ICB 2.0 - Ideenwettbewerb: Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Ganz ehrlich: An wenigen Bikes geht das Verlegen der Leitungen schnell von der Hand. Dabei ist beispielsweise das Wechseln der Züge (und Außenhüllen!) für die saubere Funktion einer Kettenschaltung essentiell. Oder man denke die Montage einer Bremse oder der Sattelstütze. Die wenigsten von uns wollen gern entlüften, um die Bremse zu montieren... und so weiter.


→ Den vollständigen Artikel "ICB 2.0 - Ideenwettbewerb: Zugführung" im Newsbereich lesen


 
Das ist schon richtig so, wie auf der Skizze á la Alutech vorgezeichnet ist -
nur die Leitung für die HR Bremse sollte aussen auf dem Unterrohr verlegt sein.

Da viele wohl auf einen Umwerfer verzichten werden, ist die Schlaufe unten erträglich.

PS: ich finde, man muss für Selbstverständlichkeiten wie zB PM180 ebenso wie hierfür keine seitenlangen Threads aufmachen, wenn eh die erprobte durchdachte und bewährteste Lösung hinterher die meisten Stimmen bekommt :rolleyes:
 
Übers Unterrohr, am Tretlagerbereich vorbei und dann über die Druckstreben zu Bremse und Schaltwerk hin. Leider kann man an den Bildern nicht sehen wieviel Platz auf der Antriebsseite für den Zug ist... Zug für Umwerfer und Vario auch übers Unterrohr, der Umwerferzug macht dann ne Schlaufe, die Stealth Vario kriegt ein Loch vorne im Sitzrohr (nicht wie bei Trek hinten:wut:) und die externe Vario wird dann hinter dem Sitzrohr nach oben geführt. So kriegt man dann auch keinen Stress, wenn man ne Reverb o.ä mit sich mitbewegenden Zug verbaut, denn so kann man ihn dann ums Sitzrohr wickeln.
 
Also quasi Fanes 3. Ist für den Umwerfer suboptimal, da der Zug sehr weit raussteht beim Einfedern. Fürs Schaltwerk ist das Verlegen übers Tretlager nur ok, wenn der Zug sich dort nicht mit Kette und Ritzel ins Gehege kommt (bei 2-fach). Geht bei meiner Fanes nur, weil ich ne Stinger dran hab. Da ist eine interne Verlegung besser.
 
Moin. Ich hab irgendwie keinen Zugriff auf den Bilderordner, daher hier anbei:

Öffnungen vorne links am Unterrohr sowie unten mittig oben am Unterrohr. Externe Zugführung für Teleskopstütze entfällt wegen sauberer Optik...

Ich hoffe, das Hauptlager lässt Platz für die interne Zugführung der Stütze.
 

Anhänge

  • Zugführung_jayzi.jpg
    Zugführung_jayzi.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 235
Ich will sehen, wie du da die Leitung für die Stütze durchkriegst. So ist das nur mit großer Öffnung im Tretlagerbereich machbar.

@cxfahrer:
Ist Platz genug, den Zug hinter der ISCG Aufnahme zu verstauen, oder reibt der dann am Yoke?
 
Moin Moin,

ich würde mich freuen wenn die Leitung der Hinterradbremse so verlegt ist
das es keine Rolle spielt ob der Bremshebel rechts oder links angebracht ist.
Bei Montage links gibt es bei vielen Rahmen eine ziemlich unglückliche Zugverlegung.
Ich weiß ist ein Minderheiten Problem, aber eins das sich ohne große Kosten oder
Gewichtsnachteile lösen ließe.

Gruß
Marc
 
@jayzi Wo hast du das Bild, vom Rahmen, her?

Nachtrag: Haha, ich sollte den Artikel ganz lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr interne Führungen dranmacht, dann bitte so, das man die bei bedarf verschließen kann. So wie oben am hauptrahmen und nicht wie unten.
 
1679870-dobthje5zidb-p140766953983931b-large.jpg


Mein vorschlag externe zugführung.
an den markierten punkten gewindenieten verbaut und dann die züge ordentlich verschraubt. Auf dem unterrohr von mir aus auch die züge durch die dämpferaufnahme. Lieber löse ich die eine schraube am dämpfer als jedes mal die bremse zu entlüften.
dazu dann einfach nen satz kunstoffschellen für ein, zwei oder drei züge und jeder kann sich das zurechtpuzzeln, wie er es am liebsten mag.
 
Bremsleitung unter der Kettenstrebe drunter? Den Schaltzug kann man auch problemlos durch die Kettenstrebe legen, wenn die Löcher schön groß sind ;)
 
Ganz einfach. Zugführung für das Schaltwerk durch die Kettenstrebe, ansonsten gern aussen lang, so wie bei der Fanes, nur ohne die Lösung unter dem Innenlager. Der Rest ist dann ein Frage der Punkte für die Leitungsführungen. Da hilft Probieren.
Wenn man es mit einem netten Steinschlagschutz kombinieren kann, finde ich die Führung unter dem Unterrohr auch ganz gut. Nur bitte nicht am Oberrohr lang, egal wo.

Zur Befestigung bitte Gewindebuchsen einpressen. Die kann man dann mit entsprechenden Einfach- und Mehrfach-Führungen nutzen oder einfach zustöpseln.

Ich vermisse an meinen Rädern jedenfalls keine innenverlegten Züge (bis auf Kettenstrebe), auch wenn es schön clean aussieht. Dafür komme ich immer gut dran.

Ausnahme: Sattelstütze, wenn man ungebunden sein will.
 
Akira - Zugführung Antriebsseite.jpg Akira - Zugführung Bremsseite.jpg
 

Anhänge

  • Akira - Zugführung Antriebsseite.jpg
    Akira - Zugführung Antriebsseite.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 130
  • Akira - Zugführung Bremsseite.jpg
    Akira - Zugführung Bremsseite.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 91
Bitte alle Züge innenverlegt! Keine Gewindebuchsen o. Ähnlichen Mist im Rahmen. Wie oft muss man Züge wechseln? Ich schlimmstefalls einmal im Jahr, für den Mehraufwand verzichte ich gern auf Lassoschlingen am Bike. Gruss Jobal
 
Ich habe mich daran versucht, die Züge möglichst innen und nicht unterm Tretlager zu verlegen, aber die Bremsleitung außen.

Bremsleitung hinten:
komplett extern. Wahlweise rechts oder links am Steuerrohr vorbei, dann außen an der linken Schweißnaht Dämpferaufnahme/Unterrohr entlang Richtung Tretlager. Von dort oben auf der Kettenstrebe nach hinten.
Moderne Bremsen haben einen drehbaren Leitungsanschluss, dieser wird nach unten Richtung Kettenstrebe gedreht.
Zug für Teleskopstütze:
volle Wahlmöglichkeit: Wahlweise extern am Unterrohr entlang der Bremsleitung (evtl. auf der anderen Seite des Steuerrohrs) oder intern im Unterrohr runter Richtung Tretlager; von dort wahlweise im Sattelrohr oder außen entlang.
So haben Nutzer von Sattelstützen mit außenliegendem Zuganschlag ebenfalls die Wahl, ob sie den Zug komplett extern oder teilweise intern führen wollen.
Zug für Schaltwerk:
läuft intern bis durchs Tretlagergehäuse, dann in die Kettenstrebe.
Der Zug könnte auch links ins Unterrohr führen.
Zug für Umwerfer:
läuft innen im Unterrohr, jedoch vor dem Tretlager nach außen, über den Hauptdrehpunkt hinter die Sattelstütze.
Alternativ: läuft mit dem Zug fürs Schaltwerk bis hinters Tretlager und von dort nach oben.

Alle Züge mit durchgehender Hülle, auch dort wo sie intern geführt werden.
Für die Zuganschläge werden einfache (nur Bremsleitung) und doppelte (zzgl. Zug für Tele-Stütze) Ausführungen beigelegt; für jede Rahmenöffnung gibt es einen passenden Verschluss.

1679959-r012qti5rajy-vorschlagzugfhrungantriebsseite-medium.jpg
1679960-90kg0n3yp737-vorschlagzugfhrungbremsseite-medium.jpg
 
bin ich der einzige der das Design des Rahmens im momentanen Stand einfach "überhaupt nicht schön" findet?

viel zu viele Winkel, ein wieder mit den Rahmengrößen nach oben wanderndes Oberrohr, das dann einfach nur noch hässlich aussieht.

bevor ihr hier über die zugverlegung spekuliert, sollte da mal jemand ran, der optisch aufräumt!
 
Alles egal, nur die Bremsleitung nach hinten muss extern sein.

bin ich der einzige der das Design des Rahmens im momentanen Stand einfach "überhaupt nicht schön" findet?

viel zu viele Winkel, ein wieder mit den Rahmengrößen nach oben wanderndes Oberrohr, das dann einfach nur noch hässlich aussieht.

bevor ihr hier über die zugverlegung spekuliert, sollte da mal jemand ran, der optisch aufräumt!

Und wenn es die ingenieurstechnische Krönung wäre, das Siegerrad, der perfekte Hinterbau - auf das Teil würde ich mich auch nicht draufsetzen. :D
 
Den hauptrahmen ich garnicht soo schlecht, alutech like. Mir wären da aber gerade rohre auch deutlich lieber.
der hinterbau ist grausam! Insbesondere diese blattfederverbindung von ketten- zur sitzstrebe ??? Und das nur wegen diesem hässlichen, ungewollten umwerfer.
da wäre mir sogar ne Orange/bananenschwinge lieber.
 
Den hauptrahmen ich garnicht soo schlecht, alutech like. Mir wären da aber gerade rohre auch deutlich lieber.
der hinterbau ist grausam! Insbesondere diese blattfederverbindung von ketten- zur sitzstrebe ??? Und das nur wegen diesem hässlichen, ungewollten umwerfer.
da wäre mir sogar ne Orange/bananenschwinge lieber.
Würd ich glatt unterschreiben, @Stefan.Stark die Verbindung aus Flachmaterial finde ich auch gar nicht zu der (insgeheim erwarteten/erhofften) schönen Eingelenker-Optik passend. Solange es nur beim Funktionsmuster bleibt gibts ja kein Grund sich aufzuregen aber am entgültigen Design würde ich persönlich mir sehr wünschen, dass sich nochmal was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schlimmsten finde ich ja diese hässlichen Asymetrischen Kettenstreben. Der Hauptrahemn besteht momentan scheinbar aus dem Fanes Rohrsatz und Dämpferaufnahme. Schaut zumindest so aus. Ich glaub das was wir da sehen ist erstmal nur Prototy und Fahrmuster.

Ahja zum Thema: ich bin ja für die klassiche Variante mit außenliegeneden Zügen und leitungen auf dem unterrohr mit geschraubten Zugführungen. So wie an der Fanes 3.0. Nur halt noch ein wenig optimiert. Schaltzug fürs Schaltwerk zum Beispiel auf der Kettenstrebe. So Kleinigkeiten halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten