Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

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Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

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Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
30mm Maulweite und 30mm Reifen - wo soll der Mantel denn da Platz finden? Sprengpotenzial?
Ja, es wird eng werden, die Erfahrung hab ich schon bei meiner alten 22mm Felge und einem 22mm Schlauchreifen gemacht, da war das schon ein Krampf bei der Montage. Allerdings scheint der Artistic Cycling in 26" kein 559er ETRTO Maß zu haben, sondern eher sowas wie 571, er sitzt also etwas lockerer (die genauen ETRTO Maße hab ich nirgends gefunden).
Der 1" Reifen mit seinem 25/26mm war dann doch etwas zu schmal für die 30mm Felge und hat die Flanken nicht ausreichend geschützt. Deswegen hoffe ich, dass das mit dem breiteren Bruder besser funktioniert.
 
Ja, es wird eng werden, die Erfahrung hab ich schon bei meiner alten 22mm Felge und einem 22mm Schlauchreifen gemacht, da war das schon ein Krampf bei der Montage. Allerdings scheint der Artistic Cycling in 26" kein 559er ETRTO Maß zu haben, sondern eher sowas wie 571, er sitzt also etwas lockerer (die genauen ETRTO Maße hab ich nirgends gefunden).
Der 1" Reifen mit seinem 25/26mm war dann doch etwas zu schmal für die 30mm Felge und hat die Flanken nicht ausreichend geschützt. Deswegen hoffe ich, dass das mit dem breiteren Bruder besser funktioniert.
Welchen 22mm Schlauchreifen hast Du damals benutzt? Hätte noch am Hardtail so olle DTSwiss, da käme ein Durchschlagschutz gerade recht, damit ich nicht immer mit >2bar über die Wurzeln hoppeln muss...
p.s. bitte hier über das Ergebnis berichten :daumen:
 
Welchen 22mm Schlauchreifen hast Du damals benutzt? Hätte noch am Hardtail so olle DTSwiss, da käme ein Durchschlagschutz gerade recht, damit ich nicht immer mit >2bar über die Wurzeln hoppeln muss...
p.s. bitte hier über das Ergebnis berichten :daumen:
Das war der Continental Sprinter in 22-559. Es gibt für 26" auch noch den Vittoria Juniores in 21-559, aber der war wirklich schwer zu montieren. Der ist ungefähr so viel zu eng, wie der Tufo zu weit ist

Ich weiß halt nicht, wann ich zum Testen komme. Ich experimentiere gerade mit nem Schlauchreifen + Rohrisolierung für etwas bessere Dämpfung und nicht so digitalem Verhalten, wenn man von der äußeren Luftkammer auf die innere durchschlägt, und hab das gerade erst aufgesetzt mit noch dem alten Tufo in 1".
 
45€ für nen Schlauchreifen sind aber auch nicht wenig... Ich fand den Conti Sprinter ja schon recht teuer für den Versuch...
Das Gewicht finde ich auch nicht ohne. Insbesondere wenn du zusätzlich noch Rohrisolierung verbaust. Mit dem größeren Volumen des Schlauchreifen solltest du eigentlich auch mit dem Luftdruck runter gehen können und dann sollte der "digitale" Effekt weniger stark auftreten...

Geil ist es natürlich, wenn der Reifen ein Gewinde am Ventil hat.

Ich persönlich hatte bisher wenig Probleme mit der Starlockscheibe. Eigentlich hatte ich nur einmal Probleme mit Undichtigkeiten, aber das war dann am Ende dem Felgenband geschuldet. Bei der Montage habe ich eine passende Stecknuss auf die Starlockscheibe gesteckt. Den platten Schlauchreifen habe ich mit einem untergelegten Rundholz in der Felge abgestützt und die Scheibe dann mit ein paar Hammerschlägen aufgetrieben. Um die Scheibe wieder runter zu bekommen reicht ein "Knipser" mit dem Seitenschneider und dann geht das Ding von Hand runter. Da die Scheiben nur ein paar Cent im Eisenwarenladen um die Ecke kosten kann ich bisher auf das Gewinde gut verzichten.
 
45€ für nen Schlauchreifen sind aber auch nicht wenig... Ich fand den Conti Sprinter ja schon recht teuer für den Versuch...
Das Gewicht finde ich auch nicht ohne. Insbesondere wenn du zusätzlich noch Rohrisolierung verbaust. Mit dem größeren Volumen des Schlauchreifen solltest du eigentlich auch mit dem Luftdruck runter gehen können und dann sollte der "digitale" Effekt weniger stark auftreten...

Geil ist es natürlich, wenn der Reifen ein Gewinde am Ventil hat.

Ich persönlich hatte bisher wenig Probleme mit der Starlockscheibe. Eigentlich hatte ich nur einmal Probleme mit Undichtigkeiten, aber das war dann am Ende dem Felgenband geschuldet. Bei der Montage habe ich eine passende Stecknuss auf die Starlockscheibe gesteckt. Den platten Schlauchreifen habe ich mit einem untergelegten Rundholz in der Felge abgestützt und die Scheibe dann mit ein paar Hammerschlägen aufgetrieben. Um die Scheibe wieder runter zu bekommen reicht ein "Knipser" mit dem Seitenschneider und dann geht das Ding von Hand runter. Da die Scheiben nur ein paar Cent im Eisenwarenladen um die Ecke kosten kann ich bisher auf das Gewinde gut verzichten.
Es gibt halt sonst nichts in der Breite, zumindest nichts, was ich gefunden hätte. Mit der Rohrisoliserung kommen dann nochmal 50-80 Gramm dazu, je nachdem, welche man nimmt, und wie man sie zurechtschneidet.

Das ist übrigens jetzt mein zweiter Versuch mit Schlauchreifen + Rohrisolierung, mein erster ist gescheitert bzw. hat nicht funktioniert, der Mountain King 2 ist mir hinten an komplett unverdächtiger Stelle trotzdem kaputt gegangen. Wobei ich da inzwischen der Meinung bin, dass die Karkasse einfach den Geist aufgegeben hat, obwohl es auf den ersten Blick wie ein Snakebite aussah. An der Stelle gab es eigentlich keine großartige Möglichkeit durchzuschlagen (kleiner Sprung genau in die Landung, hab bei der Landung auch nichts gespürt), aber wenn ich etwas schief gelandet bin, kann ja die Karkasse etwas zur Seite weg knicken, und an genau am Übergang von Felge zu Reifen war dann ein sehr gerader Riss, der dann auch eher nach einem tatsächlichem Riss als nach dem typischen "Durchgestanzt" aussah. Der Riss in der Lauffläche könnte dann ein Sekundärschaden gewesen sein. Oder andersrum, und ich bin unglücklich mit eine Seite genau auf dem einen Mini-Stein gelandet ohne es zu spüren, und die 25mm vom Schlauchreifen waren eben einfach zu schmal, und die Rohrisolierung war genau an der Stelle nicht da - zu kurz geschnitten. Merke: einmal passend um den Schlauchreifen rum ist nicht genug, wenn sie danach im Mantel liegt. Selbst jetzt mit dem Abmessen im Mantel war es nicht genug, da fehlen nochmal 1-2cm nach dem vollständigen Einbau, weil sich die Rohrisolierung noch stärker in den Mantel schmiegt als bei der Abmessung per Hand.
Aber das gehört jetzt eigentlich schon in den Allgemeinen Bastelthread.
 
@sp00n82
Nehme an du benutzt die PE Rohrisolierung mit roter Beschichtung, also quasi die gleiche die auch Pepi benutzt^^
Macht man Tubelessmilch auf eine Stelle ohne Beschichtung zieht die nicht ein, drückt man aber drauf zieht es die Milch rein.
Die Milch härtet da aber anscheinend nicht aus, wenn man wieder draufdrückt (nach 1 Tag) ist die Milch noch da.

Solange man einen Reifen hat der auch noch dicht hält wenn die Milch an der Innenseite schon trocken ist sollte diese Eigenheit der PE Rohrisolierung aber auch unrelevant sein.
 
Mountain King 2 ist mir hinten an komplett unverdächtiger Stelle trotzdem kaputt gegangen. Wobei ich da inzwischen der Meinung bin, dass die Karkasse einfach den Geist aufgegeben hat
Die Karkassen des MK2 brechen bei mir ständig beim Landen nach Umsetzern und so, danach eiern die wie blöd und sind auch nicht mehr dicht. Schade, das BlackChili fand ich immer sehr angenehm, aber ich mach keinen mehr drauf (fahr die alten mit Schlauch noch zu Tode :))
 
@sp00n82
Nehme an du benutzt die PE Rohrisolierung mit roter Beschichtung, also quasi die gleiche die auch Pepi benutzt^^
Macht man Tubelessmilch auf eine Stelle ohne Beschichtung zieht die nicht ein, drückt man aber drauf zieht es die Milch rein.
Die Milch härtet da aber anscheinend nicht aus, wenn man wieder draufdrückt (nach 1 Tag) ist die Milch noch da.

Solange man einen Reifen hat der auch noch dicht hält wenn die Milch an der Innenseite schon trocken ist sollte diese Eigenheit der PE Rohrisolierung aber auch unrelevant sein.
Ja, genau die. Milch kam bei meinem Defekt ja auch noch raus, nur konnte sie beiden Stellen nicht mehr abdichten, auch mit Salami nicht. Vor allem die an der Flanke halt, so einen langen Riss hatte ich noch nie, und ich hab schon ein paar Mäntel gesnakebitet.

Die Karkassen des MK2 brechen bei mir ständig beim Landen nach Umsetzern und so, danach eiern die wie blöd und sind auch nicht mehr dicht. Schade, das BlackChili fand ich immer sehr angenehm, aber ich mach keinen mehr drauf (fahr die alten mit Schlauch noch zu Tode :))
Der MK2 war wegen des BCC mein Winter/kalt Reifen, und das Profil war auch noch wirklich super in Schuss. Nur die Reifenflanken sahen schon fast wie Skinnwall aus, hielten aber noch problemlos dicht. Aber genau die Stelle an der Kante vom Felgenhorn war anscheinend die Schwachstelle. Ab dieser Stelle ist der Reifen ja durch den inneren Kern ziemlich fest fixiert, der Teil direkt darüber kann aber fröhlich nach links und rechts wandern.

Mal schauen, was ich jetzt nehme, momentan ist der DHF 2,3 Dual drauf, aber der kam mir etwas schwer rollend vor. Oder die dickere Rohrisolierung schluckt jetzt bemerkbar viel Watt durch die Verformung.
 
Hallo Leute,

ich habe hier ein Set DeanEasy rumliegen, möchte aber am liebsten zwei Sclaverandventile nutzen und somit mein jetziges Tubelessventil behalten. Mir stellen sich zwei Fragen:

  1. Wo wäre es am besten das zweite Loch zu bohren für das DeanEasy Tubular? 90°, 180° versetzt? 6mm sollten ja reichen. Ich denk da hauptsächlich an die Stabilität der Felge (TRS+).
  2. Da die Luft beim Tubelessventil oben rauskommt und vom Tubular verdeckt würde, muss man ja den Airguide anders positionieren. Jemand ne Idee wie man das am besten macht? Oder müsste ich das Tubelessventil modifizieren, wie zB eine Kerbe von oben reinschneiden?
Danke euch :)
 
Schau mal bei den alten Syntace-Felgen, die haben ein zweites Loch serienmäßig. (Partner von Schwalbe für ProCore, "Notfall- Loch"). Wenn ich mich recht erinnere 1 oder 2 Teilungen neben dem Loch.
 
Ach, und ich dachte besonders klug zu sein und die rotierende Masse des Ventils ausgleichen zu wollen :daumen:

Danke an den Rest. Und hat jemand ne Idee, wie die Luft aus dem Tubelessventil strömen kann ohne dass der Tubular dies verhindert?
Kerbe in den Gummikopf vom Ventil einschneiden, ich hab noch als Abstandhalter aus einem alten Stollen-Reifen der schon für andere Sachen auch zerschnippelt wurde ein C.a. 2x4cm oval ausgeschnitten und in der Mitte ein Loch für das TL Ventil.
 
Kerbe in den Gummikopf vom Ventil einschneiden, ich hab noch als Abstandhalter aus einem alten Stollen-Reifen der schon für andere Sachen auch zerschnippelt wurde ein C.a. 2x4cm oval ausgeschnitten und in der Mitte ein Loch für das TL Ventil.
Danke! An die Kerbe habe ich auch schon gedacht.

Hab auf irgendwo gelesen, dass man den Schwalbe Airguide umdrehen soll. Lässt der sich so leicht umkrempeln? Hab nur den DeanEasy hier und der verformt sich bei dem Versuch.

Aber die Kerbe sollte doch schon reichen... oder meint ihr nicht?

Noch ne Frage: Wollte mir einen neuen LRS aufbauen und gleich DeanEasy in der bis zu 30mm Version einbauen. Meint ihr das macht ein Laufradbauer mit, auch zwecks Garantie usw?
 
Ziemlich ruhig geworden hier ...
Verwenden jetzt wohl die meisten Schaumstoffeinlagen wie Pepi&Co?

Meine Felgen haben eine Maulweite von 35 mm - ich vermute, dass die Lösung mit den Schlauchreifen damit ausscheidet, da zu breit? Das "original" ProCore ist für mich keine Option, da ich schon zu oft gelesen habe, dass dieses System die Speichenspannung verändert bis hin zur nicht mehr fahrbaren Felge.
 
Ja, die Speichenspannung verringert sich mit Procore etwas. Aber wenn sie dadurch zu gering wird, dann war das Laufrad scheiße aufgebaut.
Ich hab das mal nachgemessen, die Speichenspannung verringert sich mit Procore ungefähr so sehr, wie wenn man den Reifen mit dem zulässigen Maximaldruck der Felge fahren würde (also so ca. 2,5-3 Bar).
 
Ich bin auf schwerere Reifen umgestiegen und habe irgendwie keinen Bedarf mehr. Weder für eine Doppelkammer noch für eine Poolnudel im Reifen.
Ich habe inzwischen aber auch kein Enduro Hardtail mehr sondern fahre nur noch Fullys... ;)
 
fahre jetzt seit einem halben Jahr Rimpact und hatte seither keinen Platten oder irgendwelche Probleme. Auch der Rollwiederstand ist nicht merklich gestiegen. Montage war schon n Krampf, jedoch zu zweit machbar. Muss zugeben, dass ich nicht extrem wenig Druck fahre und das Insert dient wirklich als Durchschlagschutz im Extremfall. Bin also zufrieden mit dieser Lösung. Bin gespannt wie das Ding dann von innen aussieht, wenn ich im Winter Milchwechsel mache...
 
fahre jetzt seit einem halben Jahr Rimpact und hatte seither keinen Platten oder irgendwelche Probleme. Auch der Rollwiederstand ist nicht merklich gestiegen. Montage war schon n Krampf, jedoch zu zweit machbar. Muss zugeben, dass ich nicht extrem wenig Druck fahre und das Insert dient wirklich als Durchschlagschutz im Extremfall. Bin also zufrieden mit dieser Lösung. Bin gespannt wie das Ding dann von innen aussieht, wenn ich im Winter Milchwechsel mache...

Bin auch top zufrieden damit. Mal sehen wie es halt. Meine DIY Isolierungsinserts sehen ja immer ziemlich kaputt aus :D
 
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