Abgefahren! #7: Scott Brille, Lizard Skins- und Sixpack-Griffe, Joystick Lenker & Dakine Windjacke

Es ist wieder an der Zeit für “Abgefahren!”, die Produkt-Kategorie auf MTB-News.de, in der wir euch interessante, ausgefallene oder einfach nur praktische Produkte vorstellen und erste Erfahrungen ihrer Praxistauglichkeit präsentieren. In der siebten Ausgabe von “Abgefahren!” findet ihr gleich zwei ungewöhnliche Lenkergriff-Paare, eine interessante Bikebrille, eine preisgünstige Windjacke und einen breiten Lenker aus Kanada. Viel Spaß beim Lesen!


→ Den vollständigen Artikel "Abgefahren! #7: Scott Brille, Lizard Skins- und Sixpack-Griffe, Joystick Lenker & Dakine Windjacke" im Newsbereich lesen


 
Die Lizard Skins Griffe sehen interessant aus, aber die Montage schreckt mich total vom Kauf ab - völlig unpraktisch. Wieso nicht einfach nen einseitigen Lockring? Habt ihr euch an der Demontage schon versucht? Außerdem braucht man bei der Re-Montage wieder neues tape...

Spannender Bericht wieder! :)
 
Ich fahre die Griffe nun seid dem Frühjahr. Die Montage ist wirklich kein Problem (Ausser man ist schon beim Schuhbinden überfodert;))! Was hingegen nicht so gut ist, wenn man stürtzt oder mit dem Lenker hängen bleibt werden sie sehr schnell beschädigt. Aber alles in allem Top! Werde nächstes Jahr wieder neue montieren.
 
Eher wie Moosgummi aber weniger weich. Die Oberfläche ist nicht porös sondern glatt und die Struktur geschlossen. Auch ohne Handschuhe angenehm zum Greifen.
 
Zu den Lizard Skins: Hab die Anfang der Saison mal probiert.
Montage: Hab keinen Glasreiniger benutzt, war also Horror. Ein Klebeband ging kaputt, hab dann "normales" Klebeband benutzt.
Wenn sie drauf sind: Griffgefühl etc gut. ABER: Diese obere Schicht über dem Schaum hat Falten geworfen, durch die Verdrehrbewegung der Hand. War nicht sehr angenehm.
Demontage: Ein Wort - Einweggriffe. Haben Demontage nicht überlebt. War mir aber auch egal
 
Ich montiere Griffe ohne Lockring schon seit Jahren mit Haarspray, bevorzugt extra stark. Das klebt wenn es angezogen hat und lässt sich mit einer Spritze voll Wasser wieder lösen. Wenn die Griffe nicht extrem labberig sind lösen die sich auch bei Regen nicht von alleine. Ich such noch Griffe für mein HT mit X01-Gripshift nach etwas angenehmeren als den von SRAM gelieferten Griffen. Aber mir scheint die Lizzard Skins lassen sich nicht einfach abschneiden, oder?
 
Wie dunkel ist die Scott Brille ? Sieht man im schattigen Wald noch was vom Trail ?

Zu den Silikon Griffen: Ich bin die ESI jahrelang gefahren. Ich mag das griffgefühl und die Dämpfung.
Sie sind nur leider sehr empfindlich. Mir sind sie am laufenden Band bei Stürzen eingerissen.
Die Sixpack werden vermutlich (!) nicht viel besser sein.
 
Haha. Mein Fehler bei der Montage ist klar ;) Ich selbst hab auch ne große Dose Haarspray im Keller. Das klebt so richtig schön. Werde ich auch für die ESI-Grips nehmen die dann wieder draufkommen. Bremsenreiniger haben wir in der Werkstatt immer benutzt. Und zur Demontage den Kompressor ;P
 
War blöd formuliert, meine Bedenken richten sich mehr an die Demontage und anschließende Re-Montage ;) Gibts noch mehr Erfahrungsberichte? Für satten Sitz braucht man ja jedes Mal neues tape, oder klappt das bei den Lizard Skins auch ohne? Kriegt man die Dinger auch wieder ab wenn man keinen Kompressor da hat?
 
Wenn die Griffe ähnlich der ESIs sind brauchts vllt gar kein Klebeband.
Besagter Haarspray hilft da ganz gut.

Zur Demontage kann man auch eine Spritze mit Kanüle verwenden.. die dünne Kanüle durch den Griff (gibt ein kleines löchlein welches nicht aufällt) stechen und das Seifenwasser aus der Spritze zwischen Griff und Lenker bringen.
Das Seifenwasser verteilt sich unterm griff und dieser kann dann relativ einfach abgezogen werden.
 
Wenn die Griffe ähnlich der ESIs sind brauchts vllt gar kein Klebeband.
Besagter Haarspray hilft da ganz gut.

Bei den Lizard Skins? Ich befürchte das der Innendurchmesser wegen der Vewendung des Klebebands einen tick zu groß
ist um sie ohne dieses zu montieren.

Wie montierst du die Griffe mit Haarspray den allgemein? Das Zeug klebt ja mega. Ich musste meine ESI Griffe immer einölen oder mit Glasreiniger arbeiten um sie drauf zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.. das is gut möglich, ESIs sind ja so kontruiert, dass sie so nicht draufpassen geschweigedenn was drunter.

Soweit ich mich erinnern kann: Denn Griff unten zuhalten und dann ordentlich Haarspray (nicht nur eine dünne 'Nebelschicht') und dann auf den ebenfalls eingesprühten Griff draufschieben.

Wobei: Bin mir nicht mehr Hunderprozent sicher ob ich das bei den ESIs auch so gemacht hab, schon bisschen her :D
Bei anderen Griffen klappt das mit dem Haarspray auf jeden Fall super easy ;)
 
Find die Lizards zu Hart,Esi finde ich optimal,hab auch mal 32mm Silikongriffe von Xlc und contec probiert fühlen sich dagegen total matschig an
ESI sagt Fensterreiniger
 
Mir haben die Lizard Skins Griffe auch nicht gefallen. Hatte sie in der dünneren Version 30,3mm. Das Griffgefühl doch ziemlich hart, wenig Komfort - und runter gingen die leider nur durch kaputtschneiden :(
 
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht wie sich die Lizards wieder demontieren lassen:ka:

Meine Griffraufmacherei vor der Schraubgriffära, die aber schon 13 Jahre zurückliegt, war auch entweder mit Haarspray oder weil ich sowas ja net selber hatte ;) , mit Tesafilm den Lenker umwickeln und gut mit Spiritus einpinseln und dann schnell drüberflutschen lassen. Bombe nachdem der Spiritus wieder verflüchtigt ist.

G.:)
 
Bei den Lizard Skins? Ich befürchte das der Innendurchmesser wegen der Vewendung des Klebebands einen tick zu groß
ist um sie ohne dieses zu montieren.
Ich hatte die Griffe noch ein der Plastik-Mülltonne im Keller. Mal eben mit einem elektronischen Messschieber gemessen, der Durchmesser der Griffe beträgt 3,6mm. Nicht wirklich viel und dämpft eben auch so. Innendurchmesser auch noch messen? ;)
 
Die Montage der ESI Griffe war trotz viel viel Fensterreiniger Horror. Die sitzen derart stramm. Mag vielleicht auch an meinem Lenker liegen. Funktion ist gut. Sind aber tendenziell etwas hart. Ich gehe wohl wieder auf die Extralite zurück und klebe die an.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Lizard Skins Griffe.... nach 2 Regenfahrten langsames Lösen von den Innenenden aus....:o

Schade, es wäre ein sehr leichter Griff mit annehmbaren Griffgefühl. Jetzt hab ich wieder ESIs(mit Aceton montiert) drauf.
 
@beutelfuchs und @supermanlovers Die Scott ist mir an regnerischen / stark bewölkten Tagen im Wald zu dunkel gewesen.

@Jaz : Der Lock-On-Mechanismus würde das extrem niedrige Gewicht ruinieren. Ich finde die Eigenschaften der Lizard Skins wirklich gut, demontiert habe ich sie aber noch nicht. Kann mir gerade auch kaum vorstellen, wie ich sie zerstörungsfrei wieder demontieren würde!? Wenn ich es ausprobiert habe werde ich berichten!
 
Zurück
Oben Unten