Test: Polygon Collosus N8 – Indonesisches Carbon-Enduro

Test: Polygon Collosus N8 – Indonesisches Carbon-Enduro

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzE2MDQyLWY1dXo2MmtqYnR5Yy1wb2x5Z29uX2NvbGxvc3VzX244XzdfMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Es ist der größte Fahrradhersteller Indonesiens und hat nach eigenen Angaben eine der modernsten Fertigungsstraßen der Branche: Polygon Bikes. Um ihr Know-how auch international unter Beweis zu stellen, präsentiert sich die Firma seit einiger Zeit nicht nur erfolgreich mit dem Hutchinson UR Team im DH-World Cup, sondern ist seit dieser Saison auch mit zwei Fahrern in der Enduro World Series vertreten. Aus dieser Kooperation soll das neueste Enduro-Bike der Indonesier hervorgegangen sein, das Collosus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Polygon Collosus N8 – Indonesisches Carbon-Enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man das Gefühl, zu weit hinten zu sitzen, empfiehlt sich meist der Vorschub des Sattels ...

Am Reach konnte ich schon das Testurteil ablesen. Schon krass, das mittlerweile 2 cm zu wenig am Reach über Himmel und Hölle entscheiden ... ;)
 
@Ti-Max Ein Vorschieben des Sattels mag dem angesprochenen Problem evtl. ansatzweise Abhilfe schaffen, hat aber gleichermaßen eine suboptimale Sitzposition zur Folge. Die Faustformel lautet: Bei waagrechter Kurbelstellung sollte das Lot, welches man durch die Mitte des Knies fällt, durch die Pedalachse fallen.

Zu Punkt zwei: Ließ doch erst mal den gesamten Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, danke dafür.

Aussehen tut's ja super in meinen Augen. Hab davon letztens in irgendeinem Magazin eins in mattschwarz gesehen, war richtig gut. Sah aus wie das Bike von Batman.

Das Gewicht ist bei dem Preis allerdings schon eine Ansage. Und Knackgeräusche am NEUEN Bike toleriere ich auch erst ab 1500€ weniger.

Na ja, sie sind ja im Enduro-Segment noch neu. Kann ja noch kommen, Potenzial ist auf jeden Fall viel vorhanden :daumen:

Die Website in deutsch ist übrigens ein echter Geheimtip. Die haben die Texte einfach durch den Google-Übersetzer gejagt :D
 
@Ti-Max Ein Vorschieben des Sattels mag dem angesprochenen Problem evtl. ansatzweise Abhilfe schaffen, hat aber gleichermaßen eine suboptimale Sitzposition zur Folge. Die Faustformel lautet: Bei waagrechter Kurbelstellung sollte das Lot, welches man durch die Mitte des Knies fällt, durch die Pedalachse fallen.

Zu Punkt zwei: Ließ doch erst mal den gesamten Text.

Korrekt, und das ist unabhängig vom Sitzwinkel ... War so, ist so, bleibt so. Und ja, den Rest habe ich auch gelesen, erneuter Smilie-Einsatz ;)
 
Korrekt, und das ist unabhängig vom Sitzwinkel ... War so, ist so, bleibt so. Und ja, den Rest habe ich auch gelesen, erneuter Smilie-Einsatz ;)
Warum soll das unabhängig vom Sitzwinkel sein? Je flacher der Sitzwinkel desto weiter wandert der Sattel mit steigender Sattelhöhe nach hinten. Da die Innenlagerposition aber unverändert bleibt, ändert sich natürlich der Abstand von Hüfte zu Achsmitte und damit die Sitzposition.
 
Cool, dass es nen Test von so einem Exoten gibt.

Ich finde das Urteil teilweise etwas krass, bin es aber auch nicht gefahren :)

Zum Knackgeräusch: Hatte mein Nicolai auch am Anfang... jaja selbst ne Edelschmiede kann Probleme haben!
 
Warum soll das unabhängig vom Sitzwinkel sein? Je flacher der Sitzwinkel desto weiter wandert der Sattel mit steigender Sattelhöhe nach hinten. Da die Innenlagerposition aber unverändert bleibt, ändert sich natürlich der Abstand von Hüfte zu Achsmitte und damit die Sitzposition.
Drum stellt man auch die Sattelstellung in der korrekten Sitzhöhe ein, da soll das Beschriebene mit dem Lot durch die Pedalachse gegeben sein. Hat also immer noch nichts mit dem Sitzwinkel zu tun. Steiler Sitzwinkel, Sattel tendenziell weiter nach hinten, flacher Sitzwinkel, Sattel tendenziell weiter nach vorne. Entscheidend ist das Lot durch die Pedalachse, das hat immer noch nichts mit dem Sitzwinkel zu tun.

Wie dem auch sei, weiter im Text ... ;)
 
Endlich mal ein Hersteller, der noch normal lange Bikes baut :)

Aber musste da unbedingt ein 200er Dämpfer rein? So kriegt man das Bike schön auf Heringe abgestimmt, aber sobald das Gewicht 3-stellig wird hängt man am oder überm Maximaldruck... Das hohe Übersetzungsverhältnis begünstigt dann natürlich auch das Wegsacken bergauf...

Habt ihr es mal mit Volumenspacern in der Luftkammer probiert?

Und Knackgeräusche als Minuspunkt aufzuführen? Sorry.
 
Ließt sich wie das perfekte trainingsbike, super anstrengend und schwer zu kontrollieren, wer auf dem bike richtig schnell fahren kann ist auf einem "vernünftigen" bike quasi schon EWS sieger :p
 
So üble Chainsucks obwohl da eine KeFü und ein Shadow-Schaltwerk dran ist ?:rolleyes: Rein optisch finde ich das sehr gelungen...
 
Carbon hin oder her, ich finde das Bike einfach nur grausam...sieht auf den erst Blick aus wie`n verbasteltes Baumarktrad :/ ...und das Preis/Gewichtsverhaeltniss o_O
Och, wozu immer dieses Vernunftdenken?
Ich sehe es genau andersherum: richtig geil übertriebenes Bike mit genial sinnlosen Formen in Mad Max Optik - klasse! Den Baumarkt zeig mir mal, da kauf ich sofort ein!
Mal ehrlich, wem hätte denn jetzt ein weiteres modernes Trailbike genutzt, dass sich fast nur noch über die Dämpferposition sofort von anderen unterscheiden lässt?
Da gibt's doch schon Auswahl wie Sand am Meer.
 
Mal ehrlich, wem hätte denn jetzt ein weiteres modernes Trailbike genutzt, dass sich fast nur noch über die Dämpferposition sofort von anderen unterscheiden lässt?
Da gibt's doch schon Auswahl wie Sand am Meer.
...Zumal dann hier der Aufschrei "Alles vom ICB kopiert!!!" wieder groß gewesen wäre ;)
 
Finde ich gut, dass mehrere Tester möglichst vorurteilsfrei die vor- und nachteile in unterschiedlichen Gelände beschrieben haben.

Interessant ist, dass vor nicht mal zwei Jahren im Test hier geschrieben wurde:

"Da ich mit meinem Stumpjumper primär in eher technischem Gelände unterwegs bin, griff ich damals auf einen sehr kleinen Rahmen zurück. Hier kann es je nach Fahrsituation vorkommen, dass ich mit dem Knieschoner an die Gabelkrone stoße."

Heute schreibt man das Gegenteil. Hmmm...

Schade, dass es keine Bilder von Markus gibt. Mit einer Größe von 1,75 und eine Armlänge von 75,5 müsste er sich im Stehen die Knie kratzen können.
 
finde die optik echt interessant.
mein nicolai muß ich auch teils mit nicht unerheblichen kraftaufwand auf den trails halten. ist mir bis heute nicht wirklich als nachteil aufgefallen. im gegenteil. ich mag diese art von biken ganz gerne.
"mängel" hatte mein rahmen ab werk auch. späne im rahmen vergessen = rassel = stundenlanges gefluche beim beheben, und das für den preis.
aber was solls. hauptsache spaß!
 
Zurück
Oben Unten