Knog [qudos] - neue Zubehörleuchte für Actionkameras [Pressemitteilung]

Nach über 10 Jahren kontinuierlicher Entwicklung im Bereich Fahrradzubehör und Beleuchtung präsentiert die globale Marke Knog mit ihrer neuen Produktkategorie [qudos] die weltweit erste Hi-Power Zubehörleuchte für Actionkameras. Egal ob an Land oder im Wasser, auf dem Bike, dem Skateboard, beim Surfen oder beim Tauchen, die [qudos] Action bringt Licht in nächtliche Outdoor-Abenteuer.


→ Den vollständigen Artikel "Knog [qudos] - neue Zubehörleuchte für Actionkameras [Pressemitteilung]" im Newsbereich lesen


 
das wichtigste fehlt: die leuchtdauer...

nebenbei... 400lm sagen mir nun adhoc nicht viel. wo geistern "normale" bikelampen rum?
 
Eine Lupine Wilma hat aktuell ca. 2800 Lumen, eine Betty ca. 4500 Lumen (lt. Herstellerangaben).
 
Naja neben dem Gehäuse machen die anscheinend ja nicht alzu starken 400 Lumen eher den Eindruck, als soll man damit ein besseres Licht beim tauchen erhalten. Was will ich mit nem Licht neben der Cam am Bike? Einen nightride durch die Eifel filmen?
 
Der Hauptunterschied ist ja der Abstrahlwinkel. Wenn man dem so glaubem kann und sie wirklich gleichmäßig so abstrahlt, dann ist sie predestiniert zum Filmen.
Die aktuelle Piko zB hat 22°. Bei der ersten Piko war es noch weniger. Was bedeutet das man selbst mit mehr Lumen weniger auf dem Video sieht. Nämlich einen überbelichteten Punkt in der Mitte und rechts und links recht schwarz.

G.:)
 
Würde mich über nen Test freuen, weil klar sind 400 Lumen nicht viel, aber es geht ja da auch weniger darum, das man als Biker nachts alles sieht (dafür hat man ja seine Helmlampe) als das die Kamera eine gleichmäßige Beleuchtung hat und nicht mit dem ISO Wert gegen unendlich schießt.
Und übrigens: man braucht auch keine 2800 Lumen in der Nacht, mir reichen meine 1700 vollkommen aus, das soll ja auch ein nightride sein und nicht das gleiche sein wie am Tag ;)
Dazu ist auch die Ausleuchtung wichtig. 2800 Lumen auf nem 10 cm Spot bringen mir weniger als 1000 Lumen die dafür alles nahe bei mir gründlich ausleuchten und auch gleichzeitig etwas in der Ferne sichtbar machen :)
In dem Sinne: Liebes MTB News Team, testet das bitte mal :)
 
..dieses geniale "Leuchtmittel"Zubehör
für die GoPro (passent für die hero2 und 3)..
....zumdem auch noch Wasserdicht....ist ne echt tolle Sache! THX.für den Tipp !!! :daumen:
 
Würde mich über nen Test freuen, weil klar sind 400 Lumen nicht viel, aber es geht ja da auch weniger darum, das man als Biker nachts alles sieht (dafür hat man ja seine Helmlampe) als das die Kamera eine gleichmäßige Beleuchtung hat und nicht mit dem ISO Wert gegen unendlich schießt.
Und übrigens: man braucht auch keine 2800 Lumen in der Nacht, mir reichen meine 1700 vollkommen aus, das soll ja auch ein nightride sein und nicht das gleiche sein wie am Tag ;)
Dazu ist auch die Ausleuchtung wichtig. 2800 Lumen auf nem 10 cm Spot bringen mir weniger als 1000 Lumen die dafür alles nahe bei mir gründlich ausleuchten und auch gleichzeitig etwas in der Ferne sichtbar machen :)
In dem Sinne: Liebes MTB News Team, testet das bitte mal :)

Genau so isses.
Wäre auch auf einen Test gespannt wie die Lampe den Nahbereich wirklich ausleutet.

Zu den Monsterlumen muß ich auch sagen, da ich die 2800er Wilma und die 550er Piko zusätzlich für den Helm habe, das der Spot der 550er heller ist wie die Ausleuchtung der 2800. Ergo kann ich die Helmlampe nur auf Stufe 2 von 3 fahren, weil mein Auge sonst die Helligkeit der 2800 gar nicht sehen kann.

G.:)
 
das wichtigste fehlt: die leuchtdauer...

nebenbei... 400lm sagen mir nun adhoc nicht viel. wo geistern "normale" bikelampen rum?
Der Akku hat 1000mAh, also wird die Leuchtdauer bei 400lm ca. 1h sein. Würde ja zum Akku der GoPro passen ;) Die Frage ist, ob diese Lampe wie die Road3 nur für 25min. mit 400lm brennt.

Ladezeit ist 5-6h, Gewichtsangabe fehlt.

Die Knog sieht schick aus. Die Knog Road und 4V sind auch schicke Leuchten im Metallgehäuse mit der tollen Halterung.

Eine Lupine Wilma hat aktuell ca. 2800 Lumen, eine Betty ca. 4500 Lumen (lt. Herstellerangaben).
Nicht zu vergessen, der Funkferntaster der Betty. Ich hoffe, die Wilma bekommt dieses Upgrade auch einmal. Dieses Jahr wohl noch nicht.

leute lasst euch nicht verarschen! 400 lumen ist gar nix! lieber einfach ne anständige lampe mit ~1000 lumen ruff aufn kopf aber nich sowas!

muss übrigends gar nicht teuer sein - hongkong & china machens möglich. sowas wie hier http://www.mtb-news.de/forum/t/fandyfire-x2-cree-xm-l-u2-4-mode-2000-lumen-led.634691/page-2 macht auf jedenfall mehr her und kostet nur nen bruchteil...
entweder diese, oder die Lupine Neo mit 700lm, die Piko mit 1200lm oder die Hope R4 mit 1000lm.

Wenn die Knog mit den 400lm floodig strahlt, wäre die Knog eindeutig die bessere Wahl.

Würde mich über nen Test freuen, weil klar sind 400 Lumen nicht viel, aber es geht ja da auch weniger darum, das man als Biker nachts alles sieht (dafür hat man ja seine Helmlampe) als das die Kamera eine gleichmäßige Beleuchtung hat und nicht mit dem ISO Wert gegen unendlich schießt.
Und übrigens: man braucht auch keine 2800 Lumen in der Nacht, mir reichen meine 1700 vollkommen aus, das soll ja auch ein nightride sein und nicht das gleiche sein wie am Tag ;)
Dazu ist auch die Ausleuchtung wichtig. 2800 Lumen auf nem 10 cm Spot bringen mir weniger als 1000 Lumen die dafür alles nahe bei mir gründlich ausleuchten und auch gleichzeitig etwas in der Ferne sichtbar machen :)
In dem Sinne: Liebes MTB News Team, testet das bitte mal :)
Du sagst es! Nicht umsonst gibt es die Hope R4.

Ob 1700lm oder 2800lm, mehr geht immer :) Lumen sind nicht alles. Abstrahlung, Leuchtfarbe usw.

Ich wäre auch für einen Test :) Vllt. wäre die Lampe auch was für den Lenker, auch wenn es schon die Road3 und die Arc 5.5 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir nie kaufen können, weil ich nicht weiß wie man eckige Klammern ausspricht :(

Eigentor vom Marketingfuzzi...
 
Hatte nicht MTB-News beim Lampentest letzten Winter selbst bei den fetten Lupinelampen Probleme da ordentliches Videomaterial mit der GoPro zu erzeugen? Vielleicht lags ja an der Ausleuchtung, eigentlich müsste das Knogding ja nahezu 180° Winkel haben, wenns für ne GoPro is:) Aber bei 400 Lumen?!?...
 
Das ist ne KAMERALEUCHTE! Hoffentlich geht euch jetzt ein Licht auf ;) Ich werd sie mir bestellen da ich die GoPro nicht nur zum Biken benutze. Die Crees leuchten anscheinend mit einer anderen Frequenz (so genau hab ich das am Stand nicht kapiert^^) Auf jeden Fall soll dies ein Flimmern im Video verhindern.

Mit meiner LD4 (2300lm) hier aus dem Forum habe ich genau diesen Effekt.

Und nochmal....

Hi-Power Zubehörleuchte für Actionkameras mit 3 XB-D Cree LEDs
 
Zurück
Oben Unten