Wahnsinn auf vier Rädern: Four-Wheeler Stacy Kohut über A-Line-Sprünge und Rallye-Feeling

44 Jahre alt, querschnittsgelähmt, Mountainbiker auf vier Rädern: Das sind die Eckdaten von Stacy Kohut, der seit seinem Unfall vor 23 Jahren mit einem vierrädrigen Geländebike auf DH-Strecken und in Bikeparks unterwegs ist. Wir haben Stacy in Whistler getroffen und ein Interview mit ihm geführt - welche besondere Aktion er zum diesjährigen Air DH vorhat, warum ein Four Wheel-Bike mehr Ähnlichkeit zu einem Rallye-Auto als zu einem Quad hat und welche seine Lieblingsstrecken sind, erfahrt ihr im Gespräch mit einem wirklich beeindruckenden und verdammt schnellen Radfahrer.


→ Den vollständigen Artikel "Wahnsinn auf vier Rädern: Four-Wheeler Stacy Kohut über A-Line-Sprünge und Rallye-Feeling" im Newsbereich lesen


 
Echt der Hammer! Und daß er das immer noch mit diesem "Enduro" macht - Christina ihr Quad hat ja bekanntermaßen über 200mm Federweg. Aber wie er da in Whistler die Strecke runterbolzt, das ist echt der Wahnsinn! :eek: :daumen:
 
Für mich siehts so aus, als fehle da etwas an Steifigkeit. Würde mal Cannondale um Mithilfe fragen. DIe haben ja reichlich Erfahrung mit Lefty im Dowhill und Endurobereich. Könnte mir vorstellen, dass für beide Parteien etwas besseres rauskommt. PR für Cannondale und ein geiles Quadbike für den Fahrer.
 
Echt der Hammer! Und daß er das immer noch mit diesem "Enduro" macht - Christina ihr Quad hat ja bekanntermaßen über 200mm Federweg. Aber wie er da in Whistler die Strecke runterbolzt, das ist echt der Wahnsinn! :eek: :daumen:
Servus Manuel.
6,5"(165mm) Federweg sind allerdings an so einem Rad auch völlig ausreichend,
da man die Schläge nicht direkt einsteckt, sondern meistens eher seitlich und
so das ganze Rad etwas mitgeht/kippt.
Christinas Quad nutzt auch fast nie den gesamten FW.
Sie benötigt allerdings auch etwas mehr Komfort als Stacy,
da er meines Wissens ein inkompletter Paraplegiker ist, also
noch über Restfunktion in Beinen und Hüfte besitzt was ihn stabiler
im Rad sitzen lässt und ihm auch diese geilen Whips ermöglicht.

LG, Thom.

PS; Enduro kommt noch, keine Sorge ;)
Hab nur gerade keine Zeit es fertigzustellen.
 
Für mich siehts so aus, als fehle da etwas an Steifigkeit. Würde mal Cannondale um Mithilfe fragen. DIe haben ja reichlich Erfahrung mit Lefty im Dowhill und Endurobereich. Könnte mir vorstellen, dass für beide Parteien etwas besseres rauskommt. PR für Cannondale und ein geiles Quadbike für den Fahrer.

Befürchte, daß das Wissen über die Lefty hier nicht viel helfen würde.
Eine bessere Verstrebung der Hinterbauten würde helfen.
Allerdings hat der Flex, sobald man sich daran gewöhnt hat auch seinen Reiz ;)
Wir benutzen zwar die Tune Cannonball Lefty Naben und konnten dadurch deutlich
bessere Verbindungen schaffen und die Lagerhaltbarkeit enorm erhöhen,
aber der HB-Flex ist dadurch nicht verschwunden.
Stacys R-One dreht auf Custom Phil Wood Naben, sollte also auch gut gehen.

LG, Thom.
 
Befürchte, daß das Wissen über die Lefty hier nicht viel helfen würde.
Eine bessere Verstrebung der Hinterbauten würde helfen.
Allerdings hat der Flex, sobald man sich daran gewöhnt hat auch seinen Reiz ;)
Wir benutzen zwar die Tune Cannonball Lefty Naben und konnten dadurch deutlich
bessere Verbindungen schaffen und die Lagerhaltbarkeit enorm erhöhen,
aber der HB-Flex ist dadurch nicht verschwunden.
Stacys R-One dreht auf Custom Phil Wood Naben, sollte also auch gut gehen.

LG, Thom.

Bin mir nicht sicher, aber für mich sah es so aus als würde die Räder "wackeln". Also wie ein Achter rumgurken. Aber es scheint ja zu halten. :D
 
Zurück
Oben Unten