Eurobike: Marin 2015 Riftzone 29 – 120 mm Twentyniner

Eurobike: Marin 2015 Riftzone 29 – 120 mm Twentyniner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBNjk5NS5qcGc.jpg
In Riva hatten wir den Prototypen gesehen, jetzt wurde die Serienversion des Marin Riftzone 2015 vorgestellt. Zusätzlich zur Carbon-Version wird es von dem Bike auch ein Alu-Modell geben, dass ebenfalls mit dem auf einen Horst-Link verzichtenden IsoCore Hinterbau ausgestattet wird. Im Video hat Produkt Manager Aaron Kerson alle Informationen für uns.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Marin 2015 Riftzone 29 – 120 mm Twentyniner
 
In vielen Details find ich das Marin hübsch.
Allerdings halte ich das "super Ansprechverhalten" durch das Weglassen des Horstlink für eine glatte Lüge. Der Flex in der Sitzstrebe nimmt dem Dämpfer ein wenig Arbeit ab. Aber das Losbrechmoment des Dämpfers bleibt und ein gutes Kugellager im Hinterbau hat so gut wie kein Losbrechmoment. Jedenfalls keins, dass man auf dem Trail spüren könnte.
Noch dazu ist Flex bei Alu eine ganz schlechte Idee. Das hat mir schon beim Salsa Spearfish nicht gefallen. Die Salsa-Jungs sind ja inzwischen auch auf Split Pivot umgestiegen. Haben wohl selber gemerkt, dass das nicht so geschickt ist.

Was optisch gar nicht geht ist finde ich der krasse Knick im Sitzrohr. Das kann man bei Enduros oder Clownhillern machen. Aber an einem CC/Trail Bike bitteschön nicht. Hat Nachteile bei der Geometrie bei Langbeinern bzw je nach Stützenlänge (Dropperpost z.B.) verändert sich die Kraftrichtung auf die Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten