Ich habe mich daran versucht, die Züge möglichst innen und nicht unterm Tretlager zu verlegen, aber die Bremsleitung außen.
Bremsleitung hinten:
komplett extern. Wahlweise rechts oder links am Steuerrohr vorbei, dann außen an der linken Schweißnaht Dämpferaufnahme/Unterrohr entlang Richtung Tretlager. Von dort oben auf der Kettenstrebe nach hinten.
Moderne
Bremsen haben einen drehbaren Leitungsanschluss, dieser wird nach unten Richtung Kettenstrebe gedreht.
Zug für Teleskopstütze:
volle Wahlmöglichkeit: Wahlweise extern am Unterrohr entlang der Bremsleitung (evtl. auf der anderen Seite des Steuerrohrs) oder intern im Unterrohr runter Richtung Tretlager; von dort wahlweise im Sattelrohr oder außen entlang.
So haben Nutzer von Sattelstützen mit außenliegendem Zuganschlag ebenfalls die Wahl, ob sie den Zug komplett extern oder teilweise intern führen wollen.
Zug für Schaltwerk:
läuft intern bis durchs Tretlagergehäuse, dann in die Kettenstrebe.
Der Zug könnte auch links ins Unterrohr führen.
Zug für Umwerfer:
läuft innen im Unterrohr, jedoch vor dem Tretlager nach außen, über den Hauptdrehpunkt hinter die Sattelstütze.
Alternativ: läuft mit dem Zug fürs Schaltwerk bis hinters Tretlager und von dort nach oben.
Alle Züge mit durchgehender Hülle, auch dort wo sie intern geführt werden.
Für die Zuganschläge werden einfache (nur Bremsleitung) und doppelte (zzgl. Zug für Tele-Stütze) Ausführungen beigelegt; für jede Rahmenöffnung gibt es einen passenden Verschluss.