ICB2.0 - Was weiter mit dem Funktionsmuster geschah...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, sollte Tester heißen: http://www.mtb-news.de/forum/t/icb2...s-wochenende-in-finale-ligure-gesucht.725848/
und in den FAQ noch das:
FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Irgendwie fehlt ein Überblicksthread zu Timeline, Was steht noch an etc
Danke, das in den Faq hatte ich i.wie überlesen.
Den Thread mit den Bewerbungen hab ich nach zwei Seiten dann abbestellt nachdem´s eh nur um Bewerbungen geht, das ist mir zu affig um´s mitzulesen (hätte man doch per PN machen können?).

Edit: aber ein paar aktuelle Worte zum Funktionsmuster fände ich schon nett, man wird doch sicher hier versuchen die Lösungen/Problemstellen für die nächste Proto-Generation nochmal genau abzuklopfen (oder hängt das im Angesicht der nahenden Folgeversionen schon beim Jü an der Wand ;)).
 
Naja, der Jü hat jetzt grad noch knapp zwei Wochen Zeit vier oder fünf Funktionsmuster zusammen zu nageln und zum Wärmebehandeln zu schicken. Würde mich wundern wenn in der Zeit hier auch noch Änderungen diskutiert werden. Ich denke das der H-Hinterbau entschieden wurde werden die Testbikes auch so aufgebaut.
 
Tja, da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen können.

Der @BrandX hat die Diskussion am Anfang ja nicht mitbekommen. Also nochmal: Von Anfang an stand das Konzept "spaßiges Trailbike" aka "Freeridesofttail" im Vordergrund, es sollte keine aufgeblasene CC Feile wie der Großteil der erhältlichen "Trailbikes" werden!
Ich zitier mal aus einem anderen Thread eines der genannten Referenz-Bikes SC Blur
  1. XC-Fahrern ein Fahrrad für steileres, heftigeres Terrain geben, ohne aufs Gewicht zu drücken
  2. Downhillern ein XC-Bike zu geben, auf dem sie Spaß haben
  3. Das viel besungene Blur 4X wieder auferstehen zu lassen. Leichter, aber immer noch mit aggressiver Geometrie.
 
Tja, da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen können.

Der @BrandX hat die Diskussion am Anfang ja nicht mitbekommen. Also nochmal: Von Anfang an stand das Konzept "spaßiges Trailbike" aka "Freeridesofttail" im Vordergrund, es sollte keine aufgeblasene CC Feile wie der Großteil der erhältlichen "Trailbikes" werden!
Es ist zwar sehr nett von dir,das du mich in gewisser Weise in Schutz nimmst,weil ich vielleicht eine Diskussion verpasst habe.Aber dem ist
nicht so.;) Mein Trance 29er wird sowohl in deutschen als auch in englischen Publikationen als spaßiges Trailbike bezeichnet.Der Rahmen
wiegt ohne Dämpfer auch nur 2500g.Das Problem hierbei ist jedoch,das man den Begriff "Spaß" nur sehr ungenau definieren kann.Also müssen
letztendlich wieder die altbekannten Kategorien herhalten.Ein Trailbike ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein AM Bike.Also ausgewogene
Up/Downhill Performance.Und in dem Bereich pendeln sich dann auch die Federwege (130-150mm)und Gewichte (12-14kg) ein.Nun ist es
gerade so,das aufgrund modernerer Techniken und Geometrien die gerade gehypten Enduros immer mehr in diese Bereiche eindringen.Da
stellt sich mir dann die simple Frage,warum sollte ich mir etwas übertrieben gesagt,noch ein 14kg schweres Trailbike mit 130mm kaufen?
Wenn doch ein Enduro mit dem gleichen Gewicht und 30mm mehr Federweg eine höhere Bandbreite bietet und eben auch fürs Grobe besser geeignet ist.Es fehlt dann einfach das Verkaufsargument pro Trailbike.Von daher sollte es dann auch schon erheblich leichter und damit auch agiler als eine Enduro sein.Daher muß als Basis auch ein leichter Rahmen her,damit man diese Vorgabe überhaupt erfüllen kann.
Das zweite Zitat von "Redskull" klingt doch wieder nur nach Marketingsuperlative,wie man es jedes Jahr aufs Neue von allen Herstellern hört.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht,das wissen wir doch alle.Da wird auch das ICB 2.0 nichts dran ändern können.;)
Gruß
BrandX
 
Oh mei, das Thema ist doch so überflüssig
Die nächste Generation der Prototypen wird jetzt sinnvoll konstruiert und gebaut, dann wird man sicher nochmal prüfen wo Einsparpotential ist, und dann wird da sicher irgendwannmal etwas zwischen 2500g und 2800g ohne Dämpfer auf der Waage stehen.
KEINER wird ein Briefbeschwerer ins Rohr kleben um auf 3000g zu kommen und vermutlich wird auch KEINER das Steuerrohr absägen um auf 2499g zu kommen.

Aber nur so nebenbei nochmal:
+/- 200g Gewichtsunterschied am Rahmen interessiert nur das Datenblatt bzw. die Bike-Bravo und merkt wirklich nur die Küchenwaage, beim Fahren sicher keiner.
 
@BrandX
Das Thema haben wir im allerersten Thema zu ICB 2.0 gefühlte 100 Seiten lang diskutiert.
Weniger ist manchmal, vor allem bezogen auf den Federweg von Fahrrädern welche in Deutschland bewegt werden, einfach mehr.
 
@BrandX
Das Thema haben wir im allerersten Thema zu ICB 2.0 gefühlte 100 Seiten lang diskutiert.
Weniger ist manchmal, vor allem bezogen auf den Federweg von Fahrrädern welche in Deutschland bewegt werden, einfach mehr.
Dann schau mal ein paar Posts zurück.Ich habe diese Diskussion hier nicht angezettelt sondern lediglich mitdiskutiert.Wenn dir das nicht
gefällt,brauchst du es ja nicht zu lesen.Zudem finde ich es generell unhöflich,wenn ein normaler User meint,einen Diskussionsfaden bewerten
zu müssen.Das sich in einem Forum Themen wiederholen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Dafür gibt es hier tausende von Beispiele.
Gruß
BrandX
 
lb jörg. das schrieb ich ja bereits oben.
daher erwarte ich die 2.8 kg mit dämpfer auch nicht ( mk 11 in m) mein mk5 ist noch leichter.
lv zeigt hier aber was geht

Langsam verliert man bei den Threads wieder den Blick was wo geschrieben wurde ;) Ja hab gestern erst wieder, beim Rad den Felsen hochlangen, gespürt wie leicht diese LVs sind...hätte es fast hochgeschmissen zum Ray.
Dafür durfte er mein Nicolai hochlangen :D

G.:)
 
Nochmal zum Thema Yoke:
Gerade zufällig entdeckt (der Urheber verzeihe mir den Diebstahl) :

So muss Das aussehen!

 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2014-10-5_10-45-27.png


upload_2014-10-5_10-46-16.png
 

Anhänge

  • upload_2014-10-5_10-45-27.png
    upload_2014-10-5_10-45-27.png
    405,3 KB · Aufrufe: 67
  • upload_2014-10-5_10-46-16.png
    upload_2014-10-5_10-46-16.png
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Das Prinzip ließe sich bei unserer Drehpunktlage auch mit deutl. kürzeren Streben genauso umsetzen.
 
Du möchtest sagen: Einteilig, geschmiedet, symmetrisch, großer hohler Querschnitt - oder? Schon schön, wobei ich die Asymmetrie der neuen Funktionsmuster überhaupt nicht mehr störend empfunden habe:



#Nussknacker #Steinschleuder - Antriebsseite sieht okay aus, aber in 3D und auf der anderen Seite... nicht so schön:

 
Ich bin mit dem Knöchel auf der rechten Seite ab und zu gegen die Steinschleuder gekommen, fällt mir grad noch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten