Eurobike: Alpina 2015 – King Carapax, Garbanzo und Eye-5

Eurobike: Alpina 2015 – King Carapax, Garbanzo und Eye-5

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjk0MTE0LW5wMGJlZTd3czM3eS1hbHBpbmFfNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Steffen Kern von Alpina präsentiert uns im Video von der Eurobike die wichtigsten Neuheiten für die Saison 2015. Dazu gehört einerseits der Carapax-Helm, den wir im letzten Jahr erstmalig vorgestellt hatten. Der Helm wird neu auch in einer Kinderversion namens Carapax Jr verfügbar sein. Außerdem zeigt Alpina mit dem King Carapax einen leichten Fullface-Helm, bei dem der Kinnbügel nach Bedarf abgenommen werden kann. Außerdem zeigt uns Steffen den neuen Garbanzo. Im Brillensegment zeigt Alpine eine Shield- und eine Half-Rim-Version der bekannten Alpina Eye–5 Brille - jeweils mit wasserabweisenden Filtern

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Alpina 2015 – King Carapax, Garbanzo und Eye-5
 
Diese Kinnbügel schauen immer sehr nach einer Alibi-Lösung aus. Nutzen die wirklich was?
Nach dem Helmtest in der Freeride im letzten Jahr bin ich da ein wenig skeptisch.
 
Ist kein ersatz fürn richtigen FF, ist aber bestimmt besser als nix. Bin egtl. auf der suche nach solch einem helm. Das gefummel mit den inbus schrauben ist nur nicht sonderlich praktisch
Brille ist auch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass bei einem richtigen Sturz der Kinnbügel lange am Helm bleibt. Und so wie die meisten nachträglich montierbaren Kinnbügel aussehen, hätte ich eher die Befürchtung, dass der Bügel eher noch für zusätzliche Verletzungen sorgt.
Das gesteigerte Selbstvertrauen, vor allem von Anfängern durch den Bügel und damit einem "Fullface" könnte in Kombi mit dem geringeren Schutz zusätzlich noch kontraproduktiv sein.

Da bevorzuge ich eindeutig die zwei Helm Lösung! Auf Forststraßen Auffahrten kann man je eh den Helm abnehmen und an den Rucksack hängen, wo er nicht stört.
 
Würde mich mal interessiren, aus welchem Material der Kinnbügel sein soll. Für einen ordentlichen Schutz sollte m.E. ein Verstärktes her.
 
Ich habe einen Verdacht weclhe vier Stellen als erstes aufgeben...
Zumal der Kinnbügel sich im Zweifel aufspreizen wird wenn er Druck von vorne bekommt. Der Kinnbügel vom Bell Super ist ein rundrum geschlossenes Teil das Formschlüssig mit dem Helm verbunden wird. Das sieht deutlich vertrauenerweckender aus als das angespaxte Teil bei Alpina.
 
so ein Test mit ein paar vergleichbaren Aufprällen wäre ne Sache. Alles schön öffentlich und unabhängig. Das elende Mutmaßen, ob die Dinger halten geht mir auf den Zeiger. Wäre doch einigermaßen einfach und sinnvoll testbar. Hoffentlich kommt da was. Gerade der Bell ist super interessant.
Solange da nichts passiert kauft das doch eh keiner. Sollte Bell und Alpina mal gesagt werden.
 
Naja, zwei Schräubchen und NULL Polster an den Seiten um einen Aufprall etwas abzufedern? Scheint schon ein wenig unausgegoren die Lösung. Die Konkurrenz mit dem Bell und dem MET scheint auf jeden Fall "dankbarer" beim Aufprall..:)
Wenigstens sollte er deutlich leichter sein als 700g, dann könnte man zumindest darüber nachdenken, bei entsprechend großem Sichtfeld ihn als Tourenhelm PLUS zu verwenden und auch auf Touren mit Kinnbügel zu fahren. Bisschen weniger martialisch dürfte er dafür aussehen - von wegen "großes Schild für bullige Optik"..??!!!!
 
Hauptsache der neue Paracute ist besser als der erste, der neigte ja anscheinend dazu teils unschön zu kollabieren.

Ah, grad nochmal geschaut, der Bügel ist ja jetzt fest, das sollte wohl hin hauen wenn es einen hin haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Parachute sollte ja auch kein FullFace im herkömmlichen Sinne sein, sondern ein zusätzlicher Schutz beim Trail-Ballern. Da darf der bei hohem Impact auch schon mal kaputt gehen. Hauptsache die Zähne bleiben drin. Dem fehlte eigentlich nur etwas mehr Polsterung und natürlich der heute übliche, weiter runter gezogene "Basis-Helm". Von der Befestigung scheint der Carapax ähnlich (zwei Schrauben). Nur das Kinnteil ist massiver. Ob es das bringt?
 
Naja, aber genau da lag doch aber das Problem. Er ist in ein paar Fällen auf Höhe der Kieferknochen so kollabiert, dass er zu Verletzungen führte. Und das darf nicht passieren. Vielleicht hätte das ein flächig eingeklebtes Polster schon verhindern oder abschwächen können.
 
Naja, aber genau da lag doch aber das Problem. Er ist in ein paar Fällen auf Höhe der Kieferknochen so kollabiert, dass er zu Verletzungen führte. Und das darf nicht passieren. Vielleicht hätte das ein flächig eingeklebtes Polster schon verhindern oder abschwächen können.

Genau das seh ich halt anders. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mit einem, wenn auch leichten FullFace wie dem MET auf eine Tagestour zu gehen. Hatte ihn schon mal zum Anprobieren zuhause und wieder zurückgeschickt. Genausowenig will ich eigentlich dauernd das Kinnteil wechseln. Auf den normalen "Enduro/AM-Touren" wechselt das Gelände einfach zu oft. Ich plädiere für ein halbwechs stabiles, luftiges Kinnteil, das bei hohem Impact auch mal wegbrechen darf. Also FF für Enduro-Rennen, Freeride und Light-DH und ein schlankes Dauer-Kinnteil für AM Plus.

Das Problem beim Carapax ist zudem, dass er laut Aussagen im Forum ein besserer XC-Helm ist und nicht vergleichbar mit einem "Enduro-Helm" wie den Bell Super, TLD A1 oder IXS RS.
Die Basis stimmt also schon nicht....
 
Das Problem beim Carapax ist zudem, dass er laut Aussagen im Forum ein besserer XC-Helm ist und nicht vergleichbar mit einem "Enduro-Helm" wie den Bell Super, TLD A1 oder IXS RS.
Die Basis stimmt also schon nicht....

Konkreter, wenn möglich! Was disqualifiziert ihn, ein Enduro-Helm zu sein? Belüftung, Gewicht, hinten zu kurz blablabla,?
 
Nur wirst du da doch immer einen Kompromiss eingehen müssen. Der Bügel am Karapax sieht so aus als würde er vor Schürfwunden aber nicht vor Kieferbruch schützen. Bei nem harten Impact darf er brechen, ja. Aber das sollte er dann so kontrolliert tun dass er a) dabei noch Energie abbaut und b) die Bruchstücke und Kanten möglichst nicht zu weiteren Verletzungen führen. Und das wird eine einfache Plastikschale nicht leisten können. Der Bügel am Karapax wird wohl zuerst an den Schrauben versagen, und das erwarte ich sogar recht schnell bei seitlicher Belastung.
Da kann man meiner Ansicht nach auch weiter mit Halbschale fahren und auf Tour etwas weniger Risiko gehen. Der einzige Helm den ich, gerade hinsichtlich Endurorennen, derzeit weitestgehend überzeugend finde ist der Super R2. Muss ich mir aber nochmal live angucken.
 
Komme gerade von einer feucht-fröhlichen 2 Std. Tour zurück. Die gemäßigten 2-3 Trails die es auf der Runde gibt, sind bei den Verhältnissen noch mal ne Nummer unberechenbarer und ein zusätzlicher Schutz am Kinn wäre sicher nicht verkehrt. Könnte mir dennoch nicht wirklich vorstellen bei dem gemäßigten Dauerregen nen FF á la MET zu fahren und das Wasser an den Wangenpolster runterlaufen zu spüren....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten