Bikes, Federung und mehr vom Tegernsee: Hausbesuch bei Bionicon Cycles

Wir hatten schon Hausbesuche an der Nordsee, in Taiwan und Kalifornien. Aber bei Bionicon am (für mich) lediglich 46 km entfernten Tegernsee war ich noch nicht gewesen. Vor zwei Wochen habe ich das geändert, die Kamera eingepackt und die Firma besucht. Im Hausbesuch gibt es überraschend viel Handarbeit, Einblicke in das ganz eigene Bike-Konzept und die Firmenkultur.


→ Den vollständigen Artikel "Bikes, Federung und mehr vom Tegernsee: Hausbesuch bei Bionicon Cycles" im Newsbereich lesen


 
Sehr interessant und allerhand, was die so noch in Deutschland machen. Hätte gedacht, dass z.B. die Gabeln nicht in Deutschland montiert werden, dauert ja sicherlich doch eine ganze Weile.

Auch das Testen der Castings auf 0,15 mm finde ich krass.
 
Sehr sympathisch die Jungs (und sicher auch die Mädels) vom Tegernsee, hatte leider bis jetzt auch noch nicht die Gelegenheit mal ein Bionicon zu testen aber nach diesem Bericht sollte ich das vielleicht mal nachholen!
 
Die Preisgestaltung ist aber sehr fragwürdig. Ein Freund hat sich letztes Jahr ein alva um ca. 3500 gekauft und das kostet jetzt 2200.
 
Stimmt schon, aber ist halt arg weil das ja der UVP ist und nicht der Preis bei einem Händler. Ich würde mir halt kein Rad kaufen das der Hersteller im Jahr darauf um 30% günstiger verkauft. Sollte mein Freund das Rad jemals wieder verkaufen wollen bekommt er ja nichts dafür. Ist halt keine übliche Preisgestaltung
 
Stimmt schon, aber ist halt arg weil das ja der UVP ist und nicht der Preis bei einem Händler. Ich würde mir halt kein Rad kaufen das der Hersteller im Jahr darauf um 30% günstiger verkauft. Sollte mein Freund das Rad jemals wieder verkaufen wollen bekommt er ja nichts dafür. Ist halt keine übliche Preisgestaltung


das ist der preis den bionicon festgelegt hat und den sie dann anscheinend um mehr als 30% redziert haben. und das beim direktvertrieb.........
was lernt man daraus???? viel zu teuer....
 
Seit wann ist ein Räumungsverkauf mit hohen % unüblich? Bei deren Wertschöpfungskette werden sie dabei sicher kaum/keinen Gewinn machen. Und selbst wenn, seit wann ist Gewinn verwerflich? Ich finde die Preise absolute Fair.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Schöner Bericht - leider sieht man die neuen Evos mit und ohne Doppelbrückengabel nur am Schluß draußen auf dem Hof stehen...
Vielleicht gibts hier bald einen Fahrbericht? :D Das wäre klasse!
 
@wooky
Das Alva befindet sich ja auch im abverkauf, Edison Evo ist das aktuelle bike
Also sofern ich das auf der Bionicon HP sehe gibt es noch kein Edison Evo. An sich wäre ja alles kein Problem. Bionicon könnte den Kunden die vor ein 1Jahr noch sehr viel mehr für das Rad bezahlt haben einfach ein gratis Service oder ein Gabelupgrade anbieten.
 
Naja, die wollen halt die alten Rahmen zügig weg haben, um Platz für Neues, eben das Edison EVO, zu schaffen.
Klar ist das ärgerlich, wenn man letztes Jahr 3500 hinlegen mußte und jetzt - wie ich - nur 2040 bezahlt (allerdings mit Luftdämpfer). Um da Kunden bei der Stange zu halten, KÖNNTEN sie über ein Gabelupdate nachdenken, klar. Wäre 'ne Idee, wobei nicht gesagt ist, daß dann mehr oder weniger die damit Nach-versorgten bei Bedarf erneut zu Bionicon greifen würden. Insofern eher mehr als unwahrscheinlich das Ganze!
 
Wilde Verschwörungstheorien hier schon wieder. Ich werfe @wooky123 mal Kostendeckungsbeitrag an den Kopf ;)

Auf jeden Fall interessant das nun nicht mehr nur Doppelbrückengabeln verbaut werden. Bei der ein oder anderen Probefahrt konnte ich mich nie mit diesen anfreunden.
 
Die neue Kartusche soll ja jetzt Welten besser sein. Vllt. gehe ich mal ein probefahren, hoffentlich ist die Performance der Dämpfer/Hinterbauten auch besser geworden.
 
Hatte mir mal vor 5 Jahren von nem Kumpel ein Bionicon ausgeliehen. Die Verstellung hat mir echt gut gefallen, die Gabel war einigermaßen ok. Durch die Alpen kann man da echt entspannter biken. Obwohl ich viel Spaß damit hatte, wird mein nächstes Bike wahrscheinlich doch ein anderes. Aber ne Chance wird es auf jedenfall vorher bekommen.
 
Die Preise gestaltet jeder so ;) Bei Radon gabs am Samstag nen Bike für 2000 statt 3000 2014er Modell.

Interessantes Video auf jeden Fall
 
schon so oft dran vorbei gefahren. muss ich doch mal reinschauen :)

So eine Qualitätskontrolle hab ich auf jeden Fall noch bei keinem Bike Hersteller gesehen. Da können sich viele mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Mich hat bisher der viele Schnickschnack und die Optik von Bionicon abgehalten. Würden die mal was ohne Verstellkram und weniger Unfall Optik bringen wäre das sehr weit oben auf der will haben liste.
 
Zurück
Oben Unten