Serfaus-Fiss-Ladis: die neue DH-Strecke, nicht nur für Downhiller - Trail der Woche #1

Vor knapp zwei Wochen wurden im Rahmen der International Rookies Championships, einer inoffiziellen DH-Weltmeisterschaft für Nachwuchsfahrer, im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis zwei neue Strecken eröffnet. Einer dieser Trails stellt eine neue DH-Strecke dar, womit das Angebot des Bikeparks Serfaus-Fiss-Ladis nun endlich komplett ist. Die 1,5 km lange Strecke wurde jedoch so abwechslungsreich angelegt, dass sie nicht nur für DH-Fahrer interessant sein dürfte. Wir haben den jüngsten Spross des Serfauser Bikeparks unter die Lupe genommen.


→ Den vollständigen Artikel "Serfaus-Fiss-Ladis: die neue DH-Strecke, nicht nur für Downhiller - Trail der Woche #1" im Newsbereich lesen


 
Meine Frau und ich haben es diese Woche auch endlich einmal nach Fiss geschafft. Im Großen und Ganzen ein wirklich gelungener Bikepark für Jedermann muss ich sagen.

Am meisten hatte ich mich aber auf die neue Freeride-Strecke gefreut, deren Bau man ja selbst aktiv mitbestimmen konnte. Leider war ich vor dann aber ziemlich enttäuscht von der Strecke, nicht nur weil sie so kurz ist, sondern auch weil manche Sprünge wirklich sau gefährlich sind - und damit meine ich nicht ihre Größe.

Der Einstieg in die Linie ist ja noch ganz gut gelungen, aber wer hat bitteschön diese Holz-Bowl gebaut. Für den Speed den man bekommt, wenn man reingesprungen ist, kommt der Absprung unten viel zu plötzlich und zu spitz. Noch viel schlimmer ist das am letzten Sprung, dem großen Step Up. Endlich gibt es in einem Bikepark in meiner Nähe mal einen großen Sprung, und dann ist der so schlecht gebaut, dass man jedes Mal zu kämpfen hat sich nicht auf die Klappe zu legen.

Würde mich freuen, wenn die Bikepark-Betrieber noch ein wenig Arbeit investieren würden, um das zu verbessern.
 
das mit dem letzten sprung auf der neuen freeride strecke ist mir auch schon zu ohren gekommen. ein paar kumpels waren am wochenende in serfaus und erzählten davon. zwei von ihnen haben sich an dem sprung wohl gleich mal aufs maul gepackt.

warum fällt es europäischen bikeparks eigentlich so schwer große sprünge zu bauen, ohne dass die immer gleich zur mutprobe werden, weil sie irgendwie blöd oder gefährlich zu springen sind? hafjell macht´s vor - nehmt euch mal ein beispiel an denen.!
 
Waren am Sonntag auch dort.
Die neue DH Strecke ist echt spaßig und abwechslungsreich!

Die neue Freeride Strecke ist wie bereits erwähnt an manchen Stellen zu "Sketchy" bzgl. kickende Absprünge usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anschauen des Videos weiß man auch gleich, welche Leistung die Damenwelt beim erotischen Nahkampf mit dem Fahrer zu erwarten hat.
 
Also ich habe diese Saison wirklich einige Parks besucht.
Und in meinem Augen ist SFL wirklich der gelungenste und gepflegteste Park. Als ich da war, war keine der neuen Lines offen und wir sind fast nur die rote gefahren.
Hat einen riesen Spaß gemacht.

Nur war die Woche trocken und die Strecke dadurch sau rutschig ( Magic Marys sind dort nicht die ideale Wahl ). 2 Kumpels haben sich auch deshalb schwer verletzt.

SFL ist jedenfalls zu meinem Lieblingspark geworden. Bei der nächsten Gelegenheit fahre ich wieder hin!
 
Zum kommentierten Fahren: Entweder man ist ein Naturtalent namens Claudio, oder man muss das intensiv üben.
 
Ist gerade jmd vor Ort und kann etwas zum Wetter sagen (lt. Wetterbericht soll es regnerisch sein) ? Will in einer Woche für zwei, drei Tage nach SFL.
 
Zurück
Oben Unten