Eurobike: Yuniper 2015 – Fräskunst an Naben und Kassetten für Leichtbaufans

Eurobike: Yuniper 2015 – Fräskunst an Naben und Kassetten für Leichtbaufans

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS8xNjk1NjEwLWt5MHNpYzJqaWFhZC1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X3l1bmlwZXJfNDM2OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Andreas M. Dammann ist fasziniert von Naben - besonders von Hinterradnaben. Mit seiner Firma Yuniper hat er eigene Naben auf den Markt gebracht, die sich in Sachen Qualität und Gewicht nicht vor der Konkurrenz verstecken müssen sollen. Verschiedene Eloxal-Farben, XX1-Freilauf-Optionen, wunderschön gefräste Details und passende Felgen mit intern genieteten Nippeln - Yuniper hat definitiv spannende Produkte im Programm. Bestellen kann man die Produkte bei Leichtkraft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Yuniper 2015 – Fräskunst an Naben und Kassetten für Leichtbaufans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kraftflussgerechten Achsen: Cooool!!! Naben? Seh ich keinen Unterschied zu Hope/Tune. Die Anlauffarben? Ngaiel!!!! Das mit den Felgen ist ne gute Idee!!!
 
Naben mit 24 Rastpunkten, das sowas heute noch entwickelt wird *kopfschüttel*
Die Frage haben wir auch gestellt. Am Ende ist hier die Zielgruppe für die Naben der XC Bereich. Weniger Rastpunkte bedeuten hier weniger Verschleiss. Je nach Einsatzzweck wünscht man sich für eine Neupositionierung der Pedale natürlich mehr Angriffspunkte.
 
Haben Tune Kong und Hope Pro 2 Evo bis 2014 nicht auch 24 Rastpunkte?

Die werden doch auch immer empfohlen und gekauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die alten Hope Naben hatten auch nur 24 Rastpunkte, aber ich meine schon 4 Sperrklinken??? Bin mir aber nicht mehr sicher.
Die Juniper Naben sehen Klasse aus aber ich weiss nicht warum ich die einer Hope vorziehen und (zumindest bei der VR Nabe) den doppelten Preis zahlen sollte...
 
Ich bin sogar aktuell auf der Suche nach neuen Laufrädern, bzw versuche ich gerade herauszufinden, welche Naben für meinen nächsten Laufradsatz zum Einsatz kommen. Eins weiß ich mittlerweile ganz sicher: Nie wieder werde ich eine Nabe mit 3 Sperrklinken bei 24 Zähnen fahren. Hope, Tune, B.O.R setzen mittlerweile (oder es ist in Planing) alle auf 4 Sperrklinken (so sind auf jeden fall meine Infos) - nicht ohne Grund!
 
Die Hope haben mittlerweile 40 Rastpunkte mit 4 Klinken.
Die Anzahl der Sperrklinken hat aber, solange sie symetrisch angebracht sind und sich durch die Anzahl der Rastpunkte teilen läßt, nichts mit dem Pedalleerweg bis es greift zu tun.
Interessant wird sowas erst bei zB. 36 Rastpunkten mit zweimal 3 Klinken die zu unterschiedlichen Zeiten greifen...oder bei Christian König ;)

G.:)
 
Letzteres hält sehr gut, vor allem wenn die Ratsche im Freilaufkörper drin ist, statt in der Nabe, siehe Superstar Tesla...

Wer mal eine Nabe mit 40, 54 oder gar 72 Rastpunkten gefahren ist, der will idR nicht mehr zurück.

Weniger Rastpunkte -> erhöhte Haltbarkeit? Warum nimmt man dann nicht direkt Zahnscheiben?
 
Ne CK fahre ich gerade als Hauptlaufrad hinten, weil ich ja noch zusätzlich einen Freilauf mit, glaube 48 Rastern, am Effi vorne habe. Man muß sich aber schon ans sssssssssssssssssssssss der CK gewöhnen :D

G.:)
 
Also hat Oil Slick entgueltig die MTB-Welt erreicht!

Naja, wenigstens wurde Rasta uebersprungen :)

https://www.google.com/search?q=Oil Slick bmx&source=lnms&tbm=isch

Wo warst du denn da? Noch Quark im Schaufenster ;)

Chris King Rasta ist doch ein Klassiker.

Ich bin sogar aktuell auf der Suche nach neuen Laufrädern, bzw versuche ich gerade herauszufinden, welche Naben für meinen nächsten Laufradsatz zum Einsatz kommen. Eins weiß ich mittlerweile ganz sicher: Nie wieder werde ich eine Nabe mit 3 Sperrklinken bei 24 Zähnen fahren. Hope, Tune, B.O.R setzen mittlerweile (oder es ist in Planing) alle auf 4 Sperrklinken (so sind auf jeden fall meine Infos) - nicht ohne Grund!

Nicht ohne Grund? Manchmal bildet sich der Kunde ein, Dinge seien besser. Dann kriegt er es halt.

Ich find schön, dass neben Acros eine weitere leistbare und hübsche Naben-Kollektion auf den Markt kommt. Wobei ich die den USP noh nicht so ganz kapiert hab.

Was können diese Naben jetzt gleich besser als tune, Acros, Chris King und DT Swiss?
 
Zurück
Oben Unten