Liparische Inseln: Mit dem Bike auf der vulkanischen Inselgruppe [Reisestory]

Wer kennt es nicht: Am Ende der Saison ist man schon wieder voller Vorfreude auf die Nächste. Zum Glück gibt es eine Vielzahl an schönen Bikespots, um die Nebensaison zumindest teilweise auf zwei Rädern zu überbrücken. Gemeinsam mit seiner Freundin Lisa stellt euch unser Spot-Spezialist Markus eine eher unbekanntere Inselgruppe im Norden Siziliens vor. Die Liparischen- , bzw. Äolischen Inseln!


→ Den vollständigen Artikel "Liparische Inseln: Mit dem Bike auf der vulkanischen Inselgruppe [Reisestory]" im Newsbereich lesen


 
Traumhaft. Bin ein klein wenig neidisch. Wieder mal ein schöner Bericht von einem Inseltrip! Auf Vulkanasche-surfen hätte ich auch mal Lust!
 
Wow! Wirklich tolle Pionierarbeit!

Sieht alles sehr entspannend aus;)

Allerdings macht sich auch hier bei mir der Neid bemerkbar...;)
 
Hach, da gibts ja doch noch mehr Leute mit der Idee, echt schön die Erfahrung von anderen zu lesen da Mountainbiker da eine doch eher seltene Erscheinung sind :)

War vor nem guten Monat auf den Inseln bevor es von Cefalu aus durch den Nebrodi Nationalpark zum Etna und nach Catania ging. War bei mir eine spontane Solo-Aktion nachdem mir die komplette Transalptruppe abgesprungen ist bzw. verhindert war - und im Nachhinein bezweifel ich dass eine Transalp da insgesamt mithalten könnte :)
Trails fand ich was die Inseln angeht auf Salina am brauchbarsten, da war ich auch auf Monte Fossa. Nur wusste ich nicht so recht ob der Singletrail nach Salina fahrbar ist und habs lieber gelassen und bin einen Trail ander anderen Seite runter, verdammt! ;)
Auf Lipari hab ich mich während meiner Rundfahrt auch mal im Kaktuswald wieder gefunden und min. ne h damit verbracht mich da durchzuschlagen da der Weg auch ziemlich zugewuchert war (Und dazu ziemlich steil bergauf ging). Aber man ist ja ausreichend mit Kaktusfeigen versorgt, verhungern wird man nicht. Der kleine Berg direkt an der Stadt Lipari (Monte Mazzuni) hatte auch noch bissl Trail aber ist halt nur knapp 300 m hoch.
Zum zwischen den Inseln rum fahren haben sie mich 1x nach viel nerven von Lipari nach Vulcano auf eine der Hydrofoils gelassen. Von Salina nach Lipari habe ich auch so nen kleines Böötchen wie ihr genommen, war billiger und flotter als die Autofähre und dazu hab ich eine echt schöne Rundfahrt um Lipari bekommen :)
Ansonsten 2x Autofähre (von/nach Milazzo) und so ein Tourenboot zum Stromboli. Beim Stromboli wärs bei mir max. bis 270 m oder so rauf gegangen wegen dem Ausbruch im August, daher hab ich mir das ganz gespart und bin mit dem Boot rum gefahren. Er war nur grad recht ruhig, zwar alles klar sichtbar aber kein einziger Ausbruch - aber dennoch ein unglaublicher Anblick wie der Lavastrom die Flanke runter fliesst!

Aaaaber: Es ist einfach eine unglaubliche Stimmung auf den Inseln und allgemein unheimlich freundliche Leute. War auf Salina auch an einem sau schönen Strand direkt bei Malfa (Der hängt inzwischen schön groß als Foto in meiner Bude *g*). War zwar kein Sandstrand sondern faustgroße Steine aber ich war dort erst mal komplett allein und später kam noch ein Paar mit noch recht jungem Nachwuchs. Im Wasser ein großer Lavafelsen hinter dem die Sonne gerade unter geht, der Strand wie auf den Inseln üblich komplett schwarz und zu beiden Seiten durch Klippen abgegrenzt und das einzige was zu hören war war das rhytmische aufeinanderscharren der Steine durch die gerade etwas stärkere Brandung... oh Mann, ich will auch wieder auf die Inseln :)

P.S.: Zuviel Schwefeldämpfe fördern wohl Rost, zumindest meine Bremsscheiben sahen nach Vulcano echt übel aus...
 
Sehr schöner Bericht. Kompliment! Genau so sollte doch ein Urlaub sein, oder.
Ein bisschen Bike, ein wenig "dolce vita".
Weit weg von Touristentrubel und saisonalen Unzulänglichkeiten.
Es muss nicht immer tausende Flug-km, auf anderen Kontinenten, entfernt sein, auch Europa hat sehr schöne Landschaften zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten