Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM3MjM0LXhvcm5wdGYyMnNxOS1yYWRvbnNsaWRlY2FyYm9uMjAxNF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Radon Slide Carbon 650B 160 Test: das Radon Slide 160 ist als Mischung aus leichtem, effizientem All Mountain-Bike und vollwertigem Enduro-Bike mit ausreichend Federweg gedacht. Ein Highlight ist die in einem neuen Fertigungsverfahren hergestellte, einteilige Kettenstrebe – diese soll ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer hohen Stetigkeit und Antriebseffizienz ermöglichen. So soll es der Carbon-Rahmen auf sehr leichte 2,3 kg mit Dekor und Dämpfer schaffen. Dazu sollen die von Rock Shox bereitgestellten Federelementen mit 160 mm Federweg für die nötige Bergab-Performance sorgen. Ob die Mischung im Radon Slide Carbon gelungen ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui ... die Bezeichnungen und deren Bepfeilung in der Grafik (Geometrie Info) sind doch sicher ein schlechter Witz.
Ist der Reach jetzt von der Sattelspitze zu messen, also variabel und ist der Durchmesser nun auf einmal D/2 ... !

Sorry Männers, aber sowas darf man einfach nicht online stellen, auch wenn's so von RADON kommt, was mich nicht wundern würde.
 
Warum wird das Ding nicht mal abgewogen, wenn das schon Monate im Einsatz ist.
Was soll denn der Mist mit der Herstellerangabe, die stimmen doch meistens nicht ??
Frohes Fest
Dieter
 
Warum wird das Ding nicht mal abgewogen, wenn das schon Monate im Einsatz ist.
Was soll denn der Mist mit der Herstellerangabe, die stimmen doch meistens nicht ??
Frohes Fest
Dieter

Mein Rahmen hat in Größe XL incl Steuersatz, Steckachse,Sattelklemme und Innenlager 2345gramm gewogen(ohne Dämpfer)
12,8Kg fürs Komplettbike incl der mitgelieferten Yps Pedalen.
 
Warum wird das Pressfit-Innenlager nicht genauer erwähnt? Hat damals an meinem Radon schon nach 6 Monaten mit leichten Touren den Geist aufgegeben. Hier hat man (wie so einige andere Hersteller auch) mal wieder an der falschen Stelle gespart. Für den gröberen Einsatz sind diese Plastikschalen völlig ungeeignet. Wurde zwar damals anstandslos von Radon getauscht, aber das Rad war trotzdem für ein paar Wochen weg.
 
2,3 kg mit dämpfer !?
was mich wundert:
der test liest sich so als wäre das rad eine radsaison lang durch jegliches gelände gescheucht worden !
null defekte ? (von schwalbes dauerversagen mit ausreissenden stollen mal abgesehen)
evtl is das fahrergewicht von ca 75 kg der grund ?
 
Sehr guter test, vermittelt dem Leser einen guten Eindruck vom bike.

Ich hatte mich gg das bike entschieden, weil Radon den Einsatzbereich sehr stark einschränkt.
 
Die angesprochenen "Schwächen" in Sachen Durchschläge/Lenkwinkel passen wohl zum Charakter eines aufgeblasenen All-Mountains - und das ist nicht negativ gemeint. So ein Ding ist sicher extrem genial fürs Trailballern, aber für die DH Strecken diverser Bikeparks halt nicht unbedingt geschaffen, dann doch lieber den Flow-Country-Trail.
Sozusagen das Bike für die EnduroOne-Series und nicht für die EnduroWorldSeries.

Ein echter Benefit ist mMn die Variostütze mit 150mm - das ist, so blöd es klingt, mMn eine echte Schwäche an den AL und Carbon Modellen von Canyon. Soweit ich weiß wirds ja bei 30.9mm weiterhin keine Reverb Stealth mit mehr als 125mm geben, in Serie verbaut sowieso nicht. Oder?

Im Test bestätigt sich anscheinend, dass es gscheiter gewesen wäre zumindest L und XL 1cm mehr reach und 1cm weniger Sitzrohrlänge zu verpassen. Gerade beim ohnehin eher steilen Lenkwinkel hätte mehr reach sicher nicht geschadet. Aber jetzt sind die Carbon-Molds halt schon fixiert - und mein Gott, für 90% der Leute und 90% der Fahrten wirds so auch passen.

Nebenbei bemerkt wirds mal Zeit, dass Schwalbe endlich die ausreissenden Stollen der weicheren Mischungen in den Griff bekommt, ich dachte das wäre endlich ein Ding der Vergangenheit.

Geiles Bike jedenfalls.
 
uiuiui ... die Bezeichnungen und deren Bepfeilung in der Grafik (Geometrie Info) sind doch sicher ein schlechter Witz.
Ist der Reach jetzt von der Sattelspitze zu messen, also variabel und ist der Durchmesser nun auf einmal D/2 ... !

Sorry Männers, aber sowas darf man einfach nicht online stellen, auch wenn's so von RADON kommt, was mich nicht wundern würde.

Was genau ist denn bitte dein Problem? 1. Die Tabelle stammt in der Tat von Radon. 2. Ich kann weder bei den Bezeichnungen noch an der Bepfeilung grobe Fehler erkennen. Klar, der Reach-Pfeil ist etwas zweideutig, trifft das Lot durch die Tretlagermitte aber trotzdem und ist damit korrekt.

Sozusagen das Bike für die EnduroOne-Series und nicht für die EnduroWorldSeries.

Das Trifft den Nagel auf den Kopf. :)
 
Ich muss sagen, dass mich der Test sehr überrascht hat. Dem Bike hätte ich so viel nicht zugetraut, denn es wirkt von der Optik, den Geodaten und der Ausstattung doch eher etwas fragil.... aber wie es scheint habe ich mich getäuscht ;)

AAAABER was ist jetzt so toll an den Kettenstreben?!? ich habs immer noch nicht gecheckt :D
 
interressantes Bike und guter Bericht...es wird bestimmt zu recht seine Anhänger finden!
(...und wer sich das Bike aus welchen Gründen auch immer nicht kauft pellt mich nicht) o_O

p.s.: wenn die Schwalbe Schluffen so anfällig sind, einfach durch Maxxis oder z.B. WTB ersetzen 8-)

...und wünsche auch dem IBC-Team ein Frohes Fest !
 
Schönes Bike.
Jetzt muß ich nur noch jemand finden der es mir in der Größe XL verkaufen möchte!!!
Ich wünsch es mir einfach mal.
Heute ist ja Weihnachten und man weiß ja nie.

Gruß Heiko
 
@rfgs Nein, sonst gab es tatsächlich keine Defekte (Nur das Schaltwerk hatte mal Felskontakt und dabei hat eine der Schaltrollen einen Zahn verloren). Klar sind meine 75 kg nicht besonders viel, aber das Bike wurde definitiv nicht geschont und war in den Bikeparks auch auf harten Downhill-Strecken unterwegs – es hält auf jeden Fall einiges aus.
 
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Hinterbaulager und der des Steuersatzes aus? Das sind ja bei "billig" Fullies meist die neuralgischen Punkte. Ebenso Maßhaltigkeit der Tretlageraufnahme.
 
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Hinterbaulager und der des Steuersatzes aus? Das sind ja bei "billig" Fullies meist die neuralgischen Punkte. Ebenso Maßhaltigkeit der Tretlageraufnahme.
An Kettenstrebe vorn und am Hebel 600 2RS ,der Steuersatz ist Acros . Mit der Lageraufnahme bisher keine Abweichungen,
unser Rahmenhersteller würde jeden der von billig Rahmen redet Irre halten und der kennt jeden Rahmen auf den Markt .
Also es lebe die Vorurteile da mit die die Rahmen zum Radonpr. eines Bikes kaufen glücklich sind. Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,
gibt es bei dem Bike Gewichtsbeschränkungen? Oder können auch 0,18+ Tonner in Richtung 2m Körpergröße damit eine Dauerbeziehung eingehen?

Gruß staycool
 
Zurück
Oben Unten