte auch auch immer eine komplett künstlich gebaute Strecke..
 
Schade :( Die WM in Leogang fand ich spannend, ich denke, dass bei gut gebauten Kursen die Sache für die Leute vor Ort echt klasse war - nach dem Prinzip, die Action zu den Leuten zu bringen. Auch enorm doof für die Spezialisten.

Schaun mer mal....
 
Zurück
Oben Unten