DMR Bolt [long]: Das etwas andere AM-Stahlfully im Test

DMR Bolt [long]: Das etwas andere AM-Stahlfully im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2Rtcl90aXRlbDQtNDgwNDEuanBn.jpg
DMR Bolt im Test: auf der Eurobike 2013 präsentierte die britische Stahlrahmen-Schmiede DMR eine verlängerte Version ihres Slopestyle-Fullys "Bolt", das nun für den All Mountain-Einsatz geeignet sein soll. Wenig Federweg, eine aggressive aber verspielte Geometrie und Nehmerqualitäten machten uns neugierig. Also ab in den Test, oder besser gesagt in den Wald!

Den vollständigen Artikel ansehen:
DMR Bolt [long]: Das etwas andere AM-Stahlfully im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nix tritt und wer nix kann, schafft sich ein Wunderwuzzi-Radl an."

mal am rande meine rohloff`s waren schon in diversen eingelenkern verbaut
zonenschein;nicolai,pure power,pulcro ohne probs
und auf der suche nach dem klapperfeiem antrieb
eben auch im solid flair
und dem blk killswitch (Stehender dömpfer hammer head system)
und bei den beiden war der effekt sehr spürbar das zusammen ziehen
DAS PROBLEM IST DIE KONZENTRISCHE SCHWINGE!!
nicht die dämpferlage
das bolt bin ich nur kurz probe gerollt und wußte gleich das kommt aufs gleiche raus
und wenn du liest was steeldonky schreibt der das bolt liebt
aber auch seine schwächen besser kennt als du und ich

das kona bass auf deinen bildern würd ich gern mal testen
wieviel sag fährst du bei dem rad



das meta 55 da ist der schwingendrehpunkt nicht konzentrisch

ich stimm dir zu das solche nischen bikes vorgestellt werden sollen
stahlfully mit rohloff ohne federkettennspanner wäre immer noch mein wunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Drehpunkt ums Tretlager entsteht nunmal kein Kettenzug beim Einfedern (was ja gewünscht ist um SS fahren zu können ohne auf nen Kettenspanner angewiesen zu sein), dadurch kann kein Antisquat entstehen, es wippt also ungestört. Ihr müsst euch entscheiden: Kein Kettenspanner oder (halbwegs) wippfreies Fahrwerk, beides zusammen geht nicht.
 
dein wunschbike gibt es,leider nicht in stahl.
mein sag variert,meist hart abgestimmt.mit dem neuen debon air 2o mit dem alten marzochi rocco 15.
ach ja kharne.ich hab mich entschieden.
 
Das Einfedern beim Antreten ist wirklich nicht so groß wie immer behauptet wird. Auch im Test ist das nicht ein entscheidender Kritikpunkt gewesen. Da wurde eher die degressive Anlenkung und die daraus resultierenden Abstimmungsschwierigkeiten kritisiert.
Beim Test konnte ich dann aber auch nicht richtig nachvollziehen, wieso bei diesem 120mm-Federweg-Rahmen in Downhillpassagen Gripverluste kritisiert wurden.
Ich finde den Rahmen genial und werde den kaufen, sobald ich wieder etwas Geld übrig habe.
 
schon das bolt ist genau das was ich suche
nur hab ich halt an 2 bikes (rahmen) genau das einfedern sehr spürbar gehabt
evt liegts auch daran das ich 90kilo fahrfertig wiege
@wosch
wenn du eins hast werd ichs mal testen wenn ich darf und hoffe das es funzt..
.aber les dir mal steeldonkys beitrag durch zur lagerung
@delfinsurfer
15%sag hart abgestimmt sagt doch alles klar ist es mehr komfort als ein hardtail
und wie gesagt auch das würd ich mal testen wollen

mal am rande find ichs gut das es hier im forum noch einige gibt die an der dose festhalten
meine dose von 2000 is aktuell hier verbaut

 
.aber les dir mal steeldonkys beitrag durch zur lagerung
So ein Kugellager kostet höchstens 5,- Euro, das in 10 Minuten gewechselt ist. Wenn man das jedes Jahr macht, kann man sich sogar die teure Nirosta-Ausführung sparen. Ist halt ein Verschleißteil, das bei keinem Bike ewig hält.
@böser_wolf
Wenn ich es habe, gebe ich Bescheid. Dauert aber noch ein Weilchen.

Ach ja: die Dose ist das beste, was mir in den Rahmen kommen konnte. Null Ausfälle im letzten Jahr.
Schönes Bike, dein Banshee.
 
So ein Kugellager kostet höchstens 5,- Euro, das in 10 Minuten gewechselt ist. Wenn man das jedes Jahr macht, kann man sich sogar die teure Nirosta-Ausführung sparen. Ist halt ein Verschleißteil, das bei keinem Bike ewig hält.

es geht nicht nur um die falsche lagerart, sondern die schlechte passgenauigkeit der originalen lagersitzhülsen!

und außerdem sollten lager länger als 500km waldtrails und 1x Bikepark halten! auch wenn sie nur 5 euro kosten, nervt es extrem den ganzen hinterbau auseinander zu nehmen...

aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er jemandem gehör schenkt, der wirklich weiß, wie sich der rahmen fährt und diesen auch schon länger in benutzung hat.

ich wusste leider nicht um diese nervigen umstände und wollte lediglich informieren

doch retrospektiv kann ich behaupten, dass der rahmen eher was für bergab-fahrer ist, als für leute, die mit einem mtb so gut wie jeden einsatzzweck erfüllen wollen. (ich brauche nicht 5-6 räder in der garage)

und das dämpferproblem.... mein MZ The Edge dämpfer ist bestellt, mal sehen wie sich das ding macht - liefertermin ist aber noch unbekannt.
 
@Steeldonkey
Deine Beiträge sind sehr informativ, sachlich und lesenswert und ich freue mich über deine detaillierten Erfahrungen.
Unterschiedliche Erfahrungen führen zu unterschiedlichen Meinungen, da ist nichts schlimmes daran, das macht das Forum vielseitig.
Ich will hier auf keinem Fall für schlechte Stimmung sorgen, mir geht es lediglich um den Erfahrungsaustausch, der ruhig auch schon mal kontrovers sein darf.
Auf immer gute Trails und bestes Bike-Wetter in 2015!
 
@wosch
die dose ist auf jedenfall ihr geld wert 15 jahre ohne ausfälle.
meine 2te is noch älter gebraucht gekauft ölwechsel eingebaut fertig

ich bin echt gespannt aber wie gesagt ich hab da so meine erfahrung ;)
 
Beim Test konnte ich dann aber auch nicht richtig nachvollziehen, wieso bei diesem 120mm-Federweg-Rahmen in Downhillpassagen Gripverluste kritisiert wurden.
Die degressive Kennlinie des Rahmens konnte im Bezug auf die Federkennlinie mit Volumenspacern einigermaßen angepasst werden.
Was jedoch dadurch unverändert blieb, war die Dämpfung. Zu Beginn des Federwegs wurde der Dämpfer mehr bewegt, als gegen Ende des Federwegs. Sprich die Dämpfung war anfangs relativ stark und tief im Federweg eher schwach... Dies erforderte einen gewissen Kompromiss bei der Abstimmung, der sich vor allem in den Downhillpassagen negativ bemerkbar machte.
Klar das Rad hat nur 125mm Federweg, deshalb konnte man nicht all zu viel erwarten, aber es gibt durchaus Räder in dieser Klasse, die einen besseren Hinterbau haben (beispielsweise das alte Specialized SX).
 
Zu Beginn des Federwegs wurde der Dämpfer mehr bewegt, als gegen Ende des Federwegs. Sprich die Dämpfung war anfangs relativ stark und tief im Federweg eher schwach... Dies erforderte einen gewissen Kompromiss bei der Abstimmung, der sich vor allem in den Downhillpassagen negativ bemerkbar machte.

also hat der dämpfer nicht den ganzen federweg genutzt?

ich muss sagen, dass mir der hinterbau in kombination mit einem sehr progressivem dämpfer eigentlich sehr gut gefällt. so bleibt immer etwas luft bei härteren einschlägen :)

der XFusion O2 Rl, der serienmäßig verbaut war, hat komischerweise ganz gut den ganzen federweg ausgenutzt.

der beim manitou swinger expert ist es schon sehr schwierig gewesen den hub des dämpfers komplett zu nutzen. dennoch fühlte sich dieser dämpfer wesentlich besser an als der einfache XFusion. der federweg hinten fühlt sich subjektiv nach "mehr" an, trotz weniger genutzem hub.

nur zur information: ich fahre meine federelemente immer mit viel lowspeed-druckstufe und wenig highspeed-druckstufe bei 20-25% Sag (eher 20%) das funktioniert eigentlich immer sehr gut. beim Xfusion konnte man natürlich keine highspeed-druckstufe einstellen

ich schreibe hier auf jeden fall nochmal einen kleinen bericht, wenn ich den marzocchi S3C2R The Edge ausgiebig testen konnte. verbauen werde ich diesen mit huberbushings!
 
Zurück
Oben Unten