ICB2.0 - Jetzt machen wir die Trailbike-Geometrie komplett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ärger mich nich, @foreigner . Das mit dem behämmert tiefen Tretlagertrend... grrr
Die fahren wohl alle auf Forstwegen hoch, wo keine Bäume, Äste, Wurzeln und Felsen im Weg sind.
Wobei ich eigentlich auch Trails und echtes Gelände bergauf fahren möchte, nicht nur runter.

Ne, da sind ganz viele Äste Steine und Wurzeln, nur wird mit tiefen Tretlager da nicht mehr drüber gefahren, sondern so schnell drüber geflogen, dass es nicht relevant ist. Geht aber nur mit tiefem Tretlager.:)
 
Konkreter Vorschlag, was ich persönlich für eine gute Trailbike-Geometrie halten würde:
XS mit 26'' (und evtl reduziertem Federweg zwecks Bauraum) für Menschen um oder unter 1,60 m: 350mm Sitzrohr, 370-380mm Reach, 550mm Stack, 90mm Steuerrohr, 73° SW
S mit 26'' (wegen Bauraum) für Menschen um die 1,70 m: 370mm Sitzrohr, 400-410mm Reach, 570mm Stack, 100mm Steuerrohr (ZS Steuersatz), 73,5° SW
M mit 27,5'' für Menschen um die 1,75-1,80 m: 410mm Sitzrohr, 420-430mm Reach, 590mm Stack, 110mm Steuerrohr (ZS oder EC Steuersatz), 73,5° SW
für alle größeren Größen halte ich mich zurück ;)

Alle Angaben natürlich +-, müsste man mal genau durchrechnen was da möglich wäre.


hoho, da kriegst Du aber von den M Menschen Gegenwind, weil 410 mm Sitzrohr? "Das reicht ja im Leben nicht!" "Und schon gar nicht mit dem Reach"

Ein Bike für Menschen um oder unter 160? In Deutschland sind 5% der Frauen unter 157.

Ich gebe Dir ein Stück weit recht. Wenn wir XS schon als Jugend-Bike denken, dann kann das auch richtig flach werden, machen wir 360. Und dann kriegt S von mir aus 400 mm Sitzrohr. Kleiner und es wird zum Nischenprodukt, ich denke das passt noch.
 
Digger, gibt hier gefühlt ebenso viele, die das Tretlager "viel zu hoch" finden. Sagt mir: Genau richtig! Eventuell kannst Du ja 650b+ verbauen?

Ne, nuts. Alles gut. Wollte damit eher sagen, Tretlager darf gerne bleiben wo es ist. Finde es ein guter Kompromiss.
 
Wir lassen einfach abstimmen, und zwar über das:



Ganz ehrlich: Ich glaub ein bisschen Flexibilität dürfen wir auch erwarten, bspw. das jemand nicht das fährt, wo die Rahmengröße draufsteht, die er bisher gefahren ist.

Wenn sich heir wirklich genügend Interessenten für das vollwertig ausgestattete XS finden, wird unser Kollege Tegtmeier glaube ich der letzte sein, der da widersteht.

Finde ich in Ordnung. :daumen:
Einmal M1.
 
Witzig. Gar nicht so viel zur ersten Runde verändert, aber plötzlich ganz schön Änderungswünsche.

Ich mache also:

Alles kürzer außer XL
L ein längeres Sitzrohr
S niedrigeren Stack

Was vergessen?



Achja, 430er Streben. Können wir uns auf folgendes einigen: Das ICB kriegt 425 mm horizontale Kettenstrebenlänge? Dann sind es real nämlich ein wenig mehr und alle sind glücklich :)


Also für die L Größen könnte es jetzt zur Abstimmung gehen :daumen:

Die Änderungen bei den ganz kleinen größen kann ich, nach dem ganzen geschreibsel, auch net voll nachvollziehen :D

G.:)
 
hoho, da kriegst Du aber von den M Menschen Gegenwind, weil 410 mm Sitzrohr? "Das reicht ja im Leben nicht!" "Und schon gar nicht mit dem Reach"

Ein Bike für Menschen um oder unter 160? In Deutschland sind 5% der Frauen unter 157.

M finde ich unwichtig, wenn ihr das S so baut würde mir das schon reichen ;)
Aber leider entwickelt es sich mit jeder neuen Geo für mich weiter weg. Ist mittlerweile so richtig schön konventionell geworden :( Bei der alten Geo hätte ich mit XS leben können. Jetzt kann ich weder mit S noch mit XS gut leben (XS ist jetzt zu kurz, S immer noch zu hoch). Genau das Problem hab ich bei den meisten Rahmen auf dem Markt, und es scheint sich nicht zu ändern. Was ich gerne gehabt hätte, wäre was richtig schön tiefes, wo ich einen richtig schön kurzen Vorbau anbauen könnte und damit spielen gehen könnte.

Hiermit bin ich endgültig raus, ich stimme auch nicht mehr ab. Wofür denn? XS geht nicht und S auch nicht. Schade.

"um oder unter 160": ihr hattet immer davon geschrieben, dass es auch ein "Jugendbike" und "Einsteigerbike" werden sollte. Ich gehe davon aus, dass gerade auch Einsteiger mit 1,60-1,65+ Körpergröße das kaufen würden, weil sie sich auf einem kleineren Rad mit aufrechterer Position wohler fühlen. Hört/liest man hier und im Ladies Only immer wieder, auch wenn's mir persönlich nicht zusagen würden.
 
L1 beim Reach noch 4-5mm runter nehmen und dafür die Streben in Richtung 430mm - Radstand passt :).

Bitte dieses Mal vor Abstimmung das Thema "425 horizontal -> was bedeutet das effektiv" berücksichtigen ...
 
Wir lassen einfach abstimmen, und zwar über das:



Ganz ehrlich: Ich glaub ein bisschen Flexibilität dürfen wir auch erwarten, bspw. das jemand nicht das fährt, wo die Rahmengröße draufsteht, die er bisher gefahren ist.

Wenn sich heir wirklich genügend Interessenten für das vollwertig ausgestattete XS finden, wird unser Kollege Tegtmeier glaube ich der letzte sein, der da widersteht.

Es macht mir eine Entscheidung auf jeden Fall leichter als beim ersten Mal, wobei ich dann L wahrscheinlich doch mal Probe fahren würde um mich bestätigt zu fühlen ;)
 
Digger, gibt hier gefühlt ebenso viele, die das Tretlager "viel zu hoch" finden. Sagt mir: Genau richtig! Eventuell kannst Du ja 650b+ verbauen?
:D
27,5 existiert für mich nicht. Wenn ich wieder Kohle für n ordentliches Bike habe, gibt's diese Randerscheinung nicht mehr. Ausgenommen DH und Riesen um +- 2 Metern ohne Vertambitionen.

650b+ in nem S- Rahmen geht doch auch nicht, da Bauraum fehlt! Das ist ja die Krux an den Riesenrädern. Sogar bei mickrigen 130 mm Federweg...

Ich meinte das XS... das kann ich tatsächlich noch so fahren mit langer Stütze und 60 mm Vorbau, komme ÜBERALL runter und kann mit 30 mm Vorbau hüpfen, springen und selbst Drehungen üben. BMX all terra quasi!
 
Eins noch zu den S und XS Geschichten. Ist nicht meine Größe. Aber ich finde, es macht keinen Sinn, so kurze Sitzrohre zu bauen, dass man den Sattel so weit herunter eh nicht versenken kann, weil sonst beim durchfedern der Sattel an den Reifen kommt. Ich weiß nicht wo das ist, aber das sollte man vielleicht mal grob checken, bevor man hier größen baut, die gar keinen Sinn ergeben.
 
Wir lassen einfach abstimmen, und zwar über das:



Ganz ehrlich: Ich glaub ein bisschen Flexibilität dürfen wir auch erwarten, bspw. das jemand nicht das fährt, wo die Rahmengröße draufsteht, die er bisher gefahren ist.

Wenn sich heir wirklich genügend Interessenten für das vollwertig ausgestattete XS finden, wird unser Kollege Tegtmeier glaube ich der letzte sein, der da widersteht.

geht doch! das man immer erst meckern muss 8-):daumen:
 
L1 beim Reach noch 4-5mm runter nehmen und dafür die Streben in Richtung 430mm - Radstand passt :).

Bitte dieses Mal vor Abstimmung das Thema "425 horizontal -> was bedeutet das effektiv" berücksichtigen ...

Das bedeutet genau 0,47 mm und liegt damit unter den Toleranzen. Sorry, wenn ich da falsche Hoffnungen gemacht habe :)
 
Bei dem Vorschlag würde ich M2 wählen. M1 wäre mir deutlich zu kurz. Da bei der ersten Abstimmung der Trend schon deutlich zur "Race"-Variante ging hoffe ich mal, dass wieder die längere Variante gewählt wird. Bei 420 mm Reach müsste ich einen 60er Vorbau wählen *würg*.
 
Na gut, dann müssen wir die restlichen 4,53mm regulär anpassen ;-).
 
Bei dem Vorschlag würde ich M2 wählen. M1 wäre mir deutlich zu kurz. Da bei der ersten Abstimmung der Trend schon deutlich zur "Race"-Variante ging hoffe ich mal, dass wieder die längere Variante gewählt wird. Bei 420 mm Reach müsste ich einen 60er Vorbau wählen *würg*.
60mm Vorbau. Unfahrbar! :lol:
Ne, im Ernst, ich würde M1 mit einem 60mm Vorbau (wobei mit ein 50er da völlig reicht) einem M2 mit 40mm Vorbau vorziehen und das obwohl ich ein deutlich begab orientierter Fahrer bin. Ich bin übrigens einer der bösen "M Race auf M1 Wechsler". Hoffe es gibt da noch deutlich mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten