Eurobike: Pinion 2015 mit 3 neuen Getriebe-Varianten P1.12 und P1.9XR und CR

Eurobike: Pinion 2015 mit 3 neuen Getriebe-Varianten P1.12 und P1.9XR und CR

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9waW5pb24yLmpwZw.jpg
Kleine Sensation aus Stuttgart: Nachdem uns Pinion vor inzwischen mehreren Jahren mit dem P1.18 frischen Wind in den Getriebemarkt gebracht hatte, kommt jetzt die erste große Veränderung der Produktpalette: Statt bisher nur einem werden fortan 4 verschiedene Getriebe angeboten. Alle Details im Text und Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Pinion 2015 mit 3 neuen Getriebe-Varianten P1.12 und P1.9XR und CR
 
Schön das die Firma sich macht! :daumen:

Das P1.12 sieht echt interessant aus!

Dachte schon, dass es wie Rohloff wird, die ihre Nische besetzen und dort bleiben.

Aber mal ehrlich. Das Video ist echt schlecht geschnitten.
 
sind die 3 neuen Getriebe ähnlich dem bisherigen P1.18 aufgebaut?
Also im Prinzip 3x6 Gänge?

Und gibt es jetzt auch Ritzel & Kettenblätter in anderen Größen.
Z.B. für das HR mit 28 Zähnen?
 
Ich find das P1.12 sehr interessant, obwohl die Gangabstufungen schon etwas breit sind. Sind denn das P1.12 und das P1.18 vom Gehäuse her kompatibel?
Alle Pinions haben identische Schnittstellen zum Rahmen, sind als tauschbar.

Die Abstufung beim P1.12 finde ich super bei der Speedhub würde mir prinzipiell jeder 2. Gang reichen.
 
Das P1.9 hat entweder zuviel oder zuwenig Spreizung. Scheint wohl erstmal technisch net anders zu machen sein.
Da ist das P1.12 auf jedenfall das Interessanteste von allen. Schön das da was voran geht in der Entwicklung :daumen::daumen::daumen:

G.:)
 
Ich begrüse die neuerungen bei Pinion, da ich selbst ein benutzer bin freu ich mich sehr das der anbau standard NICHT verändert worden ist. Nun drücke ich mir ganz fest die daumen und hoffe das man die Getriebe auch Einzeln bestellen kann zu einem vernümpftigen preis versteht sich, das P1.9XR und das P1.12 scheint mir meine neue favoriten zu werden. Beide Getriebe varianten würden sich gut an meinen XC/Trail bike.

Ich gebe Philip von Pinion recht das P1.18 ist extrem fein abgestimmt und ich geniese es nach meiner cadence zu fahren, hat aber ca. 800km gedauert bis ich mich an die sehr geringen gang sprünge gewöhnte hatte.

Eines wäre gut wenn Pinion mehr ritzel anbieten würde, mit einer breiten auswahl in zweier schritte von 20-22-24 bis hoch zu 28, oder aber man bleibt beim 21 ritzel und erweitert das program in einer schritte 21-28 mit 7 ritzel in der gesamt auswahl könnte jeder sich seine ganz persöhnliches übersetzung aufbauen und/oder an die gegebenheiten des geländes besser anpassen.
 
Gibt es die Teile endlich auch einzeln zu kaufen?

Ich begrüse die neuerungen bei Pinion, da ich selbst ein benutzer bin freu ich mich sehr das der anbau standard NICHT verändert worden ist. Nun drücke ich mir ganz fest die daumen und hoffe das man die Getriebe auch Einzeln bestellen kann zu einem vernümpftigen preis versteht sich, das P1.9XR und das P1.12 scheint mir meine neue favoriten zu werden.

 
Sehr schön. Bin mit dem P1.18 für mein Helius AM sehr zufrieden. Überlege noch ein leichteres Rad für nicht so ruppige Strecken aufzubauen, da würde weniger Bandbreite mit weniger Gewicht prima passen.
 
Ich als mittlerweile auch Getriebe Fan finde es super, dass hier entwickelt wird.

Aber - ich möchte eines loswerden, als Anregung für Pinion gedacht:

Es ist sehr sehr schade, dass die Abtriebswelle koaxial zur Antriebswelle ist. Das hat vorallem für Fullys den riesengroßen Nachteil, einen zusätzlichen Kettenspanner zwingend zu benötigen, wenn der Drehpunkt wo anders als im Tretlager ist.

Ist optisch und funktionell ein Makel.
Effigear macht das besser, es ist optisch cleaner und aufgeräumter.
Die Thematik ist den Pinionmachern sicher bewusst, und es wird gründe für und wider geben, trotzdem glaube ich dass sich alle Getriebelösungen in mittelfristiger Zukunft für Fully-Mountainbikes nur mit einer Bauart ala Effigear gut verkaufen lassen.
 
Auch beim Effi brauchst du auch einen Kettenspanner! Da sich die Kettelänge beim Einfedern allerdings nicht ändert kannst du mit verschiebbaren Ausfallenden oder Excentern leben. Der Nachteil an den Geschichten ist die höhere Bauteilanzahl und Komplexität. Eine hohe Steifigkeiten am Hinterbau kann mit einem federgespannten Kettenspanner einfacher erreicht werden.
 
Da ich mir demnächst ein leichtes Fully MTB zulegen möchte, fiel mir die Pinion (P1.12) mit dem Gates-Riemenantrieb auf.

Eine Sache ist mir allerdings noch nicht klar:
1. Wie verhält es sich mit Powermetern?
2. Ist es tatsächlich nur möglich - soweit ich bisher erfahren konnte - Pedal-Powermeter wie Garmin Vector oder Polar bzw. den Stage Powermeter zu verwenden?
3. Oder gibt es auch die Möglichkeit, andere Powermeter (SRM, power2max) zu verwenden, die mit dem Kettenblatt/Riemenblatt funktionieren?

Alternativ käme dann immer noch Rohloff mit Riemenantrieb infrage und die Powermeterfrage wäre für mich gelöst.
 
Es muss auch nicht unbedingt ein Fully sein, wichtig ist eigentlich nur eine sehr gute Vorderradfederung. Ich fahre in der Regel nur auf breiten Wegen, die bergab manchmal unvermutet ekelige Löcher aufweisen. Und eines dieser Löcher hat mich beinahe schon mal vom Rad gerissen. Und da erhoffe ich mir von einer sehr gut gefederten Gabel eben weniger Probleme.

Aber wie sieht es denn nun mit den Powermetern bei der Pinion aus? Alternativ bliebe ja immer noch die Rohloff.
Gruß
 
das fährt sich be....scheiden? oder was ist da das problem?

Hab zwar keine Ahnung, weil ich es noch nicht gefahren bin (fahre Hardtail), aber angeblich ist das dank neuer Dämpfer nicht mehr so be...scheiden wie es früher einmal war. Siehe hier:
http://www.twentynineinches-de.com/2013/05/02/mitech-epsilon-fully-testzusammenfassung/

Nach deren Meinung ist es wohl eher Gewöhnungssache und abhängig davon was man fährt. Enduro/Dh nein, sonst ja. Für deinen Einsatz, horst2, ist es also sehr wohl geeignet.

Einfach zu sagen "Antriebsschwinge zählt nicht" ist etwas zu einfach...
 
Ein Fully ist ein Rad, das wenn man auf dem Hinterrad einen Trail runtersurft auch noch federt. Tuts das nicht ists kein vollgefedertes Rad ;)
Antriebsschwinge zählt deswegen net...außer man hat zu den Klickpedalen auch noch einen Klicksattel verbaut :D

G.:)
 
Zurück
Oben Unten