Test: Ergon BA3 Evo – Enduro im Rucksack?

Von Ergon gibt es nicht nur ergonomisch geformte Griffe und Sättel, sondern auch Rucksäcke. Passend für die modernen Enduro-Rennen soll der Ergon BA3 Evo Enduro Protect entwickelt worden sein, der Platz genug für Vollvisierhelm, Knieprotektoren, Werkzeug und Verpflegung bieten soll und gleichzeitig über einen Rückenprotektor verfügt, der den Fahrer bei Stürzen vor Verletzungen schützen soll. Wir haben den Rucksack von Fabien Barel im Test. In diesem Artikel stellen wir den BA3 Evo Enduro einzeln vor und nachdem analoge Testberichte für die drei anderen Rucksäcke im Vergleich veröffentlicht sind, werden wir morgen einen abschließenden Vergleichsartikel zu allen vier Rucksäcken veröffentlichen, der die Stärken und Schwächen im Hinblick auf verschiedene Kriterien zusammenfassend betrachtet.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Ergon BA3 Evo – Enduro im Rucksack?" im Newsbereich lesen


 
Guter Test und ich kann die Ergebnisse nur bestätigen. Der Rucksack sitzt deutlich straffer und "wackelfreier" als ein vergleichbarer Evoc. Die Fachaufteilung ist gut gewählt, verlangt aber etwas Umgewöhnung, da die einzelnen Fächer nur von oben zugänglich sind.
Die Regenhalterung ist wie geschrieben komplett separat, sitzt aber dank der Riemchen, welche durch die Hüftgurte gefädelt werden müssen stabiler auf dem Rucksack.
Aufgrund der geringern Bauhöhe kollediert der Rucksack auch bei steilen Abfahrten nicht mit einem Fullface Helm - hatte das Prob öfters bei anderen Modellen.
Die Reisverschlussöffnung zum Trinkblasenfach bzw. dioe SChlauchdurchführung erschliest sich mir auch noch nicht. Gleichfalls ist die Befestigung der Trinkblase auch noch irgendwie experimentell gelöst. Das können andere besser.
 
Aber den Rucksack gibt es so nicht zu kaufen. Den der BA3 mit Protektor und der Protektor alleine sind nicht lieferbar. Der Protektor sollte schon im Fühjahr lieferbar sein, der Termin wurde aber immer wieder verschoben. Jetzt steht als Lieferdatum KW42.
 
Ich warte ebenfalls seit März auf den Protektor und werde seitdem von Ergon hingehalten.
Es hieß mehrfach die Auslieferung an die Händler steht kurz bevor aber Pustekuchen.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Rucksack nicht gekauft sondern einen Evoc oder Deuter.
Zum Rucksack selbst: es gab damals eine Teamversion bei Canyon - die musste ich einfach haben.
Der Rucksack sitzt super am Rücken und die Belüftung ist auch gut.
Die Aufteilung und Verarbeitungsqualität sind leider um Welten schlechter als bei den Deuter- und Evocrucksäcken die ich habe bzw.kenne und entsprechen nicht der Preisklasse und meinen Erwartungen an die Marke Ergon.
 
@Hillside und @haha67: Danke euch für den Hinweis. Wir werden das auf der Eurobike direkt bei Ergon ansprechen und dann die Informationen aktualisieren. Der Umstand ist uns nicht bekannt gewesen und auf der Homepage so auch nicht zu erkennen.

@Michael_MTB: Korrekt - ein bisschen Zeit musst du uns dafür allerdings noch geben ;) Es wird gründlich getestet.
 
@Hillside und @haha67: Danke euch für den Hinweis. Wir werden das auf der Eurobike direkt bei Ergon ansprechen und dann die Informationen aktualisieren. Der Umstand ist uns nicht bekannt gewesen und auf der Homepage so auch nicht zu erkennen.

@Michael_MTB: Korrekt - ein bisschen Zeit musst du uns dafür allerdings noch geben ;) Es wird gründlich getestet.

Da muss ich Euch mal ein großes Kompliment machen. Die Möglichkeit, Feedback zu geben und vor allem, dass Ihr auch darauf eingeht, ist wirklich klasse!

Ich habe auch mal eine Mail an ein Bike-Magazin geschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass mein Feedback an die Redaktion weitergeleitet wird. Ich habe dann aber keine Antwort mehr erhalten. Ich hatte das auch nicht erwartet, denn es ist ja auch ein anderes Medium. Es zeigt aber die Vorteile, die wir hier haben.
 
@haga67 Ist die Verarbeitung wirklich noch schlechter als bei Evoc? Ich habe den Evoc Freeride Trail und der fält jetzt jetzt nach 1,5 Jahren völlig auseinander und hat schon ordentliche Risse im Hüftgurt, während mein 6 Jahre alter Camelbak fast wie neu aussieht. Eigentlich wollte ich den Evoc durch den Ergon mit Protektor ersetzen, aber das verwundert mich jetzt doch sehr. Vor allem bei dem Preis, der von denen abgerufen wird.
 
Bei meinem Evoc FR Trail hat nach 3 Jahren der Hüftgurt den Geist aufgegeben und habe daher zum Ergon gewechselt. War aber ein Fehler.

Was mir beim Ergon nicht gefällt im gegensatz zum Evoc:
-Schlechte Fachaufteilung, das Werkzeug fach ist einfach zu klein
-Keine Öffnung für den Trink Schlauch (wie kann man sowas nur vergessen?)
-Reissverschlüsse und alle verstellt möglichkeiten sind sehr Schwergängig
-Kein Protekor Lieferbar
-Naht bei der Regenhülle nach 2 mal benutzen aufgegangen, sollte dann den ganzen Rucksack einschicken an den Händler und ein neuen erst im Oktober bekommen, hab dann nach einem hin und her mit Händler und Ergon doch eine Regenhülle bekommen aber eine andere die nicht wirklich passt weil es die vom BA3 nicht einzelnd gibt (passt also gut drauf auf)
-Dazu muß man dann noch den Protektor einzelnd kaufen.
 
Trotzdem ist das blöd. So wie bei Deuter ist das optimal, hinten ne Öffnung, die man per Klettverschluss schließen kann und auf den Schultergurten ein Klett um den Schlauch zu befestigen, zusätzlich die Möglichkeit das Mudstück im Brustgurt einzuhängen.
 
@haga67 Ist die Verarbeitung wirklich noch schlechter als bei Evoc? Ich habe den Evoc Freeride Trail und der fält jetzt jetzt nach 1,5 Jahren völlig auseinander und hat schon ordentliche Risse im Hüftgurt, während mein 6 Jahre alter Camelbak fast wie neu aussieht. Eigentlich wollte ich den Evoc durch den Ergon mit Protektor ersetzen, aber das verwundert mich jetzt doch sehr. Vor allem bei dem Preis, der von denen abgerufen wird.

Den Langzeitvergleich kann ich nur zu Deuter ziehen. In der Familie haben wir 5 Stück und die haben nach Jahren noch keine Mängel und man fühlt und sieht die Qualität in jedem Detail.

Den Ergon finde ich außen hui :daumen:und innen pfui :heul:

Die Nähte im Werkzeugfach gehen auf und die Sachen fallen durch, es ist innen einfach nicht sauber vernäht, das Werkzeugfach kann man nur einen Spalt öffnen und nicht aufklappen, der Schlauch für die Trinkblase hat keinen eigenen Ausgang sondern wird einfach an den Rand der Öffnung gelegt und der Reisverschluß (mit 1 Zipper) bis zum Schlauch geschlossen.
Ich bin zwar sauer dass ich den im März bestellten ( und bezahlten ) Protektor nicht bekomme, weiß aber auch gar nicht wie der sich den Platz mit der Trinkblase teilen soll.:spinner:

Wenn der Rucksack 30,-€ kosten würde wäre das ja kein Thema, aber für den Preis ist das nicht so doll .

Evoc kenne ich nur aus dem Laden und da machten die Trail und Enduro einen top Eindruck auf mich.
Gut zu wissen, dass dort anscheinend die Qualität auch nicht unbedingt das wahre ist.

Dann wird's wohl doch noch ein Attack von Deuter .
 
Ich habe 2 Deuter, einmal den Race EXP Air und den Cross Air EXP. Beim Cross habe ich den großen Reißverschluss kaputt gemacht (eigene Blödheit), der Race hat nach dem x-ten Abflug im Bikepark dann doch aufgegeben und hat jetzt nen Riss zwischen Rückenteil und dem Reißverschluss um das Volumen zu vergrößern. Beide sind seit über 2 Jahren im Dauerbetrieb, an beiden ist seit ich sie kaputt gemacht habe nichts weiter kaputt gegangen, sie sind absolut Wasserdich (als sie noch ganz waren 10 Minuten unter die Dusche + mehrere Fahrten durch Platzregen -> Wasser kommt höchstens über den Rückenteil rein). Und das EXP System ist das Beste am Markt, wer nen schwitzigen Rücken hat muss die mal anprobieren, grade der Race mit den Schultergurten aus aus gefühlt nix :daumen:

Dafür sind sie halt innen nicht aufgeteilt. Stört aber nicht ;)
 
[QUOpost: 12260671, member: 222808"]Den Langzeitvergleich kann ich nur zu Deuter ziehen. In der Familie haben wir 5 Stück und die haben nach Jahren noch keine Mängel und man fühlt und sieht die Qualität in jedem Detail.

Den Ergon finde ich außen hui :daumen:und innen pfui :heul:

Die Nähte im Werkzeugfach gehen auf und die Sachen fallen durch, es ist innen einfach nicht sauber vernäht, das Werkzeugfach kann man nur einen Spalt öffnen und nicht aufklappen, der Schlauch für die Trinkblase hat keinen eigenen Ausgang sondern wird einfach an den Rand der Öffnung gelegt und der Reisverschluß (mit 1 Zipper) bis zum Schlauch geschlossen.
Ich bin zwar sauer dass ich den im März bestellten ( und bezahlten ) Protektor nicht bekomme, weiß aber auch gar nicht wie der sich den Platz mit der Trinkblase teilen soll.:spinner:

Wenn der Rucksack 30,-€ kosten würde wäre das ja kein Thema, aber für den Preis ist das nicht so doll .

Evoc kenne ich nur aus dem Laden und da machten die Trail und Enduro einen top Eindruck auf mich.
Gut zu wissen, dass dort anscheinend die Qualität auch nicht unbedingt das wahre ist.

Dann wird's wohl doch noch ein Attack von Deuter .[/QUOTE]



Die evoc sind gut verarbeitet ich habe meinen trail jetzt 2 jahre und er hat keine mängel mehrere abflüge hat er auch überlebt
 
Habe den Rucksack auf einigen Tagestouren und dann einem vierwöchigen Rundtripp getestet. Vorteil ist die gute Passform am Körper vor allem bei Abfahrten sitzt er bei passender Rückenlänge genial - ohne zu viel Schwitzgefühl. Gut finde ich die Ordnung am Rucksack - ist aber für einen Deuter Dauernutzer mit Eingewöhnungszeit verbunden. gut ist auch das geringe Gewicht. Nicht so gut finde ich die Regenhülle die etwas groß ausfällt und man bei aktiver Fahrweise hängen bleiben kann. Auch beim Aufsetzten wird der Klett des Rückenteils auf gerollt und kommt ans Trikot was nervt. Insgesamt bin ich überzeugt vom Ergon, nur eine Naht fängt an sich aufzulösen - mal sehen was die Firma dazu sagt (beim Deuter hat der Reißverschluss bei ähnlicher Belastung aufgegeben).
 
Hab den Rucksack gestern bekommen und stelle gerade fest, dass mein Helm (IXS Trail RS) absolut nicht in die Helmhalterung passt. Viel falsch machen kann man dabei ja eigentlich auch nicht. Kann das jemand bestätigen ? Welche Helme benutzt ihr mit dem Rucksack ?
 
Hab den Rucksack gestern bekommen und stelle gerade fest, dass mein Helm (IXS Trail RS) absolut nicht in die Helmhalterung passt. Viel falsch machen kann man dabei ja eigentlich auch nicht. Kann das jemand bestätigen ? Welche Helme benutzt ihr mit dem Rucksack ?
Hm komisch, der trail rs in S und mein giro Feature in M passt auch nur mit gut Nachdruck in die Halterung. Ist schon echt sehr knapp bemessen. Ich hatte das bisher noch gar nicht bemerkt da ich den Helm immer auf habe und der fullface hält wiederum super.
 
Hab den Trail RS in L, passt nicht. Werds nachher nochmal testen, aber deswegen zurückschicken werde ich ihn nicht.

edit: Passt doch :D

Aber ist wirklich sehr eng und der Helm lässt sich leicht nach oben herausziehen. Auf dem Rücken wird´s wohl halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rucksack nun ein knappes Jahr.
Eigentlich der fast perfekte Rucksack, würde er nicht so bestialisch stinken.
Die Rückenpolster und der Meshstoff saugen sich klatschinass mit Schweiss voll und irgendwie reagiert mein Schweiss mit den von Ergon verwendeten Materialien sehr stark.. Schon nach ein paar Wochen stellte ich fest das alle Meshstellen übelst nach Urin!!! und Schweiss stinken. Nein ich habe nicht draufgepinkelt, riecht aber so.
Gut Ich schwitze sehr viel aber ich hatte bei bisher keinem anderen Rucksack bzw. Kleidungsstück dieses Problem.
BIsher hat nichts wirklich geholfen. Weder Waschmaschine, noch sorgfältiges auskneten der Stellen in der Badewanne. Selbst ein Geruchsentferner für Tierurin brachte nur kurzzeitige Besserung.
Ich werde mir wohl leider ein anderen Bag zulegen müssen. Schade.
Gibts jemanden der das bestätigen kann. Oder ist der Ergon Stoff einfach auf meinen Schweiss allergisch?
PS: Und doofe Antworten bitte nur wenn auch wirklich lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt Waschmaschine (Woll-/Schonwaschgang, ohne Schleudern) bei 30° mit Hygienespüler als doofe Antwort?
 
Nein;-) Keine doofe Antwort. Hab ich aber schon gemacht. Mit so Zeug aus der Apotheke und 30 grad. In meiner Verzweiflung hab ich dann sogar Kochwäsche mit Vollwaschmittel gemacht. Alles oder nichts Quasi. Hat er überlebt, nur die Rückenplatten sind jetzt ein wenig verbeult... (Nein nicht die Protektorplatte) Und er stinkt weiter vor sich hin
 
Zurück
Oben Unten