Rock Shox: Monarch und Monarch Plus DebonAir für Trek und Specialized

Rock Shox bietet ab sofort den Monarch und Monarch Plus Dämpfer für die beliebtesten Specialized- und Trek-Modelle mit spezieller Montage, Tunes und Konfigurationen an. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung.


→ Den vollständigen Artikel "Rock Shox: Monarch und Monarch Plus DebonAir für Trek und Specialized" im Newsbereich lesen


 
Hi,

wer von euch hat in einem Specialized Stumpjumper EVO 29" einen Monarch Plus DebonAir mit 195x51mm anstatt den eigentlich dafür vorgesehenen 195x46mm eingebaut und kann mir darüber was berichten?
Habe hier im Forum schon gelesen, dass der mit 51mm-Hub auch passt!?

Kann dann der komplette Hub genutzt werden? Und wie sieht es da mit der Kennlinie aus?

Mein Original-Dämpfer hat 194x48mm...mit dem 46mm-Hub würde ich theoretisch paar Zentimeter Federweg verschenken, mit 51mm hätte ich theoretisch paar cm mehr Federweg. Stellt sich halt die Frage, ob der 51-Hub wirklich auch funktioniert und ob es dann dafür andere Nachteile gibt?
 
Da sich die Einbaulänge nicht ändert, ändert sich auch nicht die Kinematik. Du hast halt vllt. 5-6mm Federweg mehr, die den Braten in punkto Performance aber in keinster Weise fett machen, sondern höchstens zu Problemen führen, weil der Reifen am Sitzrohr anschlägt. Die 3-4mm weniger Federweg mit dem "kürzeren" (der ist 100pro nur im Hub begrenzt) machen genausoviel aus. Da nehm ich lieber den "kürzeren". Oder den 51er und verlängere den Bumpstopper.
 
Also theoretisch wären es 8mm mehr Federweg bei 51mm-Hub...bzw. 6mm weniger Federweg bei 46mm. Angeblich kommt es ja nicht zu Problemen, aber das hätte ich eben gerne nochmal von Personen beschrieben bekommen, die das wirklich ausprobiert haben. Wie sich das ganze bei der Performance auswirkt, ist dann natürlich wieder eine andere Frage. Werde wohl mal bei meinem Dämpfer die Luft komplett rauslassen und dann schauen, wie viel Luft ich noch bei der Wippe ist bzw. der Reifen am Sitzrohr hat.
 
Hab vorher mal die Luft aus dem Dämpfer raus und mich drauf gesetzt, so dass man deutlich den Anschlag im Dämpfer merkte. Hinterbau.jpg
Zwischen dem Hinterbau und Sitzrohr sind dann genau 6,8mm Luft...Reifen an sich spielt da wohl keine Rolle. Habe allerdings auch den Hub des Original-Dämpfers gemessen...und anstatt der angegebenen 48mm habe ich nur 45mm gemessen. Da könnten 51mm dann schon sehr eng werden, so dass ich wohl eher auf die sicherere Seite mit 46mm gehen werde.
 

Anhänge

  • Hinterbau.jpg
    Hinterbau.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 91
Was auch immer ein "Bumpstopper" ist :D
Ich gehe mal davon aus, dass das eine Art "Begrenzer" ist, aber trotzdem sollten es doch 48mm-Hub sein und nicht nur 45mm? Oder ist das immer so bei den Dämpfern, dass als Reserve paar mm weniger genutzt werden?
Hier mal ein Bild vom Dämpfer im voll komprimierten Zustand...in meinen Augen ist da schon noch relativ viel Hub über, der nicht genutzt wird.
Hub.jpg
 

Anhänge

  • Hub.jpg
    Hub.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Lass es,die 6,8mm sind nicht viel. Der hinterbau flext beim durchschlag noch nen stueck. 2-3mm mehr hub wirst du beim fahren nicht merken. Den anschlagenden hinterbau schon.

Der "bumpstopper" (was fuer ein ding???) Ist nen kleiner oring,also nichs mit reserve oder so.
 
Hallo Zusammen


Vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem/ Unsicherheit helfen.

Bei meinem Trek Slash (26“ von 2012) möchte ich den aktuellen Monarch Plus einbauen (den Trek spezifischen SRAM N° 00.4118.071.008)

Leider sind die Angaben was da alles mitgeliefert wird immer sehr unterschiedlich und mir konnte bis jetzt auch kein Händler (lokal und internet) kompetent Auskunft geben.
Mal kommt das Einbaumaterial komplett, mal ohne Büchsen, mal nur die Achse ohne Büchsen.

Hat jemand selbiges schon mal gemacht und kann aus Erfahrung sagen was nötig ist?

Wie schaut es am oberen Ende des Dämpfers aus? Beim Fox DRCV werden die Schrauben ja in den Dämpfer geschraubt.
Gibt es da dann ein Teil das mitgeliefert wird oder kann man das irgendwo bestellen?

Vielen Dank und Grüsse

Oli
 
So, nachdem ich heute festgestellt habe, das mein Fox mit Brain undicht zu sein scheint - federt wie eine Affenschaukel obwohl 220 PSI Druck - werde ich für meinen Stumpy Expert Carbon auch zu einem RS Debon Air greifen.
Der Fox ist von 2013, jedoch war mir das Fox Service zu teuer, deshalb habe ich ihn noch nie warten lassen.
Ich habe aber die letzten 2 Saisonen eine sehr geringe Kilometerleistung erbracht - nur ca. 2.000 - 2.500 km.
Übern Winter habe ich das Bike in der Wohnung gelagert, war also auch keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Außerdem fühlte ich mich mit dem Fox von Anfang an nicht wohl, spätes, ruckartiges Losbrechmoment, dann zu weich und schließlich, je weiter er einfederte, zu hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte dir ein Tuning (z.B. bei i Fast Suspension o.ä.) aber auch helfen und würde günstiger kommen. Fahre zwar das Enduro, aber ich musste fast alle Spacer einbauen damit mir der Dämpfer nicht zu weich war, bzw. Ich nicht mit sehr hohem Luftdruck fahren musste (-Ansprechverhalten)
 
Da könnte dir ein Tuning (z.B. bei i Fast Suspension o.ä.) aber auch helfen und würde günstiger kommen. Fahre zwar das Enduro, aber ich musste fast alle Spacer einbauen damit mir der Dämpfer nicht zu weich war, bzw. Ich nicht mit sehr hohem Luftdruck fahren musste (-Ansprechverhalten)

Danke für dein Feedback! :)
Wieso sollte ein Tuning auf einmal was bringen? Ich hab ja am Dämpfer nichts getan, hab das Bike im Oktober ins Zimmer gestellt und jetzt erst wieder aktiviert. Und bis zum Einwintern hat der Dämpfer relativ normal funktioniert ;)
Wie schon geschrieben, möchte ich aus Sympathiegründen sowie Wartungsfreundlichkeit, auf RockShox umsteigen.
Die Float 29 werde ich über kurz oder lang auch gegen eine Pike tauschen. ;)
Ich finde die Fox Geschäftspraktik auch einfach unverschämt.
 
Noch als Update auf meine eigene Frage

Hallo Zusammen

.......

Bei meinem Trek Slash (26“ von 2012) möchte ich den aktuellen Monarch Plus einbauen (den Trek spezifischen SRAM N° 00.4118.071.008)

.......

So, ich habe den versuch gewagt und bin bis jetzt zufrieden.

Der Dämpfer wurde mit einer 8x40mm und einer 10x40mm Hülse geliefert. Die 8er konnte verwendet werden.
Bei der 10er Hülse hatte ich das Problem das deren ID nicht dem der Kugellager entsprach.
Somit hatte ich bei der Verwendung eines Bolzens immer Spiel.

Meine Lösung ist eine Eigenkonstruktion mit einer selbst gedrehten Buchse.
Aussendurchmesser 12,7mm (besser 12,75)mm, Länge 40mm und innen von links und rechts M10x1.

Das passt nun schön in das obere Dämpferauge bzw. durch das Gleitlager.
Einziges Problem kann nun sein, dass ich diese fast nicht mehr raus bekomme da sich die Buchse natürlich mit dreht.

img_20150424_174147454-jpg.381108


Auch habe ich nun herausgefunden, dass es eine Trek Lösung gibt. Allerdings weiss ich nicht ob diese für die 2012er 26er Slashs geht. Unter der Artikelnummer 514493 lässt sich ein "DRCV to Monarch Retrofit Bolt Kit" bestellen.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20150424_174147454.jpg
    IMG_20150424_174147454.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 81
So, liebe Leute, habe nun den Monarch plus in meinen Carbon-Stumpy eingebaut. :)
Den Dämpfer habe ich bei www.mountainbikes.net um 329,90 (ohne Versandkosten!) gekauft, danke nocheinmal an den Biker, der die Adresse hier gepostet hat! ;)
Der Dämpfer ist soweit fast einbaufertig, man muss nur eine Buchse im oberen Dämpferauge einpressen.
Ich habe das wie folgt gelöst:
Buchse auf das Dämpferauge setzen, etwas andrücken. Dann habe ich eine passende Metallschraube mit Mutter, zwei nicht allzugroße Metall-Beilagscheiben und zwei Kunststoff-Beilagscheiben genommen und durchs Loch gesteckt.
Die zwei Kunststoffscheiben plazierte ich an der Seite mit der Mutter, dann nahm ich einen Ringschlüssel und eine Ratsche und schraubte Schraube und Mutter zusammen. Die Kunstsoffscheiben benötigt man weil sie sich verformen, da die Buchse etwas beriter ist als die Breite des Dämpferauges. Mit etwas Gefühl kann man die Buchse so mittig einpressen.
Aber das wissen bestimmt alle hier und nur ich freu mich wie ein Dodl das es mir eingefallen ist. :D
Zugleich hab ich dann auch das Cockpit mit Carbon verschönert :D
Ritchey Superlogic 260 Carbonvorbau und Ritchey WCS Carbonlenker. Das passt ganz gut denke ich.
Für Gewichtsfetischisten: gegenüber dem Serienlenker und -vorbau + Fox Brain Dämpfer, habe ich 160 Gramm eingespart. Dabei gut 106 Gramm beim Dämpfer. ;)

Der Foxdämpfer ist jetzt übrigens käuflich zu erwerben! Natürlich ist der Preis verhandelbar :)
 

Anhänge

  • WP_20150427_008[1].jpg
    WP_20150427_008[1].jpg
    111 KB · Aufrufe: 41
  • WP_20150427_009[1].jpg
    WP_20150427_009[1].jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 29
  • WP_20150427_011[1].jpg
    WP_20150427_011[1].jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 29
Heb den Daempfer auf, falls du den Monarch mal wegen Defekt oder Service einschicken musst. Wochenlang nicht fahren wegen paar Euro war dann meisst ein schlechtes Geschaeft.
 
Hab den Monarch jetzt im Gelände testen können.
Erst war er mir zu weich - zu viel SAG.
Ich hab ihn einfach stärker aufgepumpt, jetzt passt er und er ist echt gut!
Ein mehr als passender Ersatz für den FOX Brain.
Da wo man den Fox überreden musste zu arbeiten, legt der RS gleich los.
Man spürt den RS einfach nicht - im positiven Sinne, denn er macht einfach.
Den FOX spürt man deutlich beim Arbeiten.
Der Monarch ist unauffällig aber effizient. ;)
 
Hatte Heute ein ein seltsames Erlebnis mit meinem DA. Irgendwie kam mir meine Sitzposi komisch vor und als ich dazu kam, nach unten zu schauen, stak der DA ca. auf halben Federweg fest. Einfedern ging noch, aber er kam nicht mehr bis auf SAG raus.
Luftdruck passte. Habe dann aus Verzweiflung Luft abgelassen und die Luftkammer abgezogen, wieder montiert und aufgepumpt. In Folge funktionierte er wieder normal. In zwei Wochen geht's in die Alpen. Sollte ich mir Sorgen machen?
 
Hallo,
ich habe für mein TREK SLASH9 2014 einen Rock Shox Monarch + 210x60 Dämpfer bestellt.
Wo bekomme ich die dafür passenden Buchsen her?

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten