Test: Sun Ringle Charger Pro SL Laufradsatz

Dass die Räder so mit das Wichtigste an einem Fahrrad sind, leuchtet ein. Doch welche Räder, spezieller, welche Laufräder sind für wen die richtigen? In den letzten Jahren haben wir diverse Entwicklungen hin zu mehr Durchmesser, mehr Klicks und weniger Gewicht erlebt. Heute haben wir hier den Testbericht des Sun Charger Pro SL als Vertreter dieser Gattung für euch.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Sun Ringle Charger Pro SL Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Alles nur schlecht reden ist blöd und sollte man im Forum lassen. das machen genug andere. Aber Es gibt ein Bauteil am bike mit dem ich so schlechte Erfahrungen gemacht habe, das ich bei den Wörtern sun ringle charger pro sofort Ausschlag bekomme.

Der einzige Grund das der LRS verbaut wird sind die OEM Preise für Hersteller.
und das man die Teile oft für 50% vom UVP bekommt.

immerhin 4 Speichen mehr als der normale Charger pro, trotzdem nichts für Menschen über 75kg.

und für 700€ bekommt man stabilere, breitere und leichtere LRS.
 
....trotz der relativ großen Breite....

Warum suggeriert ihr eigentlich in letzter Zeit das eine Felge mit den Maßen eine große Breite hat?
Oder bedeutet hier das Wort relativ als Zusatz das sie eigentlich schmal ist?

Also für alle unbedarften Mitleser des Artikels, 22mm ist eher relativ schmal.


Ansonsten ist 700Euro schon ein wirklich stolzer Preis. Da kann ich mir auch einen richtig tollen LRS selbst zusammenstellen lassen:p

G.:)
 
Wie werden die Sperrklinken denn in Stellung gebracht? Jeweils mit einer Feder pro Klinke oder mit einer umlaufenden Feder für alle Klinken? Letztere ist bei den Charger Wheels im Strive AL 8.0 (Modell 2013) verbaut und hat bei meinem Freund fast zum Totalausfall während des Alpencross dieses Jahr geführt. In meinen Augen die totale Fehlkonstruktion…
 
Ich habe die Sund Ringlè Charger Pro und finde sie sehr robust...für 1699g!! Zumal das Preis und Gewichtsverhältnis etwas besser stimmt, als bei den doch sehr teuren Pro SL 1550g (hier ca. 250 Euro für 149g, beide Angaben lt Hersteller in 26")
 
Der Sound der Hinterradnabe ist - subjektiv - schön, ...

Damit kein falscher Eindruck entsteht. Der Freilauf ist laut und schrill. Er ersetzt ganz gut die Klingel (es sei denn, man tritt gerade den Berg hoch) aber bei längeren Abfahrten geht der Ton einem (und den Mitfahrern) ziemlich auf die Nerven. Ich habe mich schon ein paar Mal dabei ertappt, wie ich, statt das Rad einfach rollen zu lassen, langsam ohne Kraft mitgetreten habe, damit der Freilauf ruhig ist. Subjektiv empfinde ich schön anders :)
 
Warum suggeriert ihr eigentlich in letzter Zeit das eine Felge mit den Maßen eine große Breite hat?
Oder bedeutet hier das Wort relativ als Zusatz das sie eigentlich schmal ist?

Also für alle unbedarften Mitleser des Artikels, 22mm ist eher relativ schmal.


Ansonsten ist 700Euro schon ein wirklich stolzer Preis. Da kann ich mir auch einen richtig tollen LRS selbst zusammenstellen lassen:p

G.:)
Volltreffer!
Dann noch 140 € für eine Ersatzfelge (die sich offensichtlich nicht durch irgendwelche besonders tollen Alleinstellungsmerkmale auszeichnet)...:lol:
 
Ich habe den Satz seit 3 Wochen an meinem Argon AM und bin vollends zufrieden; leicht, steif und er hat eine mittlere Breite, die Verarbeitung ist top! Er hat auch schon ein Paar Stürze und Steine abbekommen, sich aber nichts anmerken lassen. Ich habe ihn allerdings auch extrem billig hier im Bikemarkt bekommen, 300 € nigelnagelneu :), für 700 hätte ich ihn nie gekauft, das muss auch gesagt werden. Aber: Er ist auch das Geld wert.

Wäre letzte Woche da nicht so ein dummer Ast gewesen, der sich einspreizt und mir eine Speiche abrasiert, dann könnte ich 100 % Gutes berichten – für den dummen Stecker kann ja keiner was :mad:.
 
Die Bremsaufnahme ist recht dünn und hinten offen ausgeführt, weshalb man besonders gründlich auf Schraubensicherung und korrekte Drehmomente achten sollte.

Mit "offen" sind wohl diese unsäglichen geschlitzten Gewinde gemeint? Das alleine ist für mich schon ein KO-Kriterium bei einem 700€ LRS. Aber dann kommt ja noch der Einzelpreis von 140€ für eine Ersatzfelge hinzu. :rolleyes: 700€ für einen guten, handgemachten LRS finde ich gar nicht abwegig - man hat ja was davon. Aber sowas?
 
Ich fahre den alten Charger Pro seit gut 2 Jahren (OEM an meiner Fanes) und bin weit oberhalb von 70 kg. Fazit (trotz 24 Speichen): Ein eigentlich unauffälliger LRS. Genau wie bei jedem anderen LRS auch, sollte man nur ab und an die Speichenspannung kontrollieren (2-3x pro Jahr). Dann hält das Teil eigentlich.
Die Ersatzteilpreise sind so ziemlich das Einzige, was mich vom Kauf abhalten würde. Wären sie günstiger, könnte man auch den butterweichen Freilaufkörper (weshalb muss der aus Alu sein? Gewicht stört doch so zentral kaum) ab und an ersetzen.

Für 700€ gibt es allerdings echt schicke, von Hand eingespeichte LRS. So bleibt der Charger eine gute Wahl für diejenigen, die den Sun-Ringle-Hassern die OEM-Teile von ihren neuen Bikes abnehmen helfen.
 
Wow, beim testen nicht mal 20 Speichen verlohren? Oder haben die was geändert ?
Nie wieder, jeder Durchschlag macht eine Delle in die weiche Felge, und die Speichen fliegen weg wie Zahnstocher und seit ich Hope mit Flow Ex fahre hab ich ein direktes Fahrgefühl, weil die Charger ultra weich sind.

Einzig gut, der Service von Hayes der fleißig und recht schnell Speichen einsetzt...
 
hatte den auch.. haben mir sogar noch einen ganzen Satz speichen dazu gegeben. Und den habe ich auch gebraucht.
Blöd nur das die beim ersetzten keine Schraubensicherung rein haben. So waren nach 2 Tagen alle speichen locker

Wenns schon Schraubensicherung braucht dass ein Laufrad zusammenhält ist das Kind eh schon längst im Brunnen...
Und 700.-UVP für den LRS / 140.- für die Felge?
da :lol: ja die Hühner :spinner: ... da lässt man sich aber sowas deliciöses leichtes, steifes, breites vom Laufradbauer seines Vertrauens in deutscher Wertarbeit fertigen und hat auch super Service bei deutl. billigeren Ersatzteilen und persönlichem Kontakt mit Beratungsgespräch.
 
So schlecht sind sie wirklich nicht, bin wohl einer der wenigen die ihn live gesehen und gefahren haben o_O.

Wisst ihr vielleicht einen Tip wie man den Lack der Decals abbekommt. Nein, es sind keine Aufkleber und auch mit Benzin, Verdünnung und Aceton hat man keinen Stich.
 
@Stefanus:

Kurze Frage:

Woran machst du fest, dass die Lagerung hochwertig ist?
Allgemein finde ich das Fazit ziemlich schwammig formuliert. :)



Ich bin sie ja auch kurz gefahren, bin aber ziemlich schnell wieder auf was selbstgebautes gewechselt.
Allerdings ist er zu den Marktpreisen, die man im Netz für zahlt mit Sicherheit nicht schlecht!
Vor allem die gleichmäßige Speichenspannung war echt überraschend.
Wird die SL Serie von Hand oder maschinell gebaut?
 
Ich habe den Verdacht, hier wird der alte Charger mit dem neuen verglichen. Dennoch, für 700 € oder weniger gibt es schon einen schönen Maßanzug.
 
Da muss ich dir natürlich Recht geben, ich hab den Satz, wie oben schon gepostet, ja für 300 € aus'm Bikemarkt, also ein super Angebot. Sonst wäre es bei mir auch eine Flow mir Pro 2 Naben geworden.
 
Zurück
Oben Unten